45l Schreibtischbecken

angelsfire

Member
Es wurde mal wieder Zeit für ein neues Aquarium auf meinem Schreibtisch ;)

Geworden ist es ein 40cm Becken mit Abdeckscheibe und Beleuchtung von vetzy drüber. Die war eigentlich an den Scapers Tank angepasst, muss jetzt aber für dieses Becken herhalten.

Zu Beginn sah es so aus:


Fand ich von Anfang an ganz furchtbar, war aber so ein Paket was ich gekauft hatte (sah natürlich auf den Fotos gaaaaanz anders aus). Das blieb dann aber auch nur wenige Tage so, dann habe ich nochmal alles rausgeworfen.

Mittlerweile sieht es so aus:



Vor ner Woche sind (angebliche) Boraras Brigittae eingezogen. Der Großhändler konnte sie das erste mal seit Wochen wieder liefern. Sieht aber irgendwie von der Färbung her gar nicht danach aus... Sind zwar schon etwas rötlicher geworden aber immer noch sehr "blass". Normal? Oder doch ne andere Art?




Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen :)
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen Britta,

Du hast recht, das sind keine Brigittae, das sind Boraras urophthalmoides :)
Ich mag die Kleinen! :smile:

LG Ute
 

angelsfire

Member
Hi Ute,

ich habs befürchtet, mir hat jemand in einem anderen Forum das gleiche gesagt. Ein bisschen ärgerlich ist das schon da ich extra auf die brigittae gewartet habe. Ausserdem habe ich für die deutlich mehr bezahlt wie für die urophthalmoides.

Kann man die nur anhand der Farbe unterscheiden? Ich hab grad im Geschäft angerufen und die meinten bei ihnen wären sie schon mehr gefärbt als die urophthalmoides .
 

TDG

New Member
Hiho

Deine Boraras sind wesentlich schwächer gefärbt und weisen einen relativ geraden Strich an den Flanken auf. Bei B. brigittae ist dieser Strich im vorderen Drittel/ der vorderen Hälfte ein wenig rundlicher. Zudem sind B. brigittae, vor allem die Männchen, kräftig rot gefärbt.







 

angelsfire

Member
Dankeschöön, dann gehe ich mit den Infos mal ins Geschäft. Die Fischlein dürfen trotzdem bleiben aber am Preis sollen sie was machen wenn sie schon falsche Fische verkaufen. Bin ja mal gespannt, die weigern sich sicher...

Der Strich ist von Anfang an bei den brigittae so? Der ändert sich also nicht mit der Zeit?
 

angelsfire

Member
Danke, so ne Übersicht habe ich gesucht :)

Habe es im Zoogeschäft reklamiert und man hat mir die Differenz erlassen. Somit habe ich nun halt doch nicht die gewünschten Boraras Brigittae sondern die anderen. Aber was solls. Sind ja auch nett :)

Wobei ich sagen muss das sie dort auch noch Boraras urophthalmoides und die sahen schon nochmal anders aus. Deutlich farbloser als die die ich jetzt habe. Wer weiß was das genau ist. Aber ist auch egal. Bisschen schade finde ich es nun schon das es nicht die richtigen sind aber was will man machen.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

danke fürs zeigen. Ich freue mich immer über Becken die ohne "5mg NO3 mehr aber mit P aufgepassen, CO2 unbedingt hellgrün" und so funktionieren.

Gruß, helmut
 

angelsfire

Member
Danke. Man merkt es den Pflanzen natürlich schon an das ich nicht mehr Dünge und zudem auch noch sehr selten Wasserwechsel mache. Wächst teilweise nicht mehr so schön. Aber sieht trotzdem toll aus und läuft echt problemlos :)
 

Ähnliche Themen

Oben