ADA Unterschrank Farbton Gun Metallic Silver in RAL?

Biotoecus

Active Member
Biotoecus":noj0a4d6 schrieb:
Fischeversenken":noj0a4d6 schrieb:
Dreisol sollte dir ja als Lackiermeister ein Begriff sein, genau wie Valspar, Relius, ect.

Horche mal Du Starlackierer......

Haben die Hersteller Dreisol, Valspar oder Relius irgendwie und irgendwas mit dem Farbton zu tun?
Genau!
Nein.

Du darfst nun auf Farbsysteme Bezug nehmen..... NCS.... Sikkens 4041.... Brillux Scala..... RAL.....

Da sind Farben definiert, genau beschrieben und nicht irgendwelche Strukturlacke mit Fantasienamen der Firma "Dreisol".

Farben haben gerade im Bezugssystem "Grau" einfache zuordnungen......
Nen Schlosser mit ner Spritze in der Hand wird das allerdings etwas befremdlich finden!

Und damit entlasse ich dich vorerst aus der Welt der Farben.
 
Ohne worte, einfach nur ein absolutes "Grossmaul"...

Hattest ihm ja schon den Tip gegeben das es ein DB-Lack sein soll, würde tippen auf nen DB 704^^

Schönens We noch, du Lackiermeister^^

P.S. Wenn du im Ada Schrank Eisenglimmer findest, kannst du ihn behalten :D

Gruß Sascha
 

RobertS

Member
Hallo Sascha,

kannst du mir noch sagen, welchen Farbton du bei deinem Unterschrank auf dem Bild DSC1289 verwendet hast?
Sorry, aber zu euerer Diskussion fällt mir nicht viel ein. Ich sag dazu deshalb einfach nichts.
Gruß
-Robert
 

Wizzard

Member
Hallo alle zusammen,

finde es immer wieder erschreckend, wie hier gegeneinander gearbeitet wird und dann auf einmal noch solche "Nettigkeiten" wie oben gepostet werden...

@Sascha: ich hoffe, Du bekommst den richtigen Farbton und dann einen schönen Unterschrank.

Grüße,
Martin

P.S.: Trefft Euch doch in realen Leben...mal sehen, ob dann auch so großkotzig gesprochen wird, wie hier anonym gepostet wird.
 

RobertS

Member
Wizzard":2dyc9xkm schrieb:
@Sascha: ich hoffe, Du bekommst den richtigen Farbton und dann einen schönen Unterschrank.

Sascha hat ihn doch schon - ich war es, der um Rat gefragt hat. Das ist aber verständlicherweise etwas untergegangen, nachdem die "Diskussion" diese Wendung nahm.

Ich werde noch bis Sonntag warten, ob Sascha sich wegen seines verwendeten Farbtons noch äußert. Ansonsten werde ich wahrscheinlich RAL 7046 (Telegrau 2) nehmen. Ich werde dann hier oder vielleicht auch in einem neuen Thread berichten, ob das eine gute Wahl war.
Da fällt mir ein (und jetzt wird es etwas Offtopic): Weiß jemand ob es rechtliche Probleme geben kann, wenn ich den Bau eines solchen Schrankes dokumentiere? Die Zeichnungen sind alle von mir aber das Design basiert natürlich durch und durch auf ADA.
Gruß
-Robert
 

Joe Nail

Member
Moin Robert,

dann gebe ich meinen Senf als Druck- und Medienproduktioner, der sich jeden Tag mit Farbdarstellungen auf unterschiedlichen Medien beschäftigt, auch noch dazu. :smile:

