4l oder 8l Soil?

Franci

Member
Ich bin verwirrt, der Soil Rechner sagt folgendes:

Aquarium
Breite: 450 mm
Höhe: 360 mm
Tiefe: 310 mm
Volumen: 50,22 l

Soil
Höhe vorne: 40 mm
Höhe hinten: 50 mm
Volumen: 6,28 l

So er schlägt mir:

Glas Garten - Environment Aquarium Soil - 4 l

oder

H.E.L.P. - Advanced Soil - 8 l

oder sogar

ADA - Aquasoil - New Amazonia - 3 l

vor.

Nur: Wie viel Liter brauche ich denn nun genau?

Ich habe eben nämlich gelesen, dass das Nährboden Nano Deponit-Mix totaler Mist ist und es meist unter dem Garnelenkies anfängt zu gammeln... Das will ich natürlich nicht und deswegen möchte ich gleich mit Soil beginnen und das andere Zeugs wieder entfernen.
 

Franci

Member
Zutrag:

reicht nur das Soil oder sollte man noch was darunter machen oder so?

Mich verwirren die ganzen Untergründe
 

zonda

Member
Hallo Franci,

tendenziell sollte man in einem Scape, aufgrund der Tiefenwirkung immer einen ordentlichen Substartanstieg einplanen. Deswegen sollten es schon Minimum 8 Liter Soil sein.
Bodenzusätze sind nicht notwendig. Rate ich dir sogar als Anfängerin ersteinmal ab. Düngung erfolgt einfach über das Wasser.

Ich rate dir desweiteren zu dem Amazonia. Das ist abgesehen von den anfänglichen Wasserwechseln ein sehr einfach zu hääändelndes Soil.
 

alex1978

Member
Hallo Franci,

ich hab deine Angaben auch mal in den Soilrechner eingegeben.
Das ADA Aquasoil wird bei mir aber 2 X 3 Liter vorgeschlagen, also 6 Liter gesamt.
Der Rechner hat dir nur die Verpackungseinheiten vorgeschlagen, die deiner benötigten Menge am nächsten kommen.
Du benötigst 6,28 L Soil, also würde ich das als Minimum nehmen und dementsprechend bestellen.
Ich persönlich würde zu 8 oder 9 Liter tendieren.
Kann dir sowohl das Aquasoil, als auch das Soil von HELP (ist etwas feiner als das Aquasoil) empfehlen. Das Environment kenne ich noch nicht.
 

Ben

Member
Hi Franci,

der Environmental ist auch super.
Er ist nicht stark vorgedüngt wie zB der Amazonia, dafür verbraucht er hohe Mengen an Phosphat am Anfang.

Ich würde aufjedenfall 8L/9L nehmen.

LG Ben
 

Franci

Member
Das von Help hatte ich auch erst und kam dann zum ADA, was 5€ mehr kostet.

Hab es schon im Einkaufskorb (9l für 35.90€).

Bin so hin und hergerissen ob HELP oder ADA?

Mag diese riesen Auswahl immer nicht^^

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 

Ben

Member
Fürs Aquascaping ist ADA Amazonia mMn das beste.
Für Anfänger ist sicher das HELP etwas angenehmer.

Im Endeffekt kannst du nichts falsch machen.

LG Ben
 

Franci

Member
Na dann schaue ich mich noch mal um. Das HELP hatte ich ja auch als erstes im Warenkorb und da ich Anfängerin bin will ich nichts falsch machen und für meinen Geldbeutel ist das HELP auch besser,da stecke ich die gesparten 7€ in was anderes hinein :)

Und wenn ihr sagt das ich mit dem HELP nichts falsch machen kann, bestelle ich das und hab ein gutes Gefühl :) danke euch.

Liebe Grüße, Franci

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 

Franci

Member
Aber warum ist es denn eigentlich angenehmer für Anfänger als das ADA?

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 

Ben

Member
Der Amazonia ist stark vorgedüngt.
Da könntest du in der Einlaufphase mehr Probleme bekommen als mit dem Help Soil.

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Amazonia (I).
Den neuen Amazonia kenne ich aber nicht.

substrate/advanced-soil-help-test-t25537.html

Ein Erfahrungsbericht von unseren Admin zum Help :).

LG Ben
 

zonda

Member
Das Help Soil besteht aus verschiedenen Körnuungsgrößen und neigte bei mir dazu stark abzusacken. Insbesondere wenn man viel darin herumwühlt. Das ADA Soil ist stärker vorgedüngt. Insbesondere mit Ammoium. Deswegen wird einem zu häufigen Wasserwechesln geraten in der Einlaufphase. Ich persönlich finde dies gerade bei kleinen Becken irrelevant und sehe die klare Stärke in anfänglichen Wuchsboost. Das wirkte sich bei mir immer positiv auf das Becken aus.
 

Franci

Member
Danke für den Link. Dann werde ich mal beim HELP bleiben und es probieren :)

Nach bin schon gespannt^^

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben