Neue COB LEDs für mein 720L Aquascaping Becken!

Aqualuma

New Member
Hallo zusammen,
Ich möchte über mein 720L Weißglas Aquarium neue LEDs hängen.
Ich bin mir noch unschlüssig welche Variante ich nehmen soll. Daher meine frage, zu welchen LEDs ihr greifen würdet?

COB LED 5000K CRI 98 129lm/w
https://www.leds.de/nichia-nfcwj108b-v2-cob-led-5000k-r95-32111.html

oder
COB LED 6500k CRI 83 172lm/w
https://www.leds.de/nichia-nfcwj108b-v2-cob-led-5000k-r95-32111.html

Wird man auf den Blattern der Pflanzen den unterschied zwischen CRI83 und CRI98 erkennen können oder ist es die 15 CRI nicht wert und setze lieber auf die 172lm/w LEDs.

momentan habe ich die CREE XHP70 6500k mit CRI 78 drüber.
Mein Aquarium benötigt 35.000 - 40.000 Lumen :shock: :(
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

CRI um 80 und sunlike ist ein himmelweiter Unterschied.
wenn das Aquarium momentan passend aber nur unschön beleuchtet ist, dann warte noch ein paar Monate und stell dann um.
 

Aqualuma

New Member
@moskai, vielen dank für deine Antwort!
Ich habe die aktuelle Beleuchtung zeit 2 Jahren über meinem Becken. Leider gehen momentan die LEDs kaputt, da ich Linsen benutze die durch die große Lichtmenge (hohe Energie des Lichtes) angefangen haben zu schmelzen und dabei dir LEDs nicht davon gekommen sind.

Du würdest mir empfehlen die etwas wärmeren 5000K mit CRI 98 zu nehmen?
Da ich momentan 6500k drüber habe, habe ich bedenken das die 5000k zu gelb erscheinen und die grünen Pflanzen weniger grün aussehen.
Was hast du von einer Mischung der beiden COB LEDs?
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

mit dem ein Weilchen warten meinte ich, daß es in nächster Zeit vermutlich einen Sprung in Richtung hohe Effizienz bei Tageslichtähnlicher Farbwiedergabe geben könnte. Deshalb würde ich noch so ein halbes Jahr warten und dann sehen was es dann für privat zu kaufen gibt.
Ansonsten finde ich das Mischen von verschiedenen Weißtönen gut. Stichwort tuneable white.

An und für sich hat das Alicia an andere Stelle schön auf den Punkt gebracht:
Bei LEDs gibt es nicht nur in der Lichtausbeute große Unterschiede, sondern sie wirken auch sehr verschieden. Das ist nichts das sich in Text oder Fotos beschreiben lässt. Man muss das Licht mögen und am besten schaut man es sich live an.
Ist bei Selbstbaulösungen schwierig aber das trifft es trotzdem. Allerdings hat jedes Aquarium für sich seine eigenen Farben, seine eigen Umgebung und deshalb wirkt auch ein Licht das wo anders super war nicht unbedingt vor Ort auch toll. Unterschiedliche Farbtemperaturen getrennt dimmbar machen da flexibel.

Mir persönlich gefallen die CRI 98 5000K sehr gut und ich habe sie auch in Betrieb. Durch das ausgewogene Spektrum wirkt das nicht gelb. Aber das ist mein empfinden und wahrscheinlich nicht allgemein tauglich
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
Zamiera Neue Barsche? Fische 12
G ADA neue Beckengrößen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
Frederik3 Achtung! Organix neue Zusammensetzung Kein Thema - wenig Regeln 58
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
A Neue LED Lampe / Pflanzen "verbrennen" Pflanzen Allgemein 8
A neue (ungewollte) bewohner! Erste Hilfe 2
Flughund84 Neue Osmoseanlage Wasserwerte Technik 2
MacGrey Neue Pflanzen in der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 9
S Neue LEISE Pumpe Technik 11
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
A Der Neue aus Köln stellt sich bzw. sein Becken vor Aquarienvorstellungen 2
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
M Neue Blätter an Pflanze rollen sich ein. Pflanzen Allgemein 4
moskal Neue Rotala die kalt kann Neue und besondere Wasserpflanzen 5
Plantamaniac Neue Aponogeton Madagascariensis stinken Erste Hilfe 4
A Neue WG - neues Becken Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben