720l AQ Gestalten

Lucky Luke

Member
Hallo,

Ich hatte ja schonmal im Chat angekündigt, dass ich bei meinem Vater im Büro, besser gesagt im Foyer ein Aq anlegen darf. Natürlich auf Firmenkosten :D . Ich hab mich natürlich total gefreut und sofort Pläne geschmiedet. Ich hatte so an ca. 300l- 400l gedacht. Der Architekt hat mir die Entscheidung abgenommen und ein Aq mit den Maßen 200x60x60 eingeplant :huepf: Ich denke ihr könnt euch vorstellen, wie ich mich darauf freue. Das Aq soll in die Wand eingebaut werden und vom Raum dahinter gewartet werden. Da sich die Stromkosten und vor allem auch die Wuchsgeschwindigkeit in Grenzen halten sollte hab ich an 8x39w als Beleuchtung gedacht. Ich hatte gedacht daraus sone Art Amazonas AQ zu machen. ich hab mir gleich mal ein paar Anregungen gesucht und bin auf das Aq, von Oliver Knott gestoßen: klick! Außer die hässlichen Diskuszuchtformen gefällt es mir sehr gut. Ist sogar noch viel schwächer beleuchtet als ich es plane. Wie gefällt euch das Becken? Habt ihr andere Einrichtungsvorschläge, die bei so einer Beckengröße gut zur Geltung kommen?
Dann hab ich noch ne Frage zur Beleuchtung. Meint ihr so eine Hängeleuchte wie die Sunpower von Ati reicht, um die 60cm Tiefe auzuleuchten? Weil von der länge her würden die schön nebeneinanderpassen...
An Fischbesatz hatt ich an einen schön großen Schwarm einer Salmler-Art und eventuell noch ein paar größere Fische...

Ich bin auf eure Ideen gespannt. Das Layout sollte aber nicht zu aufwendig sein, da ich wahrscheinlich nur 1 bis 2 mal in der Woche nach dem Becken schauen könnte...

Gruß Lukas
 

senf

Member
Hi,
wenn du keine Kosten scheuen musst würd ich sowas klasse finden. Ich denke das dürfte auch nicht so pflege bedürftig sein, wenn ich mich täusche dann belehrt mich.

MfG Hauke
 

Lucky Luke

Member
Hi Hauke,

danke für deinen Vorschlag. Ist aber nicht so mein Geschmack... Aber wie das auf dem Foto so aussieht, scheinen diese schmalen Hängeleuchten bei genug Abstand zum Becken auch für 60cm Tiefe reichen... Was würdet ihr, wenn man von so einem Amazonasbecken ausgeht für einen Bodengrund wählen? Ich denke Sand währe ganz gut geeignet, da ich dann auch gut gründelnde Welse reinsetzen könnte... Wachsen Echinodoren gut in Sand?
Ich bin aber weiterhin für neue Vorschläge offen.

Gruß Lukas
 

Sabine68

Active Member
Hallo Lukas,

meine Echinodoren sind alle sehr gut in Sand gewachsen
 

Lucky Luke

Member
Hallo,

also es gibt noch was zu dem Projekt zu sagen: Die Maße sind noch nicht so festgelegt, ich hab nur mal ein mögliches Maß genommen. Sollte möglichst nicht mehr als 720l fassen. Meint ihr es währe schlau meinetwegen nur ca 180cm Länge zu nehmen und dafür höher oder tiefer? Währe schön, wenn ihr einfach mal eure Ideen postet, was ihr mit so einem Beckenvolumen anfangen würdet...

Gruß Lukas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lukas,

vom Becken her, würde ich ein möglichst tiefes Becken bevorzugen, da hierdurch sehr viel mehr Räumlichkeit entsteht und du viel besser gestalten kannst.
Ich denke die Breite ist mit das unwichtigste :). Da können ruhig ein paar Abstriche gemacht werden.

Ansonsten würde ich das Becken mit Farnen, Anubias, Moosen und schicken Wurzeln zupflastern. Vielleicht noch ein bischen Cyperus helferi. Eine Echi und ein paar Cryptos könnten auch noch mit rein. Alles in allem stehe ich aber persönlich nicht so sehr auf diese reinen Echi Becken... wirkt zu klobig, selbst bei den hier angepeilten Beckenmaßen. Oliver Knott hat jedoch mal ein 5000l Becken gemacht... dort waren die Echis ganz Ok :).
 

Lucky Luke

Member
Hallo Tobi,

ich denke auch, dass die Tiefe wichtiger ist, als die Länge. Ich denke folgende Maße währen gut: 160x70x60, da könnte ich mit 4x80w sogar noch etwas empfindlichere Pflanzen halten...

Gruß Lukas
 
A

Anonymous

Guest
hallo lukas,
vom Becken her, würde ich ein möglichst tiefes Becken bevorzugen, da hierdurch sehr viel mehr Räumlichkeit entsteht und du viel besser gestalten kannst.
ich auch :wink:
zumindest wenn der fokus auf pflanzen liegt und auch der boden bedeckt werden soll, nur 50 cm höhe wählen.
das spart in der folge ordentlich strom...
 

Mark1

Member
Hallo,

zumindest wenn der fokus auf pflanzen liegt und auch der boden bedeckt werden soll, nur 50 cm höhe wählen.
das spart in der folge ordentlich strom...

wie uns das Gewinneraquarium vom AGA Contest zeigt, reichen bei 45 cm Höhe sogar T8 Röhren.

