54er Zweitaquarium

Berkley

Member
hi tobi,
also das becken sieht echt klasse aus!
einzig dieser "riesen moosberg" sieht mir zu wild und wuchtig aus.
vielleicht kannst du das moos einfach schön sorgfälig schneiden, sodass es danach schön gleichmäßig wachsen...
gruss timo
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tobi,

gefällt mir gut, und ordentlich zugewuchert in der kurzen Zeit. :top:
Das zeigt mal wieder, viele Wege führen nach oben!

Gruß
Werner
 

CamelF

Member
Hallo Tobi,

schickes Teil in nur so kurzer Zeit, ich weiß schon warum ich mehr Augenmerk auf meine Garnelen lege, der grüne Daumen geht mir vollständig ab. 8)

Gruß Sven
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ja das Becken wuchert wirklich gut zu.... und es ist absolut pflegeleicht. Weniger Licht ist definitiv eine tolle Sache :).

@Timo
Hast absolut recht mit dem Moos, hatte ich ja auch schon vorher geschrieben :D es bedarf wirklich mal einer guten Einkürzung. War bis jetzt immer zu faul.


@Werner
ja wie wahr ! Die Aquaristik ist da schon erstaunlich ;) total konträre Ansätze führen zu fabelhaften Ergebnissen. Diese Polarisierung ist leider aber auch für viele Anfänger ein sehr verwirrender Aspekt, da man mit gegensätzlichen Ratschlägen überhäuft wird.

@Sven
Der Grüne Daumen ist leichter zu "erlernen" als man denkt. Gib den Pflanzen die Nährstoffe die sie brauchen und sie werden glücklich sein. Sind es nun wenig Nährstoffe oder viele... sie müssen lediglich vorhanden sein :).

Grüße
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
addy":1okbhlks schrieb:
gibt es eigendlich mal wieder was neues?

Im Moment teste ich noch viel rum, da die Trugkölbchen nicht so wachsen wie ich möchte und einige andere Pflanzen wurden auch zum Test eingesetzt.

Werde aber nachher mal ein paar Bilder machen....

Grüße
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Sooo....


Ich habe viel an der Düngung rumgespielt. Die Trugkölbchen wuchsen am Anfang relativ gut, jedoch stellte sich nach einiger Zeit das Wachstum ein und die Pflanze begann sich etwas aufzulösen :(. Wenn man nach dieser Problematik irgendwo sucht wird immer nur gemeint: Trugkölbchen ... tolle Zeigerpflanze. Bei schwarzwerden oder auflösen => zu wenig Makronährstoffe, zu wenig Mikronährstoffe oder zu wenig CO2.

In meinem Becken konnte ich definitiv ALLE diese drei Punkte ausschließen. CO2 lag bei ca. 30mg/l, Makronährstoffe wurden reichlich zugeführt (2mg/l NO3 pro Tag und 2 mg/l K, 0,2 mg/l PO4, 0,2 mg/l Mg sowie 2ml Ferrdrakon)

Den Pflanzen sollte es an nichts fehlen. Mitlerweile denke ich, dass die Mikronährstoffe zu überdimensioniert gedüngt wurden. Das Problem scheint auch nicht in einem hohen Eisenwert zu liegen, sondern eher in einem Problem bei z.B. Bor. Durch eine Anreicherung dieses Stoffes können auch Überdüngungserscheinungen auftreten, die einem Kalium oder Magnesiummangel recht ähnlich sehen. Viele Personen fahren dennoch recht "ordentliche" Bor Werte ohne Probleme zu bekommen. Hier scheint wohl noch der Calciumgehalt des Wassers mit reinzuspielen. Im Hydrokulturanbau werden Pflanzen z.B. recht hohe Calciumwerte eingehend mit guter Bor Düngung verabreicht... ohne Probleme.

Ich habe jetzt in diesem Becken kräftig ein paar Wasserwechsel durchgeführt, kein Ferrdrakon für die letzten 2 Tage verabreicht und heute nochmal 20l gegen Osmosewasser ausgetauscht mit den Werten Ca 32mg/l, Mg 8mg/l und Kalium 20mg/l das ganze noch auf 2KH mit NaHCO3 aufgehärtet.
Zusätzlich gab es noch eine Dennerle E15 und 1ml Ferrdrakon. Mal schauen was sich tut....

Hier mal ein paar aktuelle Bilder von heute... Die Pflanzen in der rechten Ecke bitte nicht beachten ;). Das sind lediglich Testpflanzen, die ich in dieses Becken gesetzt habe, um zu schauen wie sie sich unter diesen Bedingungen entwickeln.

Zum Vergleich nochmal das Becken vor einiger Zeit, um die Entwicklung zu sehen:




Zunächst zwei aktuelle Frontansichten:



Eine seitlichere Perspektive:


Von unten:


Und nochmal in einem etwas diffuseren Licht:



Insgesamt sieht das Becken nicht so schlecht aus... hier und dort sind aber im Hemianthus C. noch einige Rotalgen, trotz Easycarboeinsatz. Teilweise schwächeln noch ein paar Pflänzchen und das Gesamtlayout ist noch nicht vollendet.

Grüße
Tobi
 

addy

Active Member
hi tobi
sieht doch gut aus
auf was wächst denn dein hc das es so schön den berg hoch wächst?
hast du da einfach nur mehr aqua soil aufgeschüttet oder wächst das an der wurzel hoch?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

schön, dass es dir gefällt.

das HC wächst ansich noch nirgends großartig hoch. Es bildet lediglich kleine Hügel, durch flächenweise stärkere Wuchszonen. Das Pogostemon helferi wächst so schön stufig den Stein hoch. Auf den Wurzeln ist lediglich Javamoos.

Welchen Bereich meinst du denn genau, wo das HC hochwachsen sollte? Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden :).

achja nochmal ein Bild der inclinata cuba und limnophila aromatica


Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
hallo tobi,
das layout ist spitzenmäßig absolut! :top:

Mitlerweile denke ich, dass die Mikronährstoffe zu überdimensioniert gedüngt wurden.
welchen meinst genau FE?
FE behindert die aufnahme von z.b. mangan ...das wird oft unterschätzt ....und es äußert sich net immer in gelb werden der blätter!
 

addy

Active Member
hast schon richtig verstanden ich meinte die hügel.
ist eigendlich komisch das die an der schatigsten stelle am besten wachsen oder täuscht das?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Ingrid":2vexbbni schrieb:
hallo tobi,
das layout ist spitzenmäßig absolut! :top:

Mitlerweile denke ich, dass die Mikronährstoffe zu überdimensioniert gedüngt wurden.
welchen meinst genau FE?
FE behindert die aufnahme von z.b. mangan ...das wird oft unterschätzt ....und es äußert sich net immer in gelb werden der blätter!

Hi Ingrid,

schön, dass dir das Layout gefällt.

ich meine primär Volldünger wie Ferrdrakon, V30 oder Profito. Damit den Eisengehalt zu steigern stellt sich doch als recht problematisch raus in Hinsicht auf die weiteren Mikronährstoffe. Zu hoher Zink Werte können angeblich auch die Eisenaufnahme beeinflussen und weitere Spurenelemente ebenfalls. Komisch finde ich nur, dass einige sehr viel mehr Volldünger dosieren, was ich aber auf härteres Wasser zurückführen würde und zusätzlich auf eine Ausfällung durch den Filter. Habe nun den Volldünger radikal runterdosiert und für den Eisen und Manganwert im kleinen eine halbe E15 gegeben. Im großen ist eine E15 drin.

Mal abwarten wie sich alles entwickelt....

Grüße
Tobi
 

addy

Active Member
mal ne ganz andere frage wo hast du die tolle wurzel her?
so eine mit so dünnen ästen hätte ich auch gerne.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
addy":34f44vdr schrieb:
mal ne ganz andere frage wo hast du die tolle wurzel her?
so eine mit so dünnen ästen hätte ich auch gerne.

Hi,

die Pogostemon helferi steht schon ganz gut im Licht... also Schattig hat sie es nicht wirklich. Das mag wohl eher durch das Foto so wirken. Ein Teil ist aber seit 2-3 Tagen etwas bedeckt von der inclinata und der aromatica.

Die Wurzel selber habe ich von einem Berg auf Mallorca :). Da gab es haufenweise Wurzeln, die da rumlagen. Sind glaube ich von wildem Rosmarin oder Salbei. Beides Wuchs dort in Massen. Hab da einige Wurzeln mitgenommen bei einer Wanderung ;). Die waren ein Glück schon richtig gut durchgetrocknet... hab sie dann paar Wochen gewässert und dann ins Becken getan. Im 160er musste ich aber feststellen, dass sie doch im Wasser recht flott morsch werdn :(. Mal abwarten wie sich die Wurzeln mit der Zeit machen.

Grüße
Tobi
 

addy

Active Member
naja wenn du wiede mal wandern gehst.... :D
aber das mit dem mosch werden ist bei den wurzel auf denen die anubias sitzen auch so. ist zwar moorkienholz aber nach den jahren.... es fällt auseinander wenn man drann rumspielt... :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben