45l Becken

Flyone76

Member
Hallo zusammen,

Benötige etwas Unterstützung bei der Planung des Besatzes meines 45l Aquariums. Momentan befinden sich im Wasser 9 Pflanzen und 4 Rennis. Am Wochenende planne ich 12 Zwerggarnelen einzusetzen.

Nur bei den Fischen bin ich mir noch völlig unsicher und zwar welche und in welcher Anzahl da rein gehören.

Danke für eure Tipps und Anregungen im Voraus.

VG Lukas
 

Anhänge

  • IMG-20220822-WA0003.jpg
    IMG-20220822-WA0003.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 119

Wolke

Active Member
Hallo Lukas,
In 45l, die auf so wenig Grundfläche mit vergleichsweise viel Höhe aufgeteilt sind, würde ich gar keine Fische einsetzen.
 

DEUMB

Active Member
Hallo Lukas,
In 45l, die auf so wenig Grundfläche mit vergleichsweise viel Höhe aufgeteilt sind, würde ich gar keine Fische einsetzen.
Das kann natürlich jeder halten wie er will. Der Einwand mit der Grundfläche ist aber aus meiner Sicht richtig. Hier wären die Aquarienmaße von Interesse.

Generell ist es aber sehr gut möglich Fische auch in 25 Liter Aquarien zu halten. Entscheidend ist dabei tatsächlich u.a. die Grundfläche, die Art (bei der Größe kommt nur ein Artbecken in Frage), die richtige Gestaltung. Ich werde mich jetzt aber nicht wieder auf eine Nanobeckendebatte einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DEUMB

Active Member
Noch nicht mal Nanofische ?

VG
Lukas
Der Begriff "Nanofische" ist irreführend bzw. schlichtweg falsch, obwohl er oft verwendet wird. Dieser Begriff impliziert zumeist das kleine Fische automatisch für ein kleines Aquarium geeignet sind. Das ist aber so einfach nur falsch. So wird beispielsweise der Perlhuhnbärbling (Danio margaritatus) auf Grund seiner Größe oft als "Nanofisch" angeführt. Diese Art hat jedoch einen extrem ausgeprägten Bewegungsdrang und hat deshalb in kleinen Aquarien nichts zu suchen. Erdbeerzwergbärblinge (Boraras naevus) hingegen kann man mit 10-15 Tieren problemlos in einem entsprechend gestalteten 25 Liter Aquarium halten (siehe Fotos).
20210529_183157.jpg

Die etwas schmutzigen Scheiben sind kein Algenproblem, sondern einfach ewig nicht gereinigt worden.
25er 2021 04 0020.jpg


Wobei ich hier nicht von Cubes rede, sondern von Rechteckaquarien, wegen der größeren Grundfläche.

Falls hier eine Verlinkung in ein Aquaristikforum (in dem auch ich aktiv bin) erlaubt ist, hier ein Link genau zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Notho

Member
Hallo,

also ich weiß nicht, ob man in 45 Litern keine Fische (einigermaßen artgerecht) halten kann...?

Ich halte in noch kleineren Becken z. T. über Generationen Killifische, und es scheint doch ganz gut zu funktionieren. Auch in einem 25-Literbecken könnte ich mir gut z. B. eine Gruppe einer Aphyosemion-Art vorstellen, welche sich bei dichter Bepflanzung sogar selbsterhaltend vermehren (können).
20220226_211157.jpg

Und in 45 Litern sicher auch 2 Arten - sofern man bei nahe verwandten Arten noch die Weibchen auseinanderhalten kann. ;)
Allerdings sieht das abgebildete Becken (optisch) schon etwas ungewöhnlich kubisch aus (?), so dass ich dann vielleicht schon jeweils eine Art für die unteren und oberen Bereiche wählen würde!

Wie zuvor schon angesprochen ist das vorgestellte Aquarium sicher nicht für irgendwelche Schnellschwimmer geeignet; also bitte eher keine Kongosalmler... :confused:

Tschüss
Jens
 

Flyone76

Member
Hallo zusammen,

Zunächst Danke für Euer Feedback und die erste Einschätzung. Das Aquarium wurde als Set von meiner lieben Frau gekauft.
Auf vielfachen Wunsch die Außenmaße mit Zollstock nachgemessen LxBxH:

430mmx275mmx360mm.

VG vom Neandertal
Lukas
 

DEUMB

Active Member
Da geht defintiv etwas in puncto Fischhaltung.
Du musst Dich nur entscheiden was es sein soll bzw. wenn Du beraten werden möchtest, in welche Richtung es gehen soll.
Ich selbst würde ein Gruppe Bärblinge oder kleine Salmler wählen, dass entspricht meiner Vorliebe.
 

Flyone76

Member
Ja an Bärblinge habe ich auch gedacht und bereits welche beim Züchter vorbestellt.
Jetzt am Samstag hole ich Zwerggarnelen. 12 sollen es werden für den Anfang und noch eine Rennschnecke, denn 3 sind schon drin.

VG Lukas
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
laß das mal mit der Rennschnecke - 3 sind eigentlich schon zu viele. Sie leben ausschließlich von Aufwuchs. Da kommt nicht genug zusammen in dem kleinen Becken.
Welche Bärblinge hast du vorbestellt?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Also wegen der Farben habe ich an Perlhuhnbärblinge gedacht.

VG Lukas
Hi,

bitte nicht! Das sind, wie oben schon erwähnt wurde, sehr bewegungsfreudige Fische. Die schwimmen gerne Strecke und das auch richtig schnell. Sie in ein kleines Aquarium mit kurzen Seitenwänden zu stecken, ist Quälerei. Ich hatte sie mal in einem 60 L Becken - würde ich nie mehr machen. Wenn mal sie im Vergleich dazu in einem größeren Becken sieht, weiß man, daß sie viel mehr Platz brauchen.
 

Flyone76

Member
Hi,

Welche kannst Du empfehlen ?
Also die Perlhühner habe ich schon in kleineren Becken gesehen....

VG Lukas
 

Wolke

Active Member
Moin,
Also die Perlhühner habe ich schon in kleineren Becken gesehen....
Ich habe auch schon Goldfische in Gläsern, Sumatrabarben in 30er Cubes und Skalare im Kinderzimmer-Standard54er gesehen. Und noch so vieles mehr, was mir sämtlichst die Fußnägel hochgerollt hat. Artgerecht geht definitiv anders, bitte lass dich nicht zu solchen Quälereien verleiten.
 

Flyone76

Member
Naja, hilfreich ist bis dato nur einer gewesen. Nachdem ich jetzt weiss was nicht geht, vielleicht ein Vorschlag was möglich wäre ???

VG Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben