63l Glasgarten

Peda 22

Member
Hi Marcel!

Gefällt mir sehr gut dein Becken. Die Hintergrundbeleuchtung find ich auch klasse eine gute und vor allem günstige Lösung. Die Glosse gerfällt mir besonders gut so ein schöner gleichmäßiger Teppich. Echt super.

Wie hast du den Filtereinlauf unten "verschlossen"?
 

-serok-

Active Member
Moin moin!

Na, das Vorhaben die Wurzel stärker mit Moos zu bewachsen geht ja voll auf. Dadurch wirkt diese nicht mehr so wuchtig, aber trotzdem dominant. Auf jeden Fall ein richtig cooles, schön strukturiertes Becken. Arams Fragen stelle ich mir auch. Bei mir fliegen nämlich auch nur all zu oft Schnittreste durchs Becken, die schnell übersehen werden und dann irgendwie, irgendwo neu austreiben.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

erstmal vielen Dank an alle für eure netten Worte! :wink:


Cupido":1yew2ehc schrieb:
Hast du da hinten Hydrocotyle sp. Japan?
Ja, das ist richtig. Wächst wie der Teufel und muss mindestens einmal die Woche wieder in Form gebracht werden...


Arami Gurami":1yew2ehc schrieb:
Wie kriegst du das hin, z.B. das Moos zu kürzen, ohne das dann die Stückchen durchs ganze Becken fliegen, sich im Vordergrund verhaken und diesen dann durchwachsen?
Das ist bei dem hier verwendeten Moos wirklich erstaunlich chillig. Ich hab' vor dem Foto genau einen Moosfitzel vorne aus der Elatine hydropiper rausgepult, mehr war da nicht. Und wenn sich das irgendwo am Holz festsetzt hab' ich da in der Regel nix gegen. :D
Ich schneide das Moos allerdings auch nicht, sondern rupfe es einfach ab.


Matz":1yew2ehc schrieb:
Ich hab' mich beim lesen der Beiträge über die "dunkle Stelle" :wink: gefragt, ob da vielleicht ein Platz für eine/zwei C. sp. "Flamingo" wäre? Oder würde die (obwohl ja dann etwas beschattet) zu sehr heraus stechen/bzw. gar nicht passen?
Leider geht das nicht... Direkt vor der Wurzel kann ich leider nichts aktiv hinsetzen, weil dort noch ein Teil der Wurzel unter einer dünnen AquaSoil Schicht verbuddelt ist. Ich kann das Gestrüpp nur ein Stückchen nach vorne versetzt pflanzen, die Elatine hydropiper hat von selbst diesen Bereichin Beschlag genommen. Bei der Staurognye erhoffe ich mir da Ähnliches.
Die C. sp "Flamingo" steht im rechten, hinteren Bereich des Beckens... noch recht frisch und auf den Bildern bisher noch kaum zu erkennen.


Matz":1yew2ehc schrieb:
Zum Schluss noch eine Bemerkung aus egoistischen Beweggründen :oops: : gibt's auch mal wieder ein etwas "waldigeres" Layout demnächst? (ich weiß, das ist schon viel aufwändiger in der Pflege :roll: ).
Yop, da ist was in Vorbereitung... 8)


Peda 22":1yew2ehc schrieb:
Die Glosse gerfällt mir besonders gut so ein schöner gleichmäßiger Teppich.
Das ist Elatine hydropiper, aber dennoch vielen Dank! :wink:


-serok-":1yew2ehc schrieb:
Na, das Vorhaben die Wurzel stärker mit Moos zu bewachsen geht ja voll auf.
Zum Glück! :lol:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Simon

Active Member
Hallo Marcel,

habs fast übersehen :oops: :wink:

Finde die Prima. Mit wenigen Mittel, ggf. Sachen die man auch schon besitzt, etwas ordentlich im Hintergrund verbauen. Das Foto zeigt einen netten Vergleich, der alles direkt viel kräftiger aussehen lässt.

Ausgezeichnet! :top:
 

Baggi

Member
Hi Marcel,
ein traumhaftes Becken hast du da! Und der Unterschied zwischen den Fotos mit und ohne Hintergrundbeleuchtung ist der Hammer! :shock:

Kannst du verraten, wo du das Plexiglas in Milchoptik bekommen hast? Ich habe schon eine Weile bei Google herumgesucht, aber bin nicht so recht fündig geworden. Ich stolpere da meist über Hersteller von Firmenschildern usw., aber habe noch nichts entdeckt, wo man einfach so eine schlichte Platte bestellen könnte.
Es wäre super, wenn du kurz antwortest! Danke!!

Bis dann,
Nicole
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Nicole,

erstmal vielen Dank für deine lieben Worte! :wink:

Die Platte habe ich mir bei einem lokalen Händler für 7,80€ inkl. Zuschnitt gekauft.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

pogona

Member
@ Nicole,

schau doch mal bei ebay. Da gibts die "Plexiglasplatten mit Milchglasoptik" in allen erdenklichen Größen und verschiedenen Lichtdurchlässigkeiten. Auch der Zuschnitt ist meißt kostenlos...
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Lennart,

vielen Dank für dein Interesse! :wink:

Versuche mal, nach Ostern ein Update reinzustellen... hab vor Kurzem erst recht radikal getrimmt.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier einfach mal ein paar gerade enstandene Impressionen aus dem Becken...

Rotala mexicana "Goiás" & Limnophila sp. "Vietnam":

Bucephalandra sp. "Sintang Broad" & Bucephalandra motleyana:

Bucephalandra sp. "Kedagang":

Ein vollständiges Bild werde ich bald nachreichen. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Freibel

Member
Hi Marcel,

sehr schöne Impressionen, vorallem gefallen mir die Bucephalandra sp. Arten,
wird Zeit das die mal in den Handel kommen :D würde ich sofort kaufen.
Das macht vorfreude auf die Gesamtansicht...

Gruß Christian
 

Mox

Member
MarcelD":14sk02en schrieb:
Ein vollständiges Bild werde ich bald nachreichen. :wink:

Hi Marcel,
hat ja doch etwas länger gedauert :D es hat sich ja ordentlich was getan in dem Becken, halt uns nicht allzu lange hin :wink:
 

Freibel

Member
Hi Simon,

ja, habe ich jetzt eben auch schon entdeckt, aber der Preis schreckt mich doch dann schon ganzschön ab... :roll:
Also warten angesagt :wink:

Gruß Christian
 

Ähnliche Themen

Oben