54er Zweitaquarium

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
MaikundSuse":1nhakmzd schrieb:
Hallo Tobi!

Ich denke die "paar Tage" sind vorbei! :D

Viele Grüße
Maik

Jo ... das ist richtig ;) aber die paar Tage haben leider nicht gereicht. Becken sieht noch immer nicht gerade toll aus :(
 

MaikundSuse

Member
Wie kommt denn das?
Düngerexperimente?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ja probiere in dem Becken viel bezüglich Düngung aus und zusätzlich hat der CO2 Mangel den Pflanzen etwas zugesetzt gehabt. Also sooo bitter sieht alles auch nicht aus, jedoch macht es keine große Freude das zu präsentieren :D.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

och naja ;). Da das Becken mein 2. Testbecken ist muss es schon einiges aushalten :D. Ebenso wie mein 160er ;).

Hatte vor einiger Zeit Bor (0.05 mg/l) hinzugeführt, da ich hoffe dadurch diese hellen Triebspitzen loszuwerden. Leider stellte sich nach anfänglich positiven Erfolg recht schnell ein kompletter Wachstumsstop ein.

Der Überschuss muss schon sehr extrem sein, da die heruntergeschnittene L.i.cuba nicht mal neue Triebe ausbilden wollte. Nach nun 2x90% WW hat sich die Lage wieder etwas entspannt und ich dünge nun mit dem PMDD weiter mit zusätzlich sehr moderater Spurenelementedüngung.
 

Stobbe98

Member
Hey Tobi,

mach mal neue Bilder :wink:
Würde mich interessieren wie das aussieht jetzt :)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
*sniff*

das Becken gibt es in der Form nicht mehr... hab letztens einen Rappel bekommen und beide Becken komplett neu gesetzt und mich von den Wurzeln verabschiedet (da ich etwas bedenken hatte, dass die irgendwie nicht ganz koscher sind... im großen Becken roch ein unterer Teil davon garnicht mehr sooo gut)

Das allein ist aber nicht der alleinige Grund. Gerade das kleine Becken war vom Layout schon hübsch aber auch nervig. Es ist zu wenig Licht darüber gewesen, dass man die Moosmassen kompensieren könnte, die einen Großteil des Beckens abschatten. Durch diese Schattenzonen sind miese Löcher im HC Teppich entstanden. Das Javamoos wucherte zudem viel zu schnell :(.

Durch meine Kaliumversuche war das Becken ebenfalls sehr in Mitleidenschaft geraten. Ich habe meine Düngung in beiden Becken wieder hinsichtlich des NO3 Werts drastisch erhöht. Dünge nun seit ein paar Tagen wieder ca. 4 mg/L NO3 auf. Bei weniger NO3 kommen die Becken nicht in Schwung bzw. sterben teilweise Triebspitzen ab (werden durchsichtig und gammelig, dies gerade beim HC und Hemianthus micro....) und der Gesamtwuchs lässt sehr zu wünschen übrig. Verabreicht man zusätzlich noch Easycarbo beschleunigt sich der "Zerfallsprozess" um einiges... was doch irgendwie auf ein Makrodefizit hindeutet.

Ich kann mir den enormen NO3 Verbrauch generell nicht so richtig erklären (da sich bei so hoher Dosierung auch nicht groß NO3 akkumuliert) aber irgendwie brauchen die Becken das bei mir...
Der PO4 Wert muss aber bei weitem nicht so hoch sein, bzw. ist mein PO4 Verbrauch nicht so extrem. Halte aber zur Zeit wieder einen Po4 Wert von ca. 1mg/l und hoffe, dass sich alles wieder bessert und wenigstens so wächst wie es schonmal gewachsen ist ;).

Ein Bild nach der Neueinrichtung vor ein paar Tagen will ich euch dennoch zeigen. Ich hatte vor kurzem bei einem Spaziergang ein paar hübsche Steine gefunden und sie auch gleich eingesetzt.


Nun bin ich mal gespannt ob alles besser wird ;)
 

Stobbe98

Member
Hey Tobi,

sieht schön aus :top:
Die Steine gefallen mir sehr.
Versuchst du dich jetzt auch an einem Iwagumi :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ja etwas traurig bin ich schon, dass ich das andere Layout nicht halten konnte. Wurzeln gefallen mir sehr gut in einem Aquarium... muss nunmal nach hübschen Morkien ausschauh halten.

So ein wenig Iwagumi angelehnt wird es schon, aber links sind auch einige Stengelpflanzen und ein bischen Javafarn. Mal abwarten wie es sich entwickelt. Die Steine sind schon recht schick... mal schaun ob die Härte abgeben ;).

Aber freut mich, dass das Design wenigstens ganz gut ankommt :D
 

orinoco

Member
Hallo Tobi,
klasse angeordnet und schicke Steine :wink:
Bin auch so´n Holzfreak,aber Steine finde ich mittlerweile genauso interessant.

Tobi":br4ajfmy schrieb:
aber rechts sind auch einige Stengelpflanzen und ein bischen Javafarn.
Du meinst links, oder?

Gruß
Caro
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Caro,

:oops: natürlich links ;). Rechts sind zwar auch "Stengelpflanzen" mit der Blyxa aber links sind schon die die ich meinte.

Steine finde ich auch mitlerweile sehr viel dekorativer. Hatte ne lange Zeit einen Bogen um sowas gemacht, wegen Aufhärtung des Wassers und sonstigen Mineralien die in den Steinen enthalten sein könnten. Aber viel böses kann sich aus so Steinchen meist nicht lösen.

Gerade das 3. Siegerbecken vom diesjährigen ADA Contest hat super mit diesem versteinerten Holz gearbeitet. Sowas würde ich auch gerne nachbasteln.
 

Wirbelmann

Member
Hallo Tobi,

Durch meine Kaliumversuche war das Becken ebenfalls sehr in Mitleidenschaft geraten

ja, das ist das Schicksal derer, die immer am Herumprobieren sind.

Prima aber ist, dass es solche Tüftler wie dich gibt, den theoretische Diskusionen führen zu nicht viel, kann man ja immer wieder in den Foren nachlesen.

Interessieren würde mich welchen Bodengrund du verwendet hast.

Gruß Hans
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Hans,

ja rumprobieren tue ich notgedrungen ;). Es wächst meist nicht so wie ich es mir vorstelle. Durch viele Informationen kommt man dann auch zu den unterschiedlichsten Ansätzen sein Becken "zu verschlimmbessern" :D.

Als Bodengrund habe ich in beiden Becken ADA Aquasoil Amazonia.
 

Ähnliche Themen

Oben