65x65x65 Neugestaltung

addy

Active Member
hi Sebastian,
am besten wäre es glaube ich wenn du die Wanne jetzt schon "startes" (mit eingefahrenem Wasser) ohne Fische und den Innenfilter auch schon ne weile mitläuft.
Diesen mit ordendlich Mulm aus dem Alten Layout impfst.
Wenn der Außenfilter dann schon auf ist kann man auch diesen in der Wanne ausdrücken.
So kann erstmal die Wanne paralel einfahren.
Wenn es dann soweit ist kannst du die Fische in die eingefahrene Wanne überführen.
Evtl. kannst du ja deine Pflanzen die du nicht mehr brauchst auch in die Wanne stecken.
 

SebastianK

Active Member
Hi Tobi,

ok dann werde ich das so machen. Würdest du denn auch Kies bzw. irgendeinen Bodengrund einbringen oder das ganze steril halten.
 

addy

Active Member
Hi Tobi,
das problem mit dem Nitritpeak haben leider nicht nur Leute mit aquasoil. Das die Werte höher sind kann schon sein.
Ich glaube die nun beschriebene Lösung dürfte die Beste sein
:wink:
 

SebastianK

Active Member
Hi André,

das mit dem eingefahrenem Außenfilter ist dann ein Problem, denn der muss dann ja im neuen Layout weiterlaufen.
Mhh und dann muss ich mich ja auch nach einer Lampe umsehen. Hehe naja was tut man nicht alles für sein Hobby. Noch ne andere Frage: Der Heizstab wird ja mitunter sehr heiss oder da bekomme ich Probleme bei einer lebensmittelechten Plastikwanne oder?
 

addy

Active Member
HI Sebastian,
nur ausdrücken und den Innenfilter animpfen, dann kannst du ihn ja im neuen Layout weiterlaufen lassen.
 

Pumi

Member
DPGCidol":tz1v781w schrieb:
Hi André,

ok das werde ich so machen. Hast du noch nen Tipp zum Heizstab?

Hallo Sebastian

Glaube kaum das der Heizstab so heiß wird das er Kunstoff zum schmelzen kriegt.
Der müsste ja über 100 Grad heiß werden und das tut er nicht,ansonsten müsste man ja sehen das das Wasser in Heizstabnähe zu kochen beginnt.Ausserdem liegt er ja nicht an.
Bei den Eheimpumpen ist er ja auch in Kunstoff,würd mir da keinen Kopf zerbrechen.

LG Mario
 

SebastianK

Active Member
Hi Mario,

alles klar, dann mache ich mir keine weiteren Gedanken. Hatte mich letztens nur krass verbrannt an einem 100W Heizstab letztens, daher hatte ich so meine Bedenken.
Also werde nun den Bottich mit etwa 3cm Kies auffüllen und das Wechselwasser heute schonmal da reingeben. Dann muss ich mir nur noch eine Lampe und eine Abdeckung besorgen.
 

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

ich weiss, es sieht nicht toll aus, soll jedoch lediglich meine Ideen wiederspiegeln. Der helle Teil im Vordergrund wird Bright Sand völlig unbepflanzt und im hinteren Teil AS Amazonia I.
Was haltet ihr von dieser groben Idee? Die Wurzel ansich soll mit verschiedenen Farnen bepflanzt werden, die ich bewusst rausgelassen habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Anregungen geben könnt.
Medium 9483 anzeigen
Gruß

Sebastian
 

Nardi

Member
Hi Sebastian,

wenn du die Wurzel aus dem anderen Beitrag kaufen würdest.....wie rum würdest du die denn stellen??
Stamm nach unten oder oben. Ich persönlich bin ja gerade im Baumfieber, sprich Stamm nach unten und gerade bei den Maßen von deinem Becken bietet sich das ja recht an.

Die Idee finde ich sehr gut es Vorne so schlicht zu halten. Höchstens noch ein paar verwitterte Steine 8)

Ich bin auf jeden Fall gespannt....

Julian
 

SebastianK

Active Member
Hallo Julian,

die Wurzel soll normal im Becken liegen, nicht als Baum. Dieses Monstrum würde auch sehr viel Licht wegnehmen, wenn man ihn als Baumkrone nehmen würde.
 

Nardi

Member
DPGCidol":1a0xfa80 schrieb:
die Wurzel soll normal im Becken liegen, nicht als Baum. Dieses Monstrum würde auch sehr viel Licht wegnehmen, wenn man ihn als Baumkrone nehmen würde.

Schade. Aber mit dem Licht wäre es wohl doch ein Problem geworden......
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

oder soll ich lieber einen kleinen Steinaufbau in der Mitte verwenden und darauf einzelne Wurzeln verzweigen.
Freue mich über jede Anregung oder Kritik.
 

SebastianK

Active Member
Nochwas:
Habe auch vier blaue Antennenwelse im Becken. Das Quarantänebecken ist jetzt nicht so üppig bepflanzt, als das sich die Kleinen gut verstecken könnten. Soll ich Tonhöhlen einbringen oder stresst die Kleinen das nicht?
Ich ärgere mich jetzt schon überhaupt Fische eingesetzt zu haben, obwohl sie schon gut arbeiten. Aber ohne sie hätte ich nicht so einen riesen Aufwand mit dem Hältern. Da sind die Garnelen doch um einiges unempfindlicher. Bin ich froh wenn ich endlich anfangen kann. Mal eben das Aquarium umgestalten.... Was das schon wieder an Kohle gefressen hat ist unglaublich. Gleichzeitig ist das noch mit einer riesen Umbauaktion verbunden. Ich sehe schon das ganze nimmt zwei ganze Tage in Anspruch.

Gruß

Sebastian
 

Andric F.

Member
Moin Flowgrowers

DPGCidol":1ghg2q77 schrieb:
........Dann muss ich mir nur noch eine Lampe und eine Abdeckung besorgen.

...das brauchst du gar nicht. Keine Pflanzen rein. Wurzeln, Gegenstände aus dem alten Becken in den Eimer und entweder mit dem Innenfilter etwas durchlüften oder evtl. über kleine luftpumpe. Heizstab rein, das reicht dann. So haben nun schon öfter bei Neueinrichtung alle meine Pfleglinge überstanden. Auch Umzüge hab ich auf diese Art gemacht. Kannst ja jetzt schonmal `nen Innenfilter zum Einlaufen in ein Becken hängen und wenns dann losgeht ist der schon eingefahren........
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Markiem MP Scubacube 65x65x65 275l Beleuchtung 3
SebastianK 65x65x65 MP Scubacube Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 13
SebastianK Besatz 65x65x65 Fische 21
P Raumwechsel Aquarium - Neugestaltung und Besatz Kein Thema - wenig Regeln 0
NielsBLN Neugestaltung Oase Scaperline 60 Aquarienvorstellungen 3
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
M Wohin mit den Fischen bei der Neugestaltung Fische 16
AnYoNe Diverse Pflanzen wegen Neugestaltung abzugeben Biete Wasserpflanzen 2
borchi 200l Neugestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
F Neugestaltung Chinesische Reis Terrassen - Bitte um Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
V Neugestaltung von Sand auf Soil Substrate 5
A Neugestaltung --> was passiert mit den Bewohnern Pflanzen Allgemein 3
B Setup Anpassungen nach Neugestaltung Pflanzen Allgemein 3
M Neugestaltung 54l Aquascaping Pflanzen Allgemein 8
DaChris Neugestaltung Scape, Tipps? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
B 13L Scaper's Tank Neugestaltung Aquarienvorstellungen 0
D Neugestaltung meines 126L Beckens! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Bräuchte Hilfe bei der Neugestaltung eines Schulaquariums. Aquarienvorstellungen 9
K 600 Liter Neugestaltung Aquarienvorstellungen 15

Ähnliche Themen

Oben