LG Mark.
 

Lucky Luke

Member
Hallo ihr Beiden,

dummerweise bin ich (noch) kein toller Aquascaper. :wink: aber mehr als 60er Tiefe auch nicht, oder?
Naja eigentlich gibt es ja keinen Grund mehr T8 Leuchten zu kaufen, oder?

noch was wegen dem Gewinneraq. von letztem Jahr. Das gefällt mir unglaublich gut, ist aber wahrscheinlich sehr schwer nachzuahmen...

Gruß Lukas
 

knutux

Member
Hallo Lukas,

Lucky Luke":101cr8ei schrieb:
Naja eigentlich gibt es ja keinen Grund mehr T8 Leuchten zu kaufen, oder?

Doch: bei gleicher Lichtfarbe und Wattlage haben die T8 eine höhere Lichtausbeute! Es ist nur so, dass die T5 höhere Wattlagen bei kürzeren Baulängen bieten.

Grüße, knut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Lukas,

Lucky Luke":7jswgwyt schrieb:
Naja eigentlich gibt es ja keinen Grund mehr T8 Leuchten zu kaufen, oder?
doch, einen gibt es, sogar zwei:
- wenn du weniger Licht brauchst als die kleinste T5 HO/HE LL.
- wenn die Umgebungstemperatur der LL unter 25°C liegt.

knutux":7jswgwyt schrieb:
Hallo Lukas,

Doch: bei gleicher Lichtfarbe und Wattlage haben die T8 eine höhere Lichtausbeute! Es ist nur so, dass die T5 höhere Wattlagen bei kürzeren Baulängen bieten.

Grüße, knut
@ Knut
Das muss man sich schon ein bisschen genauer ansehen. Du hast in sofern Recht, als dass es in Einzelfällen zu höheren Angaben in Lumen/Watt pro T8 kommen kann. Allerdings wird die Lichtleistung per Standard bei einer Umgebungstemperatur von 25°C gemessen. Das hat seinen Grund darin, dass T8 dann ihren höchsten Lichtstrom entwickeln. Die neueren T5 haben ihr Lichtstrommaximum aber erst bei 35°C Umgebungstemperatur und haben dann bei Lumen/Watt-Betrachtung immer einen höheren maximalen Lichtstrom. Betrachtete man T8/T5 bei 35°C wird der Abstand noch größer, denn die T5 hat dann 10-15% mehr Lichtstrom als bei 25°C Umgebungstemperatur angegeben, während die T8 von ihrem 25°C-Wert schon wieder 10-15% Lichtleistung verliert.
Jetzt kommen noch die effizienteren Reflektoren der T5 hinzu. Deren höhere Effizienz resultiert überwiegend daher, dass T5 Reflektoren relativ zum Rohrdurchmesser erheblich größer sind und das deshalb zu einer geringeren Eigenabschattung der LL führt.

In Summe mit den höheren Umgebungstemperaturen in einer Abdeckung (> 35°C) und den effizienteren Reflektoren führt das für T5 zu einem Lichtgewinn gegenüber T8 gleicher Wattage *im* Becken von ca. 50%.

Gruß, Nik
 

Lucky Luke

Member
Naja ich werd t5 nehmen...

ich hab ein Aq gefunden, was mir mit 10cm Tiefe sehr gut gefallen würde: klick!
das währen dann 390l. Ist zwar deutlich weniger als anfangs geplant, aber ich glaub, dass ich die Gestallung bei so einem großen Becken nicht hinbekommen würde...
Gefällt euch das Layout?

Gruß Lukas
 

Lucky Luke

Member
Hallo Ihr,

ich wollt das Thema mal wieder aufgreifen, da sich meine Pläne etwas geändert haben.
Inzwiaschen hab ich ein Aq mit den Maßen 150x70x70 in Planung und hab auch schon ein gutes Vorbild für so ein Aq gefunden: klick! Mir gefällt das Aq unheimlich und außerdem wahrscheinlich sehr Pflegeleicht. Eventuell auch mit Altums... :engel:
Außerdem halten sich die Unterhaltungskosten bei sonem Aq in Grenzen...
Was sagt ihr dazu? Meint ihr es ist schwer so ein Aq zu gestalten?

Gruß Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 52
Zap Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken Beleuchtung 9
E Finale Besatzfragen 720l Fische 4
A Neue COB LEDs für mein 720L Aquascaping Becken! Beleuchtung 4
omr Filter für 720l-Pflanzenbecken Technik 13
B neueinrichtng eines 720l becken Technik 3
J 720l Malawi Aquarienvorstellungen 19
B Umgestaltung/Neueinrichtung 720L Diskusbecken Diskus 2
JessicaV Chillout-Zone 720l Aquarienvorstellungen 27
JessicaV 720l / 84l Neugestaltung Aquarienvorstellungen 8
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
E Juwel 200 Liter neu gestalten // Anfänger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
C Landteil gestalten aber wie? Paludarien 4
Kalle "Bäumchen" gestalten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
T.M. Neues Becken -wie Höhenunterschiede gestalten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
C 1,20 Becken neu gestalten mit Bäumchen Pflanzen Allgemein 4
kunzi Informationen über Wasserwerte gestalten sich schwierig! Nährstoffe 2
K Grünes Moos-Riff gestalten aber wie ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
K Leichte Hügellandschaft gestalten ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Kleine Steinaufbauten gestalten ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben