ADA Aquasoil "recyclen"

MarkXII

Member
Hallo,

Werde wohl in absehbarer Zeit mein Becken nochmal demontieren und mit verändertem hardscape (Moorkien- anstatt Mangrovenholz und schwarzem/grauem Basaltbruch) neu starten. Von den alten Pflanzen werde ich einige mitnehmen und andere ersetzen.

Nun stellt sich mir folgende Frage: Das Soil ist ja ziemlich weich ung man kann es zwischen den Fingern zerbröseln. Kann man es denn möglichst unversehrt aus dem Becken bergen und nochmal verwenden?

Da ich auch diese Schneckenegel immer noch im Boden habe dachte ich daran, das Soil im Backofen ordentlich zu erhitzen und so die Biester zu grillen. Einwände?

Vielleicht hat jemand schon ähnliches hinter sich gebracht und kann hier seine Erfahrungen posten.

Vielen Dank!

Grüße, Markus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also Aqua Soil sollte nicht austrocknen, da es ansonsten die Struktur komplett verlieren kann. Du kannst aber auch "Aqua Soil Matsche" ganz normal nutzen. Würde dann ggf. darüber eine kleine Kiesschicht packen.

Schau mal in das Thema "mineralisiertes Erdsubstrat". Wäre dann ja nichts anderes.
 

MarkXII

Member
Hallo Tobi,

Hm, nicht gerade das, was ich hören wollte.

Aber bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich gute Chancen habe das soil wieder verwenden zu können, wenn ich es sehr vorsichtig aus dem Becken schaufle und permanent nass halte (zB in einem Eimer)?

Den Beitrag zum mineralisierten Erdsubstrat hab ich mir durchgelesen. An sich würde ich gerne ohne (zusätzliche) Kiesschicht auskommen.

Ich hätte aber auch noch ca. 3 kg soil übrig. Könnte ich das ev. obenauf verwenden? Wie würde sich das auf das Wasser auswirken? Wahrscheinlich müsste man dann wieder min. 1 Woche das Becken einlaufen lassen, oder?

Grüße, Markus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich hab in meinem Becken jetzt auch "rausgeschaufeltes" Soil (bedingt durch Umzug). Funktioniert gut.... :)
 

Bob

Member
Hallo Markus,
Kannst auch mit einem Schlauch absaugen, geht auch sehr gut.
 

Ähnliche Themen

Oben