[45l] Beckenvorstellung

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Gemeinde,
hier mal eine Vorstellung von meinem neuestem Projekt. Es ist ein 50x30x30cm Becken und mein erstes Experiment mit einer LED Beleuchtung (daytime Eco40 von sensolight). Als Hardscape kamen Drachensteine zum Einsatz, für den Bodengrundaufbau das Elos Bodengrund System sowie dekorativer Sand vom feinsten aus dem Bauhaus :D . Die Bepflanzung relativ minimalisistisch mit nur 3 Pflanzenarten (na, wer errät es?).
Als Besatz ist ein Schwarm Danio tinwini geplant, momentan warte ich noch den Nitritpeak ab.
Eine Aufbaudoku findet ihr in meinem Blog (siehe Sig).
Hardscape:
fertig bepflanzt:
 

Rolf K

Member
Postgomerus helferi
Glossostigma elatinoides
Nadelsimse,groß
:pfeifen:

Hi Aram,

Glückwunsch zum fertigen Becken. Bin mal gespannt wies sich entwickelt.
Besonders interessiert mich die LED-Beleuchtung.
Jetzt besuche ich erstmal dein Profil um Näheres zu erfahren.

Lieben Gruß
Rolf
 

Pan

Member
Hey Aram, ich finde es klasse, nur hätte ich zw. den Steinen etwas rotes versucht.
Damit der Vulkan richtig Feuer speit :thumbs:
Halt uns auf dem laufenden!
 

Andreas74

Member
Hey Aram,

echt ein super Becken. Gefällt mir richtig gut! Vor allem hat es mir auch die LED Beleuchtung angetan da diese doch relativ erschwinglich und vor allem modular ist. Habe schon damit geliebäugelt und würde mich über weiteres berichten freuen.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
danke fürs Feedback.
@Rolf: 2 der 3 waren richtig :thumbs: . Die Hintergrundpflanze ist aber auch schwierig zu erkennen, es ist eine Eriocaulon setaceum.
@Pan: Danke für den Vorschlag, aber da kommt nix rotes rein :smile: .
Zur Beleuchtung: Ich bin damit sehr zufrieden. Sie wird wirklich nur handwarm, die Ausleuchtung ist perfekt (jede T5 Röhre wäre bei dem Beckenmass verzweifelt) und die Farbwiedergabe in der Ausgabe Ultra White ist am geeignetesten für Aquascapes mMn. Momentan beleuchte ich 6 Stunden durchgehend, assimiliert wird quasi direkt nach dem Lichteinschalten.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi zusammen,
hier mal ein kleines Update:

Leider hatte ich etwas Probleme in punkto Säuresturz/Wasserhärte. Nun verwende ich zusätzlich noch üppig die Elos Buffer für Kh und Gh, seitdem läuft das Becken stabil. Leider haben die Pflanzen darunter ziemlich gelitten, erholen sich aber jetzt prächtigst. Abgesehen davon läuft das Becken sehr schön, mit der Sensolight LED Beleuchtung bin ich mehr als zufrieden.
Danio tinwini waren mir aber zu hektisch für den kleinen Pott, insofern sind jetzt Schilfsalmler und C. hastatus drin.
 

Anhänge

  • front angle view.jpg
    front angle view.jpg
    1.006,2 KB · Aufrufe: 1.444
  • Eriocaulon setaceum.jpg
    Eriocaulon setaceum.jpg
    923,1 KB · Aufrufe: 1.441

Rolf K

Member
Hi Aram,
ein Monat ist rum. Gibts Neuigkeiten vom Becken, Entwicklungen, Trends?
Wie macht sich die Sensolight-LED in der Praxis..? :roll:
Lieben Gruß, Rolf
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi zusammen,
hier mal nach langer, langer Zeit ein Update:

Leider hatte ich kaum Zeit, um das Ding aufwendig zu pflegen oder mal Updates zu machen.
Hier und da hab ich auch Pflanzen ausgetauscht.
Man muss schon sagen, Glossostigma ist schon sehr lichthungrig.
Alle anderen Pflanzen kommen mit der Beleuchtung gut klar, aber fürs Glosso macht es z.B. schon einen Unterschied, ob ich die Universal- oder die Aufsetzadapter benutze. Letztere sind höher und dann wächst auch das Glosso mehr in die Höhe.
Bzgl. lichthungriger Pflanzen würde ich da schon auf min. 45 lm/l gehen.
Bei HCC hingegen hatte ich keine Probleme mit z.B. nur 30 lm/l.
In der Tat müsste man da mal eine Liste machen, welche Pflanzentypen unter welcher LED-Leistung wachsen.
Da hat ja auch Moritz schon fleißig getestet.
Insgesamt wäre es toll, in der Hinsicht noch mehr Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht machen wir dazu mal einen Sammelthread auf, das wäre doch was :grow: .
 

Anhänge

  • IMG_9504 1mb.jpg
    IMG_9504 1mb.jpg
    676,2 KB · Aufrufe: 900

Rolf K

Member
Hallo Aram,

ein Sammel-Thread über LED-Beleuchtungsstärken und die Auswirkungen auf Bodendecker ist gar keine so schlechte Idee.

Ich habe mir ja jetzt auch die Daytime-LED-Cluster geholt. Bin mal gespannt.
Mein neues Becken, bzw. die Bepflanzung wird wahrscheinlich im Februar, Anfang März fertig sein, und dann kann ich berichten wie sich die Bodendecker, bei mir wahrscheinlich HCC, unter dem Licht verhalten.

Gruß Rolf
 

schabu39

Member
Hi Aram
erstmal das Becken sieht echt toll aus :thumbs:
Sag mal die schönen runden Moospolster ist das Fissidens Geppi , ich habe Fissidens Geppi von Dennerle aber das sieht etwas anders aus.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Clemens,
danke für die Blumen. Das ist Fissidens fontanus. Ist das nicht das Gleiche wie geppi?
 

Ähnliche Themen

Oben