ADA Aqua Soil Analyse

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier kann über den Artikel "ADA Aqua Soil Analyse" diskutiert werden.

Großer Dank nochmal an Christian (Gartentiger), der diese Untersuchung erst möglich gemacht hat.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
so...

nun ist noch etwas Text zu dem Artikel dazu gekommen ;).
 

M.Kaiser

Member
Hi,

dann starte ich doch mal,

Diese Problematik ist als Kaliumfixierung bekannt und erfordert eine sehr viel höhere Kaliumzufuhr, damit zunächst eine Sättigung des Substrats eintritt und weiterhin die Pflanzen genug Kalium verabreicht bekommen. Die Zugabe von 3 mg/l Kalium (täglich) erscheint unter diesem Gesichtspunkt angemessen und sollte auch konstant beibehalten werden.

Das bedeutet zusätzlich zum verwendeten Düngesystem, als Extraportion?
Das würden bei mir aufs Jahr gerechnet so ca. 750 Gramm sein :shock: .???

Grüße Marco
 

SebastianK

Active Member
Hallo Marco,

im ADA System zu bleiben ist hier das sinnvollste. Allerdings muss K nicht zwingened von ADA sein. Ein reiner Kaliumdünger à la AquaRebell Kalium passt hier wie die Faust aufs Auge, auch was die Dosierung angeht... Ansonsten musst du dir halt ansehen, wieviel K durch dein Düngesystem hinzugefügt wird und das von der täglichen Dosis Kalium abziehen.
Die richtige Dosis Kalium schein ein Schlüssel zum Erfolg zu sein...

Gruß

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
M.Kaiser":iv6zfnmx schrieb:
Das bedeutet zusätzlich zum verwendeten Düngesystem, als Extraportion?
Das würden bei mir aufs Jahr gerechnet so ca. 750 Gramm sein :shock: .???

Grüße Marco

Hi Marco,

das bedeutet insgesamt 3 mg/l täglich. Es gibt viele Arten Kalium zuzuführen. Der bequeme Weg wäre Brighty K oder AR Kalium, der günstige Weg wäre Kaliumsulfat, Kaliumcarbonat oder Kaliumhydrogencarbonat.

Somit sollte die tägliche Düngung von 3 mg/l kein wirkliches Problem darstellen.

Beispielsweise wären es bei einem 500l Becken täglich ca. 3,4 g K2SO4. Macht jährlich natürlich einen ganzen Batzen aus ;) mit 1,241 kg :D. Aber es ist ja auch ein großes Becken. Den Volldünger und ggf. Makrodünger muss man natürlich in die Rechnung mit einbeziehen und wird dann letztendlich wohl weniger K2SO4 zudüngen.
 

M.Kaiser

Member
Hi,

ja habe bei Omnikron schon geschaut 19,40 für ein Kilo ist ja noch recht passabel.
Ich war mir nur nicht ganz sicher ob es stetig beibehalten werden soll.
Bei Kalium spricht doch eigentlich nichts dagegen es wöchentlich auf Stoß zu düngen oder?
Würde das ganze gerne trocken dosieren, da wäre es einfacher nur einmal zu wiegen :oops: .

Schöne Ostern
Marco
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also bei mir kostet ein Kilo K2SO4 9,95€ ... leider gerade nicht verfügbar, da ich mal wieder eine Charge davon verpacken muss. Bei Interesse kann ich aber gerne ein Kilo separat abpacken. Einfach mir eine Mail zusenden.

Man kann es auch auf Stoß düngen.
 

SebastianK

Active Member
Hi,

ist euch eigentlich mal aufgefallen, was es für einen Unterschied macht, wann man Kalium am Tag dosiert und welche Auswirkungen das auf den Verzehr anderer Nährstoffe hat?

Gruß

Sebastian
 

niva

Member
Hallo ihr Lieben

Ich habe vor am Dienstag ein 12 Liter Iwagumibecken zu starten und wollte dafür meinen 3 Liter Sack Amazonia verwenden.Wieviel K muss ich denn täglich zu geben wenn ich k mit Aquarebell aufdügen will??Und wie sieht es mit den wasserwechseln aus muss ich die täglich durchführen??In das Becken soll nur Nadelsimse gepflanzt werden ...Wäre es sinnvoll nach einiger zeit (3Wochen) mit dem PPS Pro zu düngen oder reicht da das AS aus? Wäre nett wenn ihr mir ein wenig über die verwendung von As und der Einlaufphase mit Soil berichten könntet.


Liebe Grüße Tom
 

SebastianK

Active Member
Hi Tim,

den AR Kalium dosiert man genauso wie den ADA Brighty K. 1ml auf 20 Liter Wasser.

Gruß

Sebastian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

muß den Thread leider nochmal aus der Versenkung holen. :roll:

Vielleicht mache ich ja auch was falsch, aber wenn ich von 60l Wassermenge ausgehe, wären nach ADA Richtlinien 3ml Brighty K zu dosieren, oder?
--> Laut Nährstoffrechner (NR) erhöht diese Dosis den Kaliumgehalt um 3,4mg/l.
Wähle ich aber statt des Brighty K den AR Makro Basic Kalium, so komme ich auf eine Erhöhung um 1,25mg/l, wieder laut NR.

Also wäre doch der AR Makro Basic Kalium um das 2,4fache höher zu dosieren als Brighty K, sprich: 2-3ml/20l Wasser, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?


Schöne Grüße,
Marcel.
 

addy

Active Member
Hi Marcel,
das habe ich mich auch schon öfter gefragt. Naja eigendlich nur wie ADA so eine Starke Konzentration des Kaliumdüngers erreicht. Ich kann bei meiner Kaliumdüngerherstellung nicht mehr lösen als auch Tobi mit seinem Kaliumdünger.
Weiß jemand wie das geht oder was für eine Kaliumquelle ADA verwendet?

... du hast keinen Denkfehler .... :D
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi André,

das beruhigt mich ja schonmal.. habe grade doch noch was über die SuFu gefunden, hatte ich wohl vorher übersehen, sorry dafür.

Tobi":1hz92aj9 schrieb:

addy":1hz92aj9 schrieb:
Weiß jemand wie das geht oder was für eine Kaliumquelle ADA verwendet?

Jetzt ja:
Tobi":1hz92aj9 schrieb:


Dann sind meine Unklarheiten jetzt (erstmal) alle beseitigt... :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

addy

Active Member
Hi Marcel,
danke für deine Mühen die Unklarheiten aufzudecken. :top:
Bei Tobi im Shop würde ich mir auch K2CO3 wünschen. Vielleicht geht mein Wunsch ja in Erfüllung?! (hihi Tobi :D )
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AQ Dave New ADA - Aqua Soil - Amazonia Light -ADA 45p- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
G ADA Aqua Soil Amazonia mit Pflanzenresten drin? Substrate 0
M Luftblasen im Bodengrund (ADA Aqua Soil Amazonia) Erste Hilfe 2
W Mulm Sauger - Ada Aqua Soil New Amazonia Technik 1
H ADA Aqua Soil und Kaliumbedarf Nährstoffe 0
FloI ADA Aqua Soil Powder selber "herstellen"? Substrate 3
Roger68 ADA Aqua Soil Substrate 2
A Hilfe bei ADA Aqua Soil Neueinrichtung! Substrate 26
T ADA Aqua soil Amazonia I oder II?! Substrate 11
A Aqua Design Amano (ADA) - Aqua Soil Berechnung Nährstoffe 6
S ADA Aqua Soil Amazonia (vermutlich die hundertste Frage) Substrate 25
Ascaron ADA Aqua Soil die 190. ;) Substrate 36
D ADA Aqua Conditioner Soft Water Nährstoffe 0
Tobias Coring ADA - Aqua Journal in Deutsch Kein Thema - wenig Regeln 6
AQ Dave Cal Aqua Labs Bodengrund System Langzeittest -ADA 90- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
maulenski Vergleich do!Aqua und Ada Aquarium Technik 2
S Green Aqua ADA style laminated cabinet vs ADA style premium Technik 4
N ADA Amazonia + Aqua Rebell Dünger Nährstoffe 0
Daniel_S [ADA] THE MOVIE OF AQUA DESIGN AMANO/ Video von ADA über ADA Kein Thema - wenig Regeln 5
J Arcadia Eco-Aqua 30W vs. ADA Aquasky 301 17W Beleuchtung 8

Ähnliche Themen

Oben