54er Zweitaquarium

addy

Active Member
ohje tobi das schöne layout!
aber du hast ja ein schönen nachfolger geschaffen...
gibt es von dem 160 l becken auch ne bilder?
den einzellnen macandra zweig finde ich lustig :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

da versteckt sich schon ein bischen mehr Macranda hinter dem Stein ;). Das Foto ist auch schon ein paar Tage alt. Kann mal morgen oder so nen neues machen. Viel hat sich jedoch noch nicht getan, da ich mit der aufgestockten NO3 Düngung erst vor kurzem begonnen habe.

Das größere Becken sieht sehr viel trostloser aus :(. Dort habe ich alle Steine und Wurzeln draussen und es braucht erstmal ein wenig, bis die Pflanzen dort in den Gang kommen. Habe dort zudem irgendwie ein Problem mit der Oberfläche des Wassers. Es bildet sich eine massive Kahmhaut mit zusätzlich Schaum auf dem Wasser. Sieht sehr sehr komisch aus. Zudem scheint nach der Umgestaltung eine leichte Bakterientrübung eingekehrt zu sein. Hatte das ganze Substrat abgesaugt und danach wurde es einfach nicht mehr richtig klar. Dachte zunächst es würde an einer zusätzlichen Flubenolkur liegen, die ich parallel durchgeführt habe, jedoch hab ich mitlerweile erneut mind. 2mal einen 90% Wasserwechsel durchgeführt.
Das Becken braucht sicher etwas länger um sich wieder zu fangen. Das Layout ist aber im Moment wirklich sehr sehr bescheiden :(. Überlege deswegen schon, wie ich es umgestalte, sobald die Pflanzen gut wachsen. Brauche dafür tolle Steine und viele Wurzeln ;).
 

addy

Active Member
mhh das wird schon tobi! bisher hast du dich doch auch nicht entmutigen lassen. du wirst das schon irgendwie wieder hinbekommen. bin schon sehr gespannt wie es nächstes mal aussieht... :D
 

Goborg

Member
Hi tobi.

schade, das andere layout fand ich klasse.

aber das neue sieht auch gut aus, und wie ich dich kenne, wirst du da was tolles draus machen !

Ich hatte vor kurzem bei einem Spaziergang ein paar hübsche Steine gefunden und sie auch gleich eingesetzt.

ach, dir gehts auch so ? wenn ich mit der tochter im wald spaziere, halte ich insgeheim immer ausschau nach steinen und moosen :D ich kann halt nicht anders. und meine tochter sucht auch immer fleissig moose. die brint mir auch mal vom kindergarten was mit "für dein karium, papa" :D
 

MaikundSuse

Member
Hallo Tobi!

Mal wieder ein sehr gelungenes Layout! :klatsch:
Ein paar klasse Steine hast du da, dafür bezahlen andere viel Geld! ;)

Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Tobi":1ygsn2w8 schrieb:
Hi,

da versteckt sich schon ein bischen mehr Macranda hinter dem Stein ;). Das Foto ist auch schon ein paar Tage alt. Kann mal morgen oder so nen neues machen. Viel hat sich jedoch noch nicht getan, da ich mit der aufgestockten NO3 Düngung erst vor kurzem begonnen habe.

Das größere Becken sieht sehr viel trostloser aus :(. Dort habe ich alle Steine und Wurzeln draussen und es braucht erstmal ein wenig, bis die Pflanzen dort in den Gang kommen. Habe dort zudem irgendwie ein Problem mit der Oberfläche des Wassers. Es bildet sich eine massive Kahmhaut mit zusätzlich Schaum auf dem Wasser. Sieht sehr sehr komisch aus. Zudem scheint nach der Umgestaltung eine leichte Bakterientrübung eingekehrt zu sein. Hatte das ganze Substrat abgesaugt und danach wurde es einfach nicht mehr richtig klar. Dachte zunächst es würde an einer zusätzlichen Flubenolkur liegen, die ich parallel durchgeführt habe, jedoch hab ich mitlerweile erneut mind. 2mal einen 90% Wasserwechsel durchgeführt.
Das Becken braucht sicher etwas länger um sich wieder zu fangen. Das Layout ist aber im Moment wirklich sehr sehr bescheiden :(. Überlege deswegen schon, wie ich es umgestalte, sobald die Pflanzen gut wachsen. Brauche dafür tolle Steine und viele Wurzeln ;).

Moin Tobi,

das ist aber schade mit dem alten Layout.. das neue gefällt mir aber auch sehr gut. Das Problem mit der Trübung habe ich im Moment auch, ich denke es handelt sich hier um eine Bakterienblüte durch das Rumwühlen im Bodengrund. Ich habe die kompl. Vordergrundbepflanzung entnommen, auch bei mir wird es wohl eine Weile dauern bis sich die Pflanzen hiervon wieder erholt haben. Also Tobi nicht entmutigen lassen, Du bist nicht der einzigste mit diesen Problemen. :lol:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

danke euch für die aufbauenden Worte :). Wachsen wird das schon alles wieder, da bin ich mir ganz sicher. Gibt im Moment eben nur nicht so tolle Sachen vorzuzeigen.

@Addy
Fotos folgen... die Macranda ist mitlerweile auch hinter dem Stein hervorgewachsen. Hat aber leider noch sehr kleine Blätter.

@Christian
hehe ;) ja die Augen hält man immer auf. In Bezug auf Moose war es im Urlaub auch richtig toll. Da hatte ich am Ende nen ganzen Eimer, den ich per Flugzeug zurückbefördert hatte :D inkl. einiger Wurzeln.
Toll natürlich wenn man noch kleine Helfer wie du hat ;), die mit Ausschau halten.

@Maik
Ja die Steine lagen auf einem riesigen Haufen davon. So gesehen konnte man sehr gut ein paar Hübsche raussuchen.

@Werner
Ich denke auch, dass die Bakterientrübung durch das Aufwühlen des Substrats kommt. Was da wieder alles für Dreck rauskam. Da muss man schon sagen, dass Aquasoil eine gute Mulmfalle ist...
Entmutigen lasse ich mich durch sowas aber nicht. Es gab schon ein paar mal so "Phasen" in denen durch irgendwelche Düngerrumspielerei es garnicht mehr gewachsen ist. Man sieht daran nur, dass die meisten Pflanzen beinahe unverwüstlich sind und irgendwo dann immer noch austreiben ;). Algen sind ja ein Glück in der ganzen Zeit nicht dazugekommen bzw. wenn nur in minimalster Form, die nicht wirklich Erwähnenswert wäre. Wobei eine Art schon, grüne Punktalgen sind in Massen aufgetreten, durch meine niedrigen PO4 Werte. Das fand ich schon sehr störend, da ich noch nie diese Algenart in so einem Ausmaß hatte.

@Chris
danke :). Bin auch schon gespannt wie es sich entwickelt.
 

Ähnliche Themen

Oben