54l - Status Quo und wie soll es weitergehen

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Bene,
Thumper":1v4qbtd4 schrieb:
[SE] Höchstens aus dem Leitungswasser...
nö, das ist so ein allgemeiner Irrtum. Leitungswasser ist zuverlässig SE-arm bis frei!

Gruß, Nik
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
nik":2nes5lfq schrieb:
Hallo Bene,
Thumper":2nes5lfq schrieb:
[SE] Höchstens aus dem Leitungswasser...
nö, das ist so ein allgemeiner Irrtum. Leitungswasser ist zuverlässig SE-arm bis frei!

Gruß, Nik

Alles klar, dann weiß ich Bescheid.
Sag mal, der Profito hat aber laut Nährstoff-Rechner auch keine SE.. Das hat lediglich der von AR. Oder fehlt da einfach die Info? Den Profito bekomme ich nämlich im Geschäft um die Ecke :paket:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Bene,

der Profito hat schon SE, der ist halt nicht deklariert und kann bezüglich SE nicht in den Nährstoffrechner eingepflegt werden. Einfacher ist z.B. der AR Basic oder Ferdrakon oder Kramerdrak. Wenn man Fe messend verfolgt, dann ist das bei Profito/Ferro relativ schnell nicht mehr nachweisbar. Den muss man dann eher "rechnerisch" düngen.

Gruß, Nik
 

BazDown

Member
Hi Zusammen,

werde bei mir jetzt erst einmal den Profito leeren und dann auf AR umsteigen.
Nik, habe ich das richtig verstanden, dass der AR Mikro Basic Eisen als Eisenvolldüner inkl. aller wichtigen Mikros taugt!? Wenn ja, auch mit folgendem Düngeverhalten: Bei WW aufdüngen + tägliche Düngung, um die Werte zu halten!?

Was ist eigentlich der konkrete Unterschied zwischen Mikro Basic und Mikro Spezial außer, dass der Fe-Anteil höher ist, zusätzlich Nitrat mitgedüngt wird und laut Dosierer keine Mikros mitkommen!?

Zudem würde ich gerne noch wissen, ob mein Weg und mein Ziel-Plan Eures Erachtens Sinn macht:

  • Mikros +Fe + K bis leer mit Profito, dann mit AR Mikro Basic Eisen
  • K auf Wunschwert mit Microbe-Lift Kalium, danach mit AR Makro Basic Kalium
  • N wird durch gegebene Wasserwerte und Fischbesatz nicht zugedüngt
  • PO4 auf Wunschwert mit Microbe-Lift Phosphat, danach mit AR Makro Basic Phosphat

Düngerzugabe: Aufdüngen beim WW und tägliche Düngung zum halten!

Danke und gruß
Christian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Im Netz findet man zum beispielsweise dieses und jenes.

Einer Firma, die ein Staatsgeheimnis um die Zusammensetzung ihrer Mittelchen und Wässerchen macht und (möglichweise) unangekündigt die Zusammensetzung ändert, würde ich keinen Millimeter über den Weg trauen. Ich will schließlich wissen, was ich da ins Aquarium kippe.

Grüße
Robert
 

BazDown

Member
Hi Robert,

danke für dein Statement und die weiterführenden Links - würde ich so unterschreiben!

Leider habe ich die Mittelchen, mit geheimnisvoller Zusammensetzung, noch Zuhause und werde diese erst noch aufbrauchen, bevor ich zu transparenten und nachvollziehbar einsetzbaren Mittelchen wechsel.

Gruß
Christian
 

Ähnliche Themen

Oben