58l Neuaufbau

chaosboxer

Member
Hi,hab heut mein 58l eingerichtet.
Es war eigentlich als Wohnzimmerbecken für meine Red Bee gedacht und eigentlich sollte nix weiter rein da eine Selektion der Nelen ebenfalls möglich sein sollte ohne Schäden im Becken anzurichten !

Was bei rumgekommen ist seht ihr ja selbst :cry:

[albumimg]2039[/albumimg]




Nun zur " Hardware"

> Fluval Aussenfilter
> 58l Becken Boyu (hat fürn Sommer zwei Lüfter in der Abdeckung verbaut)
> Elos Co2 ECO
> 2x 18 W Beleuchtung (Röhren werden ausgetauscht sind noch Meerwasser drin)
> LED Moonlight

Einrichtung: Drachensteine,Aquasoil Malaya + Basaltsand,Perlenmoos,Fissidens fontanus,Blyxa japonica,Elocharis parvula,Masilea hirsuta und quadrifolia !

Im Hintergrund fehlen mir noch die Ideen um die häßliche Plastikrückwand zu verbergen aber da kommt noch was und für Tipps hab ich immer nen offenes Ohr

MfG Nico
 

addy

Active Member
huhu nico,
ich weis gar nicht warum du so ein gesicht machst :cry: ?
ich finde es eigendlich eher so :D .
was ich toll finde das du was vom lustigen klee (marsilea hirsuta) verwendest den ich auch gern mal probierren wollte.
ich glaube was in dem becken richtig fett kommen würde wär ne moosrückwand mit einen relativ hellen moos.

ich finds klasse!!! :hippy:
 

chaosboxer

Member
So :cry: is ja eigentlich auch nur weil es halt relativ einfach bleiben sollte ohne das viel gedüngt werden muß und mit viel Platz um auch Garnelen wieder rauszufangen !
Mit ner Moosrückwand hab ich mir auch gedacht allerdings fehlen mir halt noch die Ideen zur Umsetzung,wie ich es befestige.
Zuerst sollte die Wand eigentlich rausfliegen da es ja eh übern Aussenfilter läuft allerdings mußte ich feststellen das von dieser Wand noch Querstreben in den hinteren Silikonnähten eingelassen sind so das mir das etwas zu heikel ist :? dann dacht ich an Fliegengitter,wovon ich mir natürlich auch gleich ne Rolle gekauft habe (ausgeschildert als Glasfieber) welches aber extrem nach Kunsstoff riecht und das is mir dann doch etwas zu gefährlich so ein Zeug mit zu den Snow white ins Becken einzubringen ! ?

Wenn die hirsuta die Feiertage noch in a Schüsssel überlebt kann ich dir gern welche zukommen lassen,hab noch nen ganzen Schwung über :D

MfG Nico
 

Gabi

Member
Hi Nico, warum ist das Bild so blau? Sieht trotzdem klasse aus - diese Steine haben einfach was. Und die Pflanzen passen sehr schön dazu.

Ich hab ja gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Javafarn "Windelov" an eine Seite mit Saugnäppen befestigt. Ich bin wirklich zufrieden und irgendwie wirkt das mit den Steinen.

Bin gespannt wie die hirsuta wächst. Mein erster Versuch mit ihr ging gleich schief :cry: . Hast Du sie auch ganz runter geschnitten und dann nur die Wurzeln eingepflanzt oder hast Du sie so, wie Du sie bekommen hast, mit Blättern ganz normal eingesetzt?
 

chaosboxer

Member
Hi Gabi,
da sind noch so Meerwasserröhren drin aber neue sind schon geordert :) ,hab die hirsuta so eingesetzt,die stammt aber schon aus nem Aquarium und so hab ich mir gedacht kann so bleiben,oder ?
Auf die Idee mit Javafarn bin ich heut auch schon gekommen,zumindest für die Seiten und wenn es dann nen schöner Busch ist is ja schon ne ganze Ecke des Hintergrundes weg !

MfG Nico
 
A

Anonymous

Guest
Hi Nico,

dein Becken gefällt mir, wenn das erst mal dicht gewachsen ist, sieht es noch besser aus. :top:
Die Steine sind interessant angeordnet :wink:
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Das Becken gefällt mir.
Ich mag solche Becken mit Steinen und Pflanzen! :taetschel:

chaosboxer":320wkfz2 schrieb:
Mit ner Moosrückwand hab ich mir auch gedacht allerdings fehlen mir halt noch die Ideen zur Umsetzung,wie ich es befestige.
Ich habe mir aus "Bastelplaste" eine Rückwand gebaut, die genau ins Becken passt.
Darauf habe ich dann eine halbierte 30 mm Filterwatte mit Silikon geklebt. (wegen des Platzes)
In die Filtermatte habe ich mit einem Bastelmesser viele kleine Einschnitte gemacht,
in die ich dann mit einer Pinzette Moos gestopft hab.
Das funktioniert super, und man kann die Rückwand zum Schneiden raus nehmen.
Da sie in den Bodengrund gesteckt wird, muss sie nicht weiter befestigt werden.
In diesem Thread ganz unten findest du Bilder dazu:
topic-148.html

Viele Grüsse
Maik
 

chaosboxer

Member
Kleines Update !
Es wurden noch einige Veränderungen vorgenommen und im Hintergrund ist noch Javafarn "philippine","narrow" und "needle leaf" eingezogen welches nun hoffentlich recht schnell wächst um die häßliche Rückwand zu verstecken :)

[albumimg]2316[/albumimg]

desweiteren haben sich in der Zwischenzeit Fadenalgen eingefunden welche aber glaub wieder verschwinden seit ich vor drei Tagen das düngen begonnen habe !

MfG Nico
 

addy

Active Member
nico einfach klasse
ich finde die anordnung der steine sehr gelungen, auch die wahnsins tiefe die das layout vermittelt macht sich richtig gut.
warum hast du nur diesen ollen blauen bodengrund genommen? ihhh
einen schicken perler von elos hast du da ... (neidisch guck)
 

chaosboxer

Member
Hi,danke is ne ganze Anlage die nach Startschwierigkeiten nun doch funktioniert :)
Is kein blauer sondern schwarzer Bodengrund hab nur ne blaue Röhre drin da ich Depp eine Röhre bestellt hab anstatt zwei und nun muß ich warten bis die zweite kommt und wenn nun die Pflanzen im Hintergrund noch nen bischen zulegen bin ich eigentlich ganz zufrieden mit der ganzen Sache !

MfG Nico
 

addy

Active Member
achso nico
mhh das die pflanzen im hintergrund bald gut loslegen werden - davon bin ich überzeugt.
komisch das die elos anlage nicht wollte. eigendlich könnte man ja für das geld schon was erwarten...
 

chaosboxer

Member
Hm,nun bin ich ganz zufrieden glaub das Problem liegt darin das ich in der Anleitung nix lesen kann und irgendwann hab ich was gemacht, was ich nicht mitbekommen hab und nun funktioniert es !
Mal abwarten wenn ich die Flasche wechseln muß was dann passiert :)

Hab keine Ahnung wie schnell Javafarn überhaupt wächst,will das Becken nur ziemlich pflegeleicht halten da ich meine Snow white wenn se eingezogen sind nicht so stressen will

MfG Nico
 

addy

Active Member
javafarne wachsen im algemeinen eher langsam. wenn aber mal ein bestimmter bestand da ist sollte es recht schnell gehen
 

Ähnliche Themen

Oben