63l Mangroven Becken

Peda 22

Member
Hi zusammen,

Nachdem Gestern endlich mein Paket gekommen ist :paket: möchte ich euch auf diesem Wege mein neues Becken vorstellen. Als Inspiration hat mir das 63l Becken von Marcel gedient :eek:ps: . So nun erstmal zu den technischen Daten.

Becken:
60x30x36cm Normalglas

Beleuchtung:
Hopar 4x24W (Beleuchtet wir nur mit 2x24W 865 Leuchten)

Filter:
Eheim 2213 (Eheim Mech, blauer Filterschaum, Filterwatte, Purigen)
Filterglaswaren
CO2 wird momentan von einer 0,5kg Flasche über einen Glasdiffusor eingeleitet in ein paar Tagen aber mit den Inline Atomizer.

Bodengrund:
Filterbims
Borneo Wild Bodenzusätze 1-4
ADA Soil New Amazonia (9Liter hab ich dafür gebraucht; 12 wären besser um den Substratanstieg besser zu gestalten.)

Pflanzen:
Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
Bucephalandra motleyana "Bukit Kelam-Sintang"
Bucephalandra motleyana "braun/rot"
Cryptocoryne parva
Cryptocoryne x willisii "nevillii"
Elatine hydropiper
Hottonia palustris
Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan")
Mini Christmas Moos - Vesicularia sp.
Rotala sp. "green"
Rotala rotundifolia
Staurogyne repens

Besatz:
Caridina cf. cantonensis "Red Bee"
Posthornschnecken
geplant: Boraras brigittae (da bin ich mir aber noch sehr unschlüssig könnten auch andere klein bleibende werden oder
vielleicht sogar ohne Fische)
Otocinclus macrospilus

So nun erstmal genug. Ich hatte gestern leider keine Lust mehr noch ein Foto zu knipsen ich brauchte schnellstens Schlaf, aber das wird definitiv heute Abend nachgehohlt. :grow:
 

Peda 22

Member
Hi zusammen,

hier das versprochen Bild. Leider ist alles noch sehr trüb kommt wahrscheinlich davon das ich zuviel von den Bakterien hinzugegeben hab.

 

Peda 22

Member
Hi zusammen,

da mein Paket von der österreichischen Post lange nicht zugestellt wurde haben es die Ivitro Pflanzen keider nich geschaft 90% sind Matsch. Ersatz ist aber schon unterwegs und wird Dienstag oder Mittwoch kommen. Alle anderen Pflanzen wachsen soweit ganz gut die rotala Arten haben schon neue Triebe geschoben und auch Hottonia palustris und Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan") wachsen ganz gut. Ich werde heute mit der vollen Düngung beginnen. Sprich mit PO4 und Basic Nitrat. Leider ist auch eine böse Kahmhaut vorhanden ich hoffe sie verschwindet bald aber solange ich nicht mehr Pflanzen im Becken habe wird das wohl nichts werden. Sollte sie nicht in einer Woche oder zei verschunden sein werde ich einen Oberflächensauger instalieren müssen. Sieht zwar nicht schön aus hilf aber :smile: .
 

Peda 22

Member
Hi zusammen,

hier mal das erste Update. Leider sind mir viele Pflanzen eingegangen. Gestern sind nochmals Crypto pavara in der emersen Form eingezgen. Sobald ´der private und beruflich Stress nachlässt kommt als Vordergrundpflanze Eleocharis pusilla. Die Buces sind in ein anderes Becken gezogen um sich wieder zu fangen das ist schon länger am laufen. :smile: .

Hir mal ein Foto:
 

Peda 22

Member
Hallo zusammen,

lange liegt das letzte Update zurüch doch nun ist es soweit.
Es entwickelt sich prächtig. Momentan hab ich leichte Probleme mit einer Kahmhaut die sollte aber bald Geschichte sein.

Düngung sieht momentan so aus:
Abends
- 8ml AR Basic PO4
Morgens
- 15ml AR Spezial N
- 5-8ml AR Basic K
- 1-2 mal pro Woche 2ml AR FlowGrow

Hier noch einige Bilder:

Hoffe es gefällt. Anregeungen und Bemerkungen sind gerne gesehen. :grow:
 

Peda 22

Member
Hallo zusammen,

danke für die Komplimente. Ich selbst bin nicht zu 100% zufrieden, aber das ist man wohl nie. :D

@ Jens: Ja die Heizung ist auch sowas was mich stört. Ich erreiche aber zur Zeit nicht mahl die 24° und wenn ich die nun auch noch hinter die Wurzel packe hab ich noch weniger Strömung und aomit auch weniger Verteilung des beheizten Wassers.

:tnx: :tnx: :tnx:
 

Lipfl

Member
Hi Peter,
hat sich super entwickelt. Vielleicht solltest du rechts vor der großen Wurzel noch eine Pflanzengruppe platzieren.
Der Heizer stört wirklich. Wenn du hinter der Wurzel den Heizer mit einer kleinen Strömungspumpe kombinierst könntest du das Problem lösen. ich habe die Dupla Turbo mini (die ist wirklich nicht groß) und die digitalen Neoheater von Aquael sind auch sehr platzsparend! Viel Spaß weiterhin mit dem Becken!
 

kunzi

Member
Hallo,

das Becken gefällt mir recht gut, allerdings fiel mir auf, dass du tgl. 15ml Spezial N ins Becken gibtst, das wären dann doch 9 bzw. 11 mg/l(mit Urea) Nitrat pro Tag. Ist das wirklich so, oder war da n Schreibfehler?

lg Sebastian
 

seven

Member
Hallo,

gefällt mir, gerade weil es einfach gehalten ist.
Einzig die zwei auf die Wurzel gesetzten Anubias wirken auf mich unnatürlich platziert und drängen sich mir zu sehr in den Vordergrund. Vielleicht kann man wirklich mit einer kleinen Gruppe Pflanzen rechts vor der Wurzel das Bild perfektionieren.

8ml PO4-Dünger? Wow, ich versuche den Wert bei mir gerade einzustellen mit Zugaben von 5-6 ml am Tag und wundere mich, dass der Wert am nächsten Tag schon wieder unten ist.


Sven
 

Ähnliche Themen

Oben