Farbentöne, egal aus welchem Farbsystem, lassen sich auf normalen Bildschirmen nicht richtig beurteilen, da jedes Gerät unterschiedliche Farbwiedergabemöglichkeiten hat. Dafür müsstest du schon einen kalibrierten Vorstufenbildschirm haben, wie es z.B. in der professionellen Bildbearbeitung standard ist. Allerdings würde sich dann noch die Frage stellen, ob die Farbwerte der digitalen Kachel überhaupt korrekt aufgebaut sind und das richtige Farbprofil angehängt ist. Farbmanagement ist ein weites Feld.... In diesem Fall ist der digitale Weg nicht zielführend, zumal Grau sowieso eine sehr sensible Farbe ist und sehr schnell einen Farbstich in eine bläulichere, rötlicher, etc. Richtung bekommt. Hat die Farbe dann vielleicht noch einen metallischen Glanz oder Metallicpigmente drin, ist es mit der Bildschirmsimulation sowieso vorbei. :glaskugel:

Am besten gehst du in einen Farben- und Lackladen im Einzelhandel oder zu einer Lackierwerkstatt und schaust dir die Farbtöne auf einem Farbfächer "live und in Farbe" an.
 

RobertS

Member
Hallo Jörg,

danke für die Rückmeldung. Ich habe so einen Farbfächer von RAL vor mir liegen. Hatte ich mitten in meinen (recht langen) Beiträgen auch erwähnt. Leider hilft mir das aber aus zwei Gründen nicht sonderlich viel: Ich habe hier keinen echten ADA-Schrank zum Vergleich rumstehen und außerdem scheint der von ADA verwendete Farbton nicht wirklich RAL-kompatibel zu sein.
Deshalb meine ungelenke und vielleicht nicht zielführende Fragen, welcher Farbton von RAL möglichst nah an Gun Metallic Silver rankommt.

Mit meinem Screenshot im ersten Beitrag habe ich so einige auf die falsche Fährte gelockt. Ich habe es als Teil der Problembeschreibung eingefügt - rückblickend war das ein Fehler.
Gruß
-Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robert,

geh zu einem Hondahändler, der müsste dir weiterhelfen können.
Vielleicht sogar auch jede normale Autolackierwerkstatt.
Laut google hat/hatte Honda den Farbton "Gun Metallic Silver" in seinem Sortiment.

VG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Ähm,

während der Halbzeitpause mal kurz gesucht und das hier gefunden.
http://www.ebay.com/itm/OMC-2000-Johnson-Gun-Metal-Silver-Spray-Paint-/141231892053?pt=Boat_Parts_Accessories_Gear&hash=item20e213a655&vxp=mtr

ach ja, und Gunmetal silver 0772727, available at OMC Dealers

In Holland gibt's den auch ;-)
http://www.allesvoordeboot.nl/contents/nl/d1804.html
Paint Spray Gunmetal Silver


Grey and Silver Spray Can: 0772727

Jaar: 2000 Color Code: 99GSJ1

Color: Gunmetal Silver PPG Refinish Color Code: 300233


VG
Erwin
 

MasterChief

Member
Hallo Robert,
ich als Nissan-Fahrer möchte auch was beitragen, vielleicht hilfts Dir ja:

Suche mal im Web nach Bildern "Gun Metallic GT-R". Dann siehst du die Farbe von Nissan.

Da die Autofuzzies immer sehr gerne sehr viele sehr große Fotos reinstellen, kannst du Dir da vielleicht ein gutes Bild von der Farbe im "echten Leben" machen, mit vielen Lichtern, Schatten, Reflektionen usw.
Am besten die Fotos ansehen, die bei gemäßigtem Tageslicht gemacht wurden.

Ob das genau die Farbe ist kann ich aber nicht sagen, es ist aber auf jeden Fall ein sehr schöner, farbiger, dennoch zurückhaltender Farbton.

Bei den DB-Tönen ist es schwer, da hierbei fast jeder Lackierer seinen eigenen "Touch" hinzufügen kann. Wenn man sich die Mischung inkl. Glimmer exakt notiert ist es kein Problem, ansonsten wenn man später mal was nachlackieren möchte oder ein zweiter Schrank dazukommt ist das praktisch unmöglich.

Telegrau wäre mir zu langweilig, vor allem auf den eben Flächen eines Schrankes.

vG
René
 

Joe Nail

Member
Hello again,

das RAL-Farbsystem ist halt relativ einfach gestrickt und die Auswahl an Farben begrenzt. Wenn es dann noch in die Metallic-Richtung geht, kommst du damit nicht wirklich weiter. Im Fachhandel oder beim Lackierer kann man sich deutlich mehr Töne nach Farbsystem XYZ auf Farbplättchen oder im Fächer aussuchen und anmischen lassen.

Wie ich den guten Amano so einschätze, hat er sich sowieso was Spezielles mischen lassen, 1000 Versionen angetestet und seinen finalen Farbton dann einfach Gun Metallic Silver genannt. Genau die Farbe wirst du also in keinem System finden. Telegrau ist hält ein normals, neutrales Grau. Kann auch schön werden, bei Gun Metalic Silver werden aber wohl Metallpigmente (Richtung Aluminium) drin sein, da Silver, und vielleicht zusätzlich noch ein paar Metallicpigmente (Glimmer), da Metallic.

Nach wie vor kann ich da nur den Tipp geben direkt zum Fachhändler oder Lackierer zu gehen.
 

RobertS

Member
Hallo nochmal,

ich hatte auch gesehen, dass es einen Autolack gleichen Namens gibt. Ich ging wie Jörg davon aus, dass es sich um eine Spezialmischung von Amano handelt, die mit Nissan und Honda nicht unbedingt etwas zu tun hat. Jedoch habe ich gerade einen abgerundeten Eckschrank von ADA entdeckt und der sieht den Autos nicht unähnlich.

@René: Du hast schon recht, dass Telegrau etwas langweilig sein könnte.
Ich überlege mir das noch mal, aber da ich nicht selber lackiere bin ich nicht vollkommen frei in meinen Entscheidungen...
Ich danke euch für die vielen Anregungen!
Liebe Grüße
-Robert
 
Hallo Robert, RAL 9022 (Perlhellgrau) wäre eine echt Alternative, wenn es im RAL-Paletten-System bleiben soll.
Schau mal hier...


Bild ist zwar nicht das beste, aber mein Compact wollte das nicht besser darstellen, ist leider schon dunkel^^

Aber das passt ganz gut und man könnte so die Kirche im Dorfe behalten und müßte preislich, den Schrank nicht vergolden lassen.

Gruß Sascha
 

RobertS

Member
Hallo nochmal,

ich habe den Schrank inzwischen in RAL 9022 in Auftrag gegeben. Ich werde bei Fertigstellung berichten und ein Paar Fotos hochladen.
Jetzt fehlt mir nur noch ein passendes Aquarium und Layout :D
Liebe Grüße und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Anregungen
-Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
epinephrin ADA Unterschrank Farbton Bastelanleitungen 2
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
TeimeN ADA 60P Komplettset inkl. Aquasky, Unterschrank, CO2, Glasware etc..... Biete Technik / Zubehör 0
A 60P und Unterschrank Bau im ADA Style Aquarienvorstellungen 54
Thumper Unterschrank im ADA Style - Excel-Tool für Holzzuschnitt Bastelanleitungen 17
S Sammelbestellung ADA Style Unterschrank Kein Thema - wenig Regeln 10
Kalle ADA Unterschrank - Alternativen? Technik 53
Sauron Unterschrank im ADA - Stil Bastelanleitungen 5
Luckyone DIY ADA Unterschrank 90 x 45 x 70 Bastelanleitungen 18
iCrack ADA Unterschrank Bastelanleitungen 2
Brot Unterschrank im ADA-Stil endlich fertig Bastelanleitungen 17
Tobias Coring ADA Style Unterschrank Technik 215
däberitzdiskus ADA ähnlicher Unterschrank 200x80x65( bxhxl) Bastelanleitungen 55
A Preis für ADA Unterschrank Kein Thema - wenig Regeln 33
Tobias Coring ADA-Style Unterschrank Flowgrow Aquascaping Network 44
Tobias Coring Unterschrank im ADA-Stil Flowgrow Aquascaping Network 13
Tobias Coring ADA ähnlicher Unterschrank Bastelanleitungen 88
S ADA Amazonia Substrate 4

Ähnliche Themen

Oben