ADA 60-P leider namenlos

Nolfravel

Active Member
Re: ADA 60-P-Leider Namenlos

Moin Julius,
Meiner Meinung nach kannst du da ruhig mehr Licht draufschiessen, Chihiros auf zwei ist schon ganz schön duster. Hab mein 45p damals mit Stufe vier gestartet, mittlerweile läuft es auf 6. ;-)
Was hast du denn für einen Filter? Wenn's dir zu stark ist, kannst du einfach 'ne Eheim Schnelltrennkupplung am Zulauf zwischenschalten und da dann den gewünschten Durchfluss einstellen.
Beste Grüße,
Jan Peter
 
Re: ADA 60-P-Leider Namenlos

Moin, der Filter ist ein e701 von JBL also den kann ich auch so regulieren nur weiß ich nicht genau wo...am Einlass in dem Filter oder am Auslass?

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: ADA 60-P-Leider Namenlos

Moin,

am Auslass.
Ich hatte es irgendwo mal gelesen, weshalb, kann mich aber leider nicht mehr erinnern wo ich es gelesen hatte, oder weshalb es so ist.
 
Re: ADA 60-P-Leider Namenlos

Huhu,
am Auslass soll gerosselt werden, so steht es zumindest in der Bedienungsanleitung von JBL.
 
Re: ADA 60-P-Leider Namenlos

Thumper":17rvyof4 schrieb:
Moin,

am Auslass.
Ich hatte es irgendwo mal gelesen, weshalb, kann mich aber leider nicht mehr erinnern wo ich es gelesen hatte, oder weshalb es so ist.

Ich glaub wenn das Wasser schneller raus geht als rein kommt, entstehen Blasen, entsteht mehr Abrieb, verkürzt sich die Laufzeit.

Bei mir läuft der Filter übrigens ungedrosselt auf 29 Liter.
 
Re: ADA 60-P-Leider Namenlos

villawuerstchenbude":3id15zo0 schrieb:
Thumper":3id15zo0 schrieb:
Bei mir läuft der Filter übrigens ungedrosselt auf 29 Liter.
Ich hab den e701 und ich meine du hast an deinem kleinen den e401 (wo du beim Kauf schneller warst) :nosmile: oder hast du den (unnötigerweise) gewechselt?
Der e701 hat gute 700 l/h während der e401 450l/h hat. Kleiner Unterschied :)
 
Re: ADA 60-P-Leider Namenlos

SalzigeKarotte":3kue2ad7 schrieb:
villawuerstchenbude":3kue2ad7 schrieb:
Thumper":3kue2ad7 schrieb:
Bei mir läuft der Filter übrigens ungedrosselt auf 29 Liter.
Ich hab den e701 und ich meine du hast an deinem kleinen den e401 (wo du beim Kauf schneller warst) :nosmile: oder hast du den (unnötigerweise) gewechselt?
Der e701 hat gute 700 l/h während der e401 450l/h hat. Kleiner Unterschied :)

Achso, hab ich überlesen. :)
 
Bei mir wurde es ja auch nur ein e701 weil ich den schön billig bekommen habe. Ansonsten hätte ich mir bei Aquasabi nen e401 mitbestellt
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: ADA 60-P-Leider Namenlos

Moin,

700L/h an einem 64L Becken ist eine Umwälzung von 11x Beckeninhalt pro Stunde. Ich habe meine Becken bei 7 bis 10x Beckeninhalt pro Stunde, jeweils ohne Lilypipe sondern mit Düsenstrahlrohr.
Ich schätze, mit einer Lilypipe kannst du den Filter ungedrosselt laufen lassen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: ADA 60-P-Leider Namenlos

Hallo Julius,

SalzigeKarotte":2dmp5cko schrieb:
Erster Baktereinschleim in den Filterschläuchen und auf Pflanzen,...
hattest du dein Becken irgendwie angeimpft? Also der Kompostaufguss könnte da die Besiedlung mit nützlichen Bakterien ankurbeln.

Licht von 14-20 Uhr auf zweit dunkelster Stufe der Chihiros
Co2 von 14:30 bis 19:30-> 20mg/l
Schaltet man dann nicht üblicherweise CO2 eine halbe Stunde vor dem Licht ein - also zumindest bei 2 Zeitschaltuhren - ?
Dann hättest du schon einen gewissen CO2-Pegel im Wasser, wenn das Licht an geht.
 
Re: ADA 60-P-Leider Namenlos

unbekannt1984":dgipgodt schrieb:
Hallo Julius,

hattest du dein Becken irgendwie angeimpft? Also der Kompostaufguss könnte da die Besiedlung mit nützlichen Bakterien ankurbeln.
Danke. Das versuche ich mal. Dann hat der Kompost im Garten endlich mal einen Sinn^^

Schaltet man dann nicht üblicherweise CO2 eine halbe Stunde vor dem Licht ein - also zumindest bei 2 Zeitschaltuhren - ?
Dann hättest du schon einen gewissen CO2-Pegel im Wasser, wenn das Licht an geht.
Das kling logisch :? Wo war da mein Denkfehler
 
Tag 6:
Aquarium wurde mit Gartenkompost angeimpft und der Filter hat einen Satz neue Dichtungen bekommen.
Kahmhaut hat sich gebildet und ich hab beim letzem Wasserwechsel das Aufsalzen des Wasseres extrem verkackt und hatte heute eine GH von 17. Anders kann ich mir den starken GH-Anstieg nicht erklären

Licht von 14-20 Uhr auf Stufe 5 der Chihiros
Co2 von 13:30 bis 19:30-> 20mg/l
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9
R Ada Dünger untereinander mischen? Nährstoffe 0
C ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902? Technik 18
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
T ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach Aquarienvorstellungen 73
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6
J Suche ADA Manten Stones (original) Suche Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben