Neue COB LEDs für mein 720L Aquascaping Becken!

Aqualuma

New Member
Hallo zusammen,
Ich möchte über mein 720L Weißglas Aquarium neue LEDs hängen.
Ich bin mir noch unschlüssig welche Variante ich nehmen soll. Daher meine frage, zu welchen LEDs ihr greifen würdet?

COB LED 5000K CRI 98 129lm/w
https://www.leds.de/nichia-nfcwj108b-v2-cob-led-5000k-r95-32111.html

oder
COB LED 6500k CRI 83 172lm/w
https://www.leds.de/nichia-nfcwj108b-v2-cob-led-5000k-r95-32111.html

Wird man auf den Blattern der Pflanzen den unterschied zwischen CRI83 und CRI98 erkennen können oder ist es die 15 CRI nicht wert und setze lieber auf die 172lm/w LEDs.

momentan habe ich die CREE XHP70 6500k mit CRI 78 drüber.
Mein Aquarium benötigt 35.000 - 40.000 Lumen :shock: :(
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

CRI um 80 und sunlike ist ein himmelweiter Unterschied.
wenn das Aquarium momentan passend aber nur unschön beleuchtet ist, dann warte noch ein paar Monate und stell dann um.
 

Aqualuma

New Member
@moskai, vielen dank für deine Antwort!
Ich habe die aktuelle Beleuchtung zeit 2 Jahren über meinem Becken. Leider gehen momentan die LEDs kaputt, da ich Linsen benutze die durch die große Lichtmenge (hohe Energie des Lichtes) angefangen haben zu schmelzen und dabei dir LEDs nicht davon gekommen sind.

Du würdest mir empfehlen die etwas wärmeren 5000K mit CRI 98 zu nehmen?
Da ich momentan 6500k drüber habe, habe ich bedenken das die 5000k zu gelb erscheinen und die grünen Pflanzen weniger grün aussehen.
Was hast du von einer Mischung der beiden COB LEDs?
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

mit dem ein Weilchen warten meinte ich, daß es in nächster Zeit vermutlich einen Sprung in Richtung hohe Effizienz bei Tageslichtähnlicher Farbwiedergabe geben könnte. Deshalb würde ich noch so ein halbes Jahr warten und dann sehen was es dann für privat zu kaufen gibt.
Ansonsten finde ich das Mischen von verschiedenen Weißtönen gut. Stichwort tuneable white.

An und für sich hat das Alicia an andere Stelle schön auf den Punkt gebracht:
Bei LEDs gibt es nicht nur in der Lichtausbeute große Unterschiede, sondern sie wirken auch sehr verschieden. Das ist nichts das sich in Text oder Fotos beschreiben lässt. Man muss das Licht mögen und am besten schaut man es sich live an.
Ist bei Selbstbaulösungen schwierig aber das trifft es trotzdem. Allerdings hat jedes Aquarium für sich seine eigenen Farben, seine eigen Umgebung und deshalb wirkt auch ein Licht das wo anders super war nicht unbedingt vor Ort auch toll. Unterschiedliche Farbtemperaturen getrennt dimmbar machen da flexibel.

Mir persönlich gefallen die CRI 98 5000K sehr gut und ich habe sie auch in Betrieb. Durch das ausgewogene Spektrum wirkt das nicht gelb. Aber das ist mein empfinden und wahrscheinlich nicht allgemein tauglich
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 147
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben