ADA 60-P leider namenlos

Oli86

Member
Re: ADA 60-P-Leider Namenlos

Hallo Julius,

also mein Becken ist jetzt auch erst seit knapp 4 Wochen in Betrieb und bei mir kamen auch überhaupt keine Kieselalgen sondern direkt die Grünalgen nach ca. 2 Wochen. Allerdings zu allererst auf dem Hardscape und nicht auf dem HCC (mittlerweile sind aber auch dort vereinzelt Grünalgen drauf). Ich würde also darauf tippen, dass es normal ist :)

Gruß

Oli
 
Moin Leute,

Mir gefällt das Becken sehr und es entwickelt sich auch prächtig. Nach vier Wochen haben jetzt auch Kieselalgen begonnen, welche ich schon vermisst habe. Ich bekomme meinen Po4-Wert nicht in den Griff da ich einen extrem hohen Po4-Verbrauch habe, dafür muss ich mir bald einen extra Po4-Dünger kaufen oder die Düngermenge erhöhen.

Wasserwerte (Stand 8.2.2018)
KH: 0-1
GH: 6
pH: 5,5
NO2: <0,01
NO3: 10
PO4: <0,02
SiO2: 1,2
FE: 0,05
CO2: 20
 

Nolfravel

Active Member
Re: ADA 60-P-Leider Namenlos

Hi Julius,
Soil schluckt häufig massenhaft Po4, da ist es, vor allem zu Beginn, ratsam sich einen eigenen Po4 Dünger zu kaufen. Ich dünge eigentlich alle Becken mit NPK und passe dann bei Problemen mit "einzelnen" Düngern zusätzlich an. In der Regel braucht's da nur Po4 und evtl mal Nitrat. Aber für deinen Po4 Mangel wird sicherlich das Soil verantwortlich sein, einfach Po4 Dünger kaufen und ein bis zweimal wöchentlichz aufdüngen, irgendwann ist der Soil gesättigt und dann reicht oft wieder die normale Düngezufuhr.

Beste Grüße
Jan Peter
 
Re: ADA 60-P-Leider Namenlos

Das Soil Po4 schluckt war mir bewusst aber nicht in so Ausmaßen :D
Dann hohl ich mir mal nen Po4 Dünger

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 
Re: ADA 60-P-Leider Namenlos

Moin,
Tag 33. Grünalgen beginnen, noch nicht stark aber ich habe vereinzelte Fäden. Das Becken schluckt Co2 wie sonst was (150 Blasen/S). Es sind Neritina pulligera/ Antrazieht Napfschnecken eingezogen welche sich gut um den Belag kümmern :D Was meinen die Perlhühner-Profis? Können in das Becken Perlhuhnbärblinge? Mir gefällt der Fisch sehr gut.


 
Re: ADA 60-P-Leider Namenlos

Hi Julius,

schönes Becken, das HCC gefällt mir sehr gut, nach nur 30 Tagen bereits fast komplett zugewachsen finde ich gut.
Was hast du denn für eine Bleuchtung, habe ich das überlesen?

Zum PO4: wie wäre es mit KH2PO4 einfach in dest. Wasser anzumischen?

und noch was zum CO2: Die Diffusoren haben einen sehr schlechten Wirkungsgrad, wenn sie in der Ecke positioniert sind und nur schlecht umstromt werden. Die Blasen gehen dann auf direktem Wege an die Oberfläche und verpuffen. Besser wäre es, den Diffusor in die Ecke diagonal zum Filterauslass anzubringen und diesen direkt auf den Diffusor zu richten. Im Idealfall drückt dann die Strömung die kleinen Bläschen in der Ecke weiter nach unten und das CO2 hat mehr Zeit im Wasser um sich zu lösen und die Strömung nimmt es kurzerhand druchs gesamte Becken mit
 
Moin,
Beleuchtung is ne Chihiros A601.

Zum Po4: Ich habe null Ahnung vom Chemikalienpanschen.

Der Difusor sitzt in der Ecke, weil ich sonst keine andere möglichkeit habe. Auf der anderen Seite habe ich keinen Platz für die Flasche und schlauch Verlegen von der jetzigen Stelle der Flasche wären ca. 2,5m Schlauch -> Optisch nicht schön
 
Sooo..
Alles wächst! Leider auch die Algen. Ich habe immer mehr grüne Fadenalgen und an meinen langsamen Bucen und am Mini Coral Pinselalgen...Was kann man gegen Pinselalgen machen? Ja ich weiß Einfahrphase und so aber ich meine Pinselalgen sind da eher untypisch.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: ADA 60-P-Leider Namenlos

Moin,

Ich habe das gleiche Algenbild aktuell in „To Bee Or not to bee?“. Bislang bin ich noch nicht Hunger gekommen woran es liegt. Mein nächster Versuch (neben EasyCarbo bei Wasserwechsel auf trockene stellen) wird sein, das Filtermaterial zu reduzieren.
 

Nolfravel

Active Member
Re: ADA 60-P-Leider Namenlos

Hi Julius,
Ich würde einfach mal Eisen weglassen bis sich die Algen reduzieren oder die Pflanzen die Eisentypischen Mangelerscheinungen zeigen.

Beste Grüße
Jan Peter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9
R Ada Dünger untereinander mischen? Nährstoffe 0
C ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902? Technik 18
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
T ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach Aquarienvorstellungen 73
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6
J Suche ADA Manten Stones (original) Suche Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben