65x65x65 Neugestaltung

SebastianK

Active Member
Hi Flo,

wie lange hälters du die Tiere denn so?
Habe mir jetzt mein altes 80cm Becken inkl Abdeckung (2x18W T8 ) in die Küche gestellt und fahre es gerade ein. Als Boden habe ich was Kies reingeschüttet. Habe da nen kleinen EHEIM Innenfilter drin, der so nen Luftdiffusor (oder wie man das auch immer nennt) hat. Außerdem nen Heizstab. darin sollen die Tiere dann 2-3 Wochen unterkommen bis das neue Layout eingefahren ist.
Ich werde einen Teil des alten AS auf der neuen Schicht PS einbringen, um den Boden was anzuimpfen. Beim kleinen Becken hat das soweit geholfen, dass ich keinen Nitritpeak hatte.
Frage mich auch noch wie oft ich nen Wasserwechsel im Quarantänebecken machen soll.

Gruß

Sebastian
 

Andric F.

Member
Hi Sebastian

DPGCidol":1w0l9o6z schrieb:
wie lange hälters du die Tiere denn so?
Habe mir jetzt mein altes 80cm Becken inkl Abdeckung (2x18W T8 ) in die Küche gestellt und fahre es gerade ein. Als Boden habe ich was Kies reingeschüttet. Habe da nen kleinen EHEIM Innenfilter drin, der so nen Luftdiffusor (oder wie man das auch immer nennt) hat. Außerdem nen Heizstab. darin sollen die Tiere dann 2-3 Wochen unterkommen bis das neue Layout eingefahren ist.

....das sollte leicht reichen. Hab meine Tiere beim Umzug maximal 8 Tage in einem 30l Eimer "geparkt" darin lief dann der Aussenfilter weiter, da der ja eingefahren war und das auch bleiben sollte. Dazu rein dann auch noch Wurzeln und Verstecckmöglichkeiten + Heizung, dann überstehen die das schon. Hab da nur so lose einen Deckel auf den weissen Kunststoffeimer gelegt.
Also da reicht deine Unterbringung dicke solange das Becken eingefahren ist, gibts keine Probleme.....
 

SebastianK

Active Member
Hi Flo,

alles klar, dann hoffe ich, dass es meine kleinen unbeschadet überstehen. Dabei sind auch knapp 30 Amanos, die sollten keine Probleme bekommen. Also lass ich Pflanzen komplett raus. Hatte mir vorher überlegt ein paar schnellwachsende reinzusetzen, das lasse ich nun.

edit: Noch eine Sache: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Bodengrund-Rechner Ich bin ziemlich ratlos, da ich keinen Vergleich habe. Habe hier 8x2kg ADA Bright Sand liegen, womit ich 32x65cm bis 6cm hoch kommen will. Laut dem Rechner brauche ich dafür 19kg. Hat jemand einen Vergleich?
 

Karin

Member
Hallo Sebastian,

habe gerade bei "Olaf Deters" Forum unter Berechnungen für nassen Sand nachgerechnet.
Demnach kommt 18,72 Liter und ein Gewicht von 29,95200 zustande.

Hoffe, geholfen zu haben bzw. kannst ja noch selbst da nachschauen.

Gruß Karin
 

SebastianK

Active Member
Hallo Karin,

habe es auf der Seite auch nochmal nachgerechnen. Da sind ja 10kg Unterschied zwischen, das ist hart. Wem kann man da vertrauen?

Gruß

Sebastian
 

addy

Active Member
HI Sebastian,
dir geht es ja nicht um das Gewicht sondern um die Menge die du brauchst. Das nasser Sand schwerer ist als trockener Bright sand ist ja eigendlich klar. Wenn man als Kind öfters mal im Sandkasten gespielt hat...
Wie viel du brauchst kann ich dir aber auch nicht sagen.
 

SebastianK

Active Member
Hi André,

vllt. hätte ich den Text zum Berechnungstool lesen soll...
Klar, nasser Sand ist natürlich viel schwerer. Ich hoffe nun einfach, dass ich mit meinem Sand auskomme. Wenn nicht, dann unterfüttere ich mit irgendwas, da soll ja nichts wachsen.

Gruß

Sebastian
 

Karin

Member
Hallo Sebastian,

Du benötigst nach dem Berechnungstool 18,72 Kg Sand der dann entsprechend schwer im nassen Zustand ist.
Fazit: Es bestätigt die 19 Kg Sand, welche Du mit dem 1. Berechnungstool ausgerechnet hast.

Gruß Karin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

die Wurzel an sich ist doch ganz schick, jedoch passt sie glaube ich nicht so zu deiner Gestaltungsvorstellung.

Mir wäre sie zudem etwas zu fein von der Aststruktur her.
 

addy

Active Member
Hi Sebastian,
ich finde die Wurzel nen bischen "abgefahren". So viele kleine Äste sind schon ne besondere Herausforderung. Ist die wirklich fast 70cm lang?
Ich würde die ganzen kleinen Ästchen abzwicken und mit Kabelbindern die Wurzel in eine andere Form bringen.
Bin sehr gspannt...
 

SebastianK

Active Member
Hallo ihr beiden,

sehe ich auch so. Die Ästchen sind zu was zu fein. Ich schaue mich auf der Heimtiermesse nach etwas anderem um, oder ich zersäge die Wurzel komplett.

Gruß

Sebastian
 

addy

Active Member
Ich würde mich ehrlich gesagt auch nach was anderem umschauen. Die Wurzel kannst ja wieder bei ebä verticken.
Musst halt früh auf der Messe sein - da ist die Auswahl noch am größten :D
 

SebastianK

Active Member
addy":2wgvyogg schrieb:
Ich würde mich ehrlich gesagt auch nach was anderem umschauen. Die Wurzel kannst ja wieder bei ebä verticken.
Musst halt früh auf der Messe sein - da ist die Auswahl noch am größten :D

Ja, das wird leider schwer werden, da ich erst am letzten Messetag (08.) komme. Dann in den frühen Morgenstunden. Hoffe das ich da nochwas finde.

Gruß

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Markiem MP Scubacube 65x65x65 275l Beleuchtung 3
SebastianK 65x65x65 MP Scubacube Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 13
SebastianK Besatz 65x65x65 Fische 21
P Raumwechsel Aquarium - Neugestaltung und Besatz Kein Thema - wenig Regeln 0
NielsBLN Neugestaltung Oase Scaperline 60 Aquarienvorstellungen 3
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
M Wohin mit den Fischen bei der Neugestaltung Fische 16
AnYoNe Diverse Pflanzen wegen Neugestaltung abzugeben Biete Wasserpflanzen 2
borchi 200l Neugestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
F Neugestaltung Chinesische Reis Terrassen - Bitte um Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
V Neugestaltung von Sand auf Soil Substrate 5
A Neugestaltung --> was passiert mit den Bewohnern Pflanzen Allgemein 3
B Setup Anpassungen nach Neugestaltung Pflanzen Allgemein 3
M Neugestaltung 54l Aquascaping Pflanzen Allgemein 8
DaChris Neugestaltung Scape, Tipps? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
B 13L Scaper's Tank Neugestaltung Aquarienvorstellungen 0
D Neugestaltung meines 126L Beckens! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Bräuchte Hilfe bei der Neugestaltung eines Schulaquariums. Aquarienvorstellungen 9
K 600 Liter Neugestaltung Aquarienvorstellungen 15

Ähnliche Themen

Oben