65x65x65 MP Scubacube Riff

SebastianK

Active Member
Moin Leute,

wollte hier schonmal einen Thread für mein neues Meerwasserprojekt erstellen. Mein MP Scubacube 65x65x65cm ~270l im Wohnzimmer wird in den nächsten Wochen Meerwasser tauglich gemacht. Hierzu stelle ich gerade die Technik zusammen, wobei ich komplett auf ein Filterbecken verzichte, was auf Dauer eh nur Probleme macht, eine Klarwasserkammer ist die bessere Lösung. Technik sieht wie folgt aus:

Beleuchtung:
3x2x24W T5 dimmbar über Profilux II plus eX

Technik:
Aqua Medic Titan 500
Profilux plus II eX (pH Schott N61, Leitwert, Temp, Redox, Simu-L wird wieder in Betrieb genommen)
PL Dosierpumpenstation für Balling über LW
Deltec MCE 300 Abschäumer
GHL Powerbar 6D und die analoge 4-Port
GHL LAN Modul :D
2x TUNZE Turbelle nanostream 6055 electronic regelbar mit GHL

Jetzt spare ich noch auf die etwa 40Kg Lebendgestein aus Bali und dann gehts im April endlich los :)

Grüße

Sebastian
 

addy

Active Member
HI Sebastian,
na das hört sich ja alles echt super an!
Die Technik ist auch erste Sahne :top: Den Abschäumer verwende ich ja auch und kann ihn dir wirklich empfehlen. Nur leider hat er einen Nachteil - er läuft nicht von alleine wieder an wenn man ihn aussteckt, Stromausfall, mit Zeitschaltuhr steuert was auch immer ...

Btw. Klarwasserkammer: wie genau willst du das umsetzen?
 

SebastianK

Active Member
Hi André,

sorry muss deinen Post irgendwie ganz übersehen haben :(
addy":2p4dkiaj schrieb:
Den Abschäumer verwende ich ja auch und kann ihn dir wirklich empfehlen. Nur leider hat er einen Nachteil - er läuft nicht von alleine wieder an wenn man ihn aussteckt, Stromausfall, mit Zeitschaltuhr steuert was auch immer ...
Ok, das ist gut zu wissen :shock: Werde ich auf jeden Fall mal testen. wie muss man ihn denn dann wieder ans Laufen bringen?
addy":2p4dkiaj schrieb:
wie schaut es den aus? Was macht das Projekt?
das Becken ist leider noch nicht leer geräumt, dafür ist die Technik komplett. Ich fange nun im April an die Fische zu verschenken und räume das Becken dann an einem Wochenende aus, die neue Technik installiere ich dann das Wochenende danach, ja und dann gehts in die Vollen hehe
 

addy

Active Member
Hi Sebastian,

Kein Problem, eilt ja nix. Schon gar nicht im MW-Bereich! Gedult bei Süßwasser ist ja schon eine Tugend aber hier will alles gut überlegt und geplant sein. Halte mich aber unbedingt auf dem neuesten Stand der Dinge. Ich möchte nix verpassen.

Der Abschäumer muss um wiederanzulaufen das Wasser über den Glasrand des Beckens "saugen". Bei Ausfall (bewust oder unbewust hervorgerufen) sammelt sich Luft in diesem Bereich welche die Pumpe nicht nach unten in den Abschäumer saugen kann. Eine Methode um ihn wieder in gang zu setzen ist die Luftregulierung ganz zu schließen so das nur noch über den inflow angesaugt werden kann. Wenn man es schneller haben will - so wie ich - puste man kurz in den Schlauch zum Luftansaugen und hällt dann den Finger drauf um ihn zu verschließen und die somit die Luft durch die Pumpe "Schäumen" lassen.
Hoffe du verstehst wie ich das meine. Der Vorgang ist total simpel auszuführen aber zu erklären... :D
 

SebastianK

Active Member
Hi Mathes,

musste das Projekt aufgrund diverser Umstände verschieben, nun geht es im Juni sicher los :) Dann gibt es auf jeden Fall eine ausführliche Fotostory.

Grüße

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hallo Freunde,

im Moment denke ich darüber nach das Projekt vorerst zu canceln und wieder ein Naturaquarium aufzusetzen... Das was ich mir da ausgerechnet habe kommt gerade im Moment echt nicht so gut, da ich mir bald auch ein Motorrad leisten werde. Um das Becken salzig zu starten, sprich nur mit Wasser und Steinen (und dem ganzen MW-Zubehör) brauche ich knapp 1.500€ :shock: Ein Naturaqurium kostet mich gerade mal 200€ Das Becken ist leer und steht da so vor sich hin und wartet auf eine Entscheidung.
Ich wollte vllt dann doch nur ein 150l Meer aufsetzen.

Grüße

Sebastian
 

sityboy

Member
Moin,

Einspruch! I want moar salty Cubes plxplx :D

Ich persönlich fänds schade, wenn du dieses Projekt canceln würdest.

VG
Frederic
 

SebastianK

Active Member
Hi ihr,

ja ich finde es auch schade, nur ganz gecancelt isset ja auch nicht, nur in ein kleineres Becken verschoben. Technik habe ich ja schon fast komplett, daher kann ich auch gar nicht mehr zurückrudern. Wird dann zwar leider kein Würfel, wie ich es mir gewünscht hatte, aber mit 150l wenigstens ein bisschen größer als mein 40l Nano :)

Grüße

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

jaja ich weiß ich Ruder öfters mal hin und dann wieder zurück :shock: Genau wie jetzt, das Becken wird es nun doch geben. Bin schon seit ein paar Wochen in der konkreten Planung und Vorbereitung.
Allein der geringere Pflegeaufwand hat mich nun doch überzeugt. Die Tage habe ich dann auch endlich mal das eX Upgrade Kit wieder installiert, die Tage kommen 2 neue Pumpenköpfe für die Dosierpumpenstation.
Es werden doch nicht 6x24W T5 sondern nur 4x24W T5, allerdings in Verbindung mit LED. Welches Produkt ich da nehme weiß ich noch nicht, bin mir relativ unschlüssig, vllt könnt ihr mir helfen?
Diese Stunner LED Stripes erscheinen mir ganz passend!? Würde da eine Mischung aus Royalblau und Weiß nehmen dazu die Reflektoren. Würde mich freuen, wenn ihr mir dazu was sagen könntet, bzw. auch gerne andere Empfehlungen geben.

Grüße

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hi,

dauert noch, das leidige Thema $$ ....
Mache zur Zeit nach und nach alle Besorgungen. Lampenhalterung habe ich bereits gebogen hier liegen :) Lampe ist noch nicht bestellt.

Grüße

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben