50l Dennerle Scapers Tank Neueinrichtung

PanamaDan

New Member
Hallo zusammen,

nach dem ich mit dem 20l Nano recht gut gefahren bin, war die Zeit gekommen was neues und größeres aufzubauen.
All zu groß durfte es aber nicht sein, deshalb bin ich beim Scapers Tank gelandet.
Die Einkaufsliste war schnell geschrieben und die benötigten Utensilien als bald bei Aquasabi bestellt.
Als Bodengrund habe ich mich für ADA Amazonia entschieden. Pflanzen ebenfalls bei Aquasabi, war sehr gute Qualität :grow: .
Die Lampe habe ich selbe gebaut. Es gibt da zwar Verbesserungspotenzial aber für die erste DIY Lampe finde ich das Ergebnis nicht schlecht. Die Lampe hat ca. 1900 Lumen und kann noch weiter "aufgedreht" werden. Denke aber das ich mit der Leistung gut auskomme. Im Gegensatz zu den Lampen von Daylight wird meine längst nicht so warm.
Als Filtersystem habe ich mich für den Eheim ECO Pro 130 entschieden, nach ca. 1 Woche im Betrieb ist der auch fast nicht mehr zu höhren und die Filterleistung ist sehr gut. Bei Kleinanzeigen gab es oben drauf noch eine 2Kg CO2 Flasche mit dazugehöhrigem Diffusor. Da werde ich mich aber bestimmt noch für einen Inline Diffusor umentscheiden.
Ihr habt ja sicher Erfahrung damit? Sind die Inline Teile auch so laut und zischen vor sich hin?

Zu den laufenden Bedingungen gibts nix aufregendes zu sagen, außer das ich in der Einlaufphase einige Probleme mit Braunalgen hatte. Diese scheinen sich aber nach Erhöhung der Pflanzenmasse (Wasserpest) schon wieder zu verabschieden.
Die Beleuchtungsdauer beträgt 8 1/2 h, analog die CO2 Zugabe. Düngung erfolgt alle 2 Tage mit 5ml NPK und bei WW gibts 10ml Ferropol. In der Einlaufphase bei jedem WW auch Bakterienstarter fürs gute Klima.
Mittlerweile ist NO2 nicht mehr nachweisbar, der NO3 Wert liegt so bei 25mg/l. Die GH beträgt ca. 5 und die KH 4. Die Werte beziehen sich alle auf die Teststäbchen von JBL. Ich werde mir aber demnächst mal genauere Tests zulegen, die Entscheidung ist aber noch nicht ganz gefallen, da meine Wasserwerte vom Versorger ganz OK sind und ich eigentlich nichts mehr zugeben muss außer regelmäßig Dünger.

Als Besatz hatte ich mir ca. 15 - 20 Bienen vorgestellt. Blasen- und Posthornschnecken sind mit den Pflanzen aus dem 20l Nano eingewandert :? .
Der Fischbesatz sollte möglichst homogen sein, vllt ein kleiner Schwarm Erdbeersalmler oä. da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob 10-20 Stk nicht zu viel für das kleine Becken sind.

Achso, noch paar Bildchen...






Stand 1.6.2016 bei Neueinrichtung

Stand Heute 7.7.2016 nach WW und Grundreinigung

Ich musste leider die Wurzel noch mal rausnehmen, da sie mir beim ersten WW umgekippt war :( .
Dadurch hat die Anhöhe in der Mitte etwas gelitten, sodass von dieser nix mehr übrig ist :censored: :( .

Ciao Mich








Ciao Micha
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben