ADA Aquasoil

Ramirezi

Member
Hi an alle. Wollte mal wissen ob man den Aquasoil noch nutzen kann wenn er schon 1- 2 Tage im Bekcen war. Also meine ob er dann nimmer so gut ist?

Und bringt auch noch Aquasoil was oder muß immer Powersand drunter

gruß an alle

Markus
 

Neo

Member
Hi,

ich hatte mein Africana eine Woche trocken im Becken, tat dem nicht so gut, als ich Wasser eingefüllt habe ist es zerbröselt und das ganze Zeug lagert sich dann auf den Blättern ab --> so schnell wie Möglich Wasser einfüllen.
Weiß allerdings nicht was du für eine Sorte hast, Amazonia soll eine etwas härtere Substanz haben.

LG Anna
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich denke mal Anna wird Pech gehabt haben. Normal zerbröselt beim Aqua Soil nichts.

Das Amazonia kann man sehr gut wieder trocknen und erneut nutzen. Ebenfalls kann man es nass in ein neues Becken einbringen.

Die 2 Tage sollten bezüglich der Nährstoffe eh nicht viel ausmachen. Die Kationenaustauschfähigkeit bleibt eh generell erhalten. Prinzipiell würde ich aber zum Amazonia raten, da es das Nährstoffreichste und stabilste Substrat aus der ADA Reihe ist, mit dem man am längsten Freude haben wird.
 

gartentiger

Active Member
Hi Tobi,

mit meinem africana hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Anna, allerdings war das Substrat (kleine Probe) vor der Trocknung (ca. 2 Wochen bei Raumtemperatur) ca. 6 Monate in Benutzung. Nach dem Aufgiessen mit Wasser hat es sich in eine sandartige Struktur aufgelöst.
 

Ähnliche Themen

Oben