624 Liter Farnbecken

Hallo,

so, nach einigen Anfragen stelle ich auch hier mal mein großen Becken vor. Es hat die Maße 130x80x60 (BreitexTiefexHöhe) und steht über einem Kellerabgang. Dadurch musste ein Stahlrahmen angefertigt und sicher befestigt werden.


Die komplette Technik wird mangels eines Unterschrankes in einen Hängeschrank unter dem Becken gesteckt (hier noch mit blauer Folie abgedeckt)


Auf diesen Metallrahmen kam dann eine gebeizte und lackierte 19mm Multiplexplatte.

Gefiltert wird das Becken über einen Eheim Classic 2250 der mit Filterschaumwürfeln gefüllt ist. Zu- und Ablauf werden über Bohrungen im Becken realisiert. Durch eine Modifikation am Filter konnte der komplette Ablauf mit PVC-Rohren gestaltet werden.

Co2 wird über einen DM50 Außenreaktor eingeleitet.

Die Beleuchtung besteht aus 4 Leuchtbalken mit jeweils einer Osram 965 T5 Röhre und 54W dimmbarem EVG.

Zur Einrichtung: Hauptgegenstand wird eine große Moorkienwurzel:


Anprobe:


Bepflanzt wird das Becken mit folgenden Farnen, etc:

  • Microsorium pteropus 'Needle Leaf'
    Microsorium pteropus 'Narrow Leaf'
    Microsorium pteropus 'Phillipine'
    Microsorium pteropus 'Windelov'
    Marsilea hirsuta
    Blyxa japonica
    Blyxa novoguineensis
    Rotala rotundifolia
    Mayaca fluviatilis
    Fissidens spec
    Cyperus helferi

Fischbesatz aktuell:

  • Apistogramma trifasciata
    Nannostomus beckfordi
    Otocinclus spec.
    Red Fire Garnelen

Gedüngt wird mit ProFito und langsam mit einer Makro-Nährstofflösung. Wasserwerte messe ich eigentlich nicht, das feuchte Nass ist aber weich (ca. KH 3-4) und sauer (Ph ca. 6.5) ;)

Hier ein Bild einige Tage nach der Erstbepflanzung:


Und dann noch aktuelle Aufnahmen von letzter Woche. Die Farne sollten demnächst ein wenig ausgelichtet werden, damit man mehr von der Wurzel sieht. Ansonsten sollen die Stängelpflanzen nach und nach dem Zyperngras weichen. Dienen zur Zeit noch als Algenprophylaxe.



Das graue PVC-Rohr stört noch ein wenig. Da suche ich im Moment schwarze oder transparente Alternativen, also, wenn jemand eine Idee hat, her damit...

Bilder von der Technik, Verrohrung, etc. kann ich auf Wunsch reinstellen, da habe ich im Moment keine auf dem Rechner.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Korbinian,

geniales Becken. Total nach meinem Geschmack. Wirklich sehr gelungen.
 

Larsmd

Member
Hi,
extrem gut!
Die Wurzel ist selbstgesammelt? :lol:
Aber ich hätte ehrlich gesagt ordentlich Bammel mit 624 Liter über mir. :wink:
Und die Wurzel sieht echt total natürlich aus!
Das nenne ich mal ein Naturaquarium!
Grüße
Lars
 

Henning

Member
Hallo Korbinian,

Echt klasse becken wirkt sehr natürlich .... Ich finde die Wurzel sehr schön , wo bekommt man solche großen Wurzeln?

Liebe Grüße Henning
 

Sabine68

Active Member
Hallo Korbinian,

für mich persönlich eines der besten Becken, die ich kenne.
Respekt :beten:
 

Nardi

Member
Das ist ja mal nen Megahammerbecken :shock: :shock:

So stell ich mir ein Naturaquarium vor und nicht anders. Hab in einem anderen Forum schon gelesen, dass du die Wurzel selbst gesammelt hast. Darf man fragen woher und vll auch hoffen, dass es da noch mehr gibt??? :lol:


Finde es ja echt wunderschön, wie die einzelnen Äste wie kleine Schlangen durchs Grün "kreichen". Top :D

mfg Julian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Korbinian,

gefällt mir auch gut, obwohl ich nicht so der Farnfan bin. :)
Wieso hast du Ein und Auslass verrohrt? Den Wassereinlass hätte ich hinter der Rückwand verlegt, somit würde man dieses Rohr nicht mehr sehen. :wink:
 

wally

Member
Hi Korbinian,

ich finde dein Projekt auch super gut gelungen. Die Bilder sprechen für sich, die Wurzel ist auch klasse und die Idee es über die Treppen zu platzieren ist sehr außergewöhnlich. Respekt!!! Da hast du was geschafft.

Die Wurzel hast du aber bearbeitet, sprich zugesägt oder, zumindest mal den oberen Teil der Wurzel?

Gruß
Walter
 

SebastianK

Active Member
Iwagumi hin oder her, dein Becken ist genau nach meinem Geschmack. Du hast schon richtig erkannt, dass man diese wunderbare Wurzel sehen sollte. Sehr geiles Becken.
Besonders gefällt mir, dass der Stumpf noch dran ist.
 
Hallo zusammen,

schön das es euch auch gefällt...

Aber ich hätte ehrlich gesagt ordentlich Bammel mit 624 Liter über mir.

Der verfliegt schnell, wenn man die Bolzen, Schrauben und den Rahmen live sieht. :)

Die Wurzel ist selbstgesammelt?

Jein, richtig selber sammeln geht hier kaum noch. Zudem mittlerweile jeder mitbekommen hat, dass man damit Geld machen kann. Vor 2-3 Jahren konnte ich mir noch den Kofferraum richtig voll machen.

Ich finde die Wurzel sehr schön , wo bekommt man solche großen Wurzeln?

Die habe ich aus einem Moor. Wo die herkommt, gibt es noch ganz andere Kaliber. Dagegen sieht meine richtig klein aus.

Wieso hast du Ein und Auslass verrohrt? Den Wassereinlass hätte ich hinter der Rückwand verlegt, somit würde man dieses Rohr nicht mehr sehen

Das hatte ich mir schon überlegt, aber hinter dem Becken kann man durchsehen. Da wollte ich keine Schläuche haben. Mittlerweile habe ich schon transparente PVC Rohre und Fittings gefunden, aber leider nur in Zoll.

Die Wurzel hast du aber bearbeitet, sprich zugesägt oder, zumindest mal den oberen Teil der Wurzel?

Die Wurzel hat fast perfekt reingepasst. ich musste einen Ast kürzen und vom Stamm ca. 15cm wegnehmen, da sonst die Abdeckung nicht mehr gepasst hätte.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Korbinian,

magickalpe":riz043q1 schrieb:
Aber ich hätte ehrlich gesagt ordentlich Bammel mit 624 Liter über mir.
Der verfliegt schnell, wenn man die Bolzen, Schrauben und den Rahmen live sieht. :)
dann bin ich ja beruhigt. :D
Das hast du ja fein hinbekommen. Respekt, tolles Aquarium! :top:
 

Beetroot

Active Member
Hallo Korbinian,

wirklich tolles Becken, wirkt echt klasse mit der Bepflanzung und ist wahrscheinlich daher recht pflegeleicht. :top:

Gibts denn mal wieder aktuelle Fotos?

Gruß
Torsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Beleuchtung 624 Liter Beleuchtung 21
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 26
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben