45L "Restebecken"

Hi zusammen,

Ich möchte euch gerne mein "Restebecken" vorstellen.

Aquarium:
50x30x30 45L

Filter:
Eck-HMF (jaja ich weiß)

Lampe:
Easy-LED Daylight 438mm

Pflanzen:
Micranthemum Monte Carlo
Glossostigma Elatinoides
Cryptocoryne Sunset
Anubias Nana Petite
Anubias Nangi
Eleocharis acicularis


Ich musste für den Kampffisch und zwei Pekoltia Vitata ein neues Zuhause suchen.
Da kam das "alte" 45L Becken ganz recht.

Ich hatte noch genug Basaltstein übrig. Die Wurzel war schnell besorgt.

Das ist dabei raus gekommen, ich habe versucht den HMF zu verstecken.


Update folgt nach der Bepflanzung.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ganz im ernst... nimm die Wurzel da raus! Der Steinaufbau rechts gefällt mir gut, daraus wird was. Ein bisschen Feinschliff hier und da, dann passt das sehr gut. Aber die Wurzel ist n Satz mit X. Pack links lieber auch noch 1-2 Basaltbrocken hin, angelehnt an die Gestaltung auf der rechten Seite, dann wird das mal ein klasse Iwagumi.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 1.394
Hi Andy,

Danke für deinen Einwand und tollen Photoshop Vorschlag. Sieht echt klasse aus.

Da hier die Fische im Vordergrund stehen brauche ich die Wurzel.
Einmal als Versteckmöglichkeit und für die Welse zum knabbern.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß
Sebastian
 
Hi,

Hier das Update nach:
3 Cups Micranthemum Monte Carlo
2 Cups Glosso
1 Cup Anubias Nana Petite
1 Cup Anubias Nangi
Bissi Moos (Java oder Anchor)hatte ich noch übrig.


Jetzt erstmal Drystart und später kommt noch Cryptocoryne Sunset in die Mitte von der Wurzel und hinter die Wurzel Eleocharis Acicularis.

Gruß
Sebastian
 

seblubb

Member
Hi Sebastian (muss hier wohl ne Art Sammelbegriff sein :p )

Becken gefällt mir soweit ganz gut aber deinen Besatz finde ich echt grenzwertig bis "geht gar nicht". Kampffische (ich gehe mal vom B.splendens aus) sind nicht gerade licht-liebende Fische und sollten immer Schwimmpflanzen haben um beim atmen nicht geblendet zu werden. Falls du eine Betta-Anpassung noch vorhast will ich aber nichts gesagt haben :wink:

Und die P.vitatta solltest du lieber noch mal stark überdenken, weil 2*10cm Fisch auf netto <40 liter ist alles andere als Fischfreundlich.


Will dir dein Becklen auf keinen Fall madig machen, möchte dich nur dazu überreden den Besatz nochmals zu überdenken.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian!
Ich kann Sebastian nur zustimmen :roll:
Die Welse solltest du in dieser Pfütze bitte nicht halten. Langfristig wird das nicht gut gehen ....
Und wenn du dich dafür entscheidest dein Becken Artgerecht zu gestalten schmeiß die Wurzel raus ( dann haben die Kampffische etwas mehr Platz zum schwimmen auch wenn sie etwas träge sind) und besorg dir ein paar schöne Schwimmpflanzen für die Kampffische ( nehme an du willst ein paar Weibchen mit reinsetzen :pfeifen: :lol: ). Die Wurzel stört irgendwie sehr bzw. besorg dir flache Wurzeln die du in dein Basaltgebirge einbauen kannst. :bier:
Viele Grüße
Mehmet :D
 

seblubb

Member
@Mehmet: In das Becken passt nur ein Betta ;) Das Weibchen wäre recht schnell im Eimer und zsm mit nem weiteren Männchen hätte man im schlimmsten Fall keinen Fisch mehr.

Aber jetzt ist erstmal genug mit der Klugsch***erei :besserwiss:
 
seblubb":2np2v8ev schrieb:
@Mehmet: In das Becken passt nur ein Betta ;) Das Weibchen wäre recht schnell im Eimer und zsm mit nem weiteren Männchen hätte man im schlimmsten Fall keinen Fisch mehr.

Aber jetzt ist erstmal genug mit der Klugsch***erei :besserwiss:
Grüß dich! Das man zwei Kampffisch Männchen nicht zusammen halten sollte ist selbstverständlich :roll: Ich bin eigentlich als Besatz von einem Weibchen und einem Männchen ausgegangen. Dies wäre m.M.n verkraftbar da die Weibchen nicht wirklich sehr schwimmfreudig sind (so habe ich es jedenfalls noch im Gedächtnis als ich mal Kampffische gehalten hatte). Über die ganze Kampffisch-Problematik kann man sich sehr gut streiten. Da gehen die Meinungen bekanntlich weit auseinander :putzen:

So jetzt geht's aber um das "Restbecken" :bier:

Viele Grüße
Mehmet
 
Hi,

Ja Aquascaping und "Sebastian" lese ich viel in den zwei großen Foren. ^^

Ist nur das Kampffischweibchen und ja es ist starklichtbecken seit Anfang an gewöhnt.

Durch die Moospolster an der Wurzel oben links, sollte genug abgedunkelt werden.

Der Kampffisch wohnt momentan im 25L Becken.

Klar ist mir klar das die pekoltia Grenzwertig sind.

Sie sind die letzten Überbleibsel aus dem 270er. Leider konnte ich sie bisher nirgends an den Mann/Frau bringen.

Deshalb sollen sie erstmal einziehen.

Ihre größe ist mit ca 6cm noch ok, obwohl sie bereits über ein Jahr alt sind.

Danke für die vielen Anregungen.

Viele Grüße
Sebastian
 

seblubb

Member
Hi Sebastian,

erstmal finde ich es gut, dass du dich mit der Kritik auseinander gesetzt hast und nocht drauf los gepöbelt hast ;) Ist echt selten geworden im Internet :keule:

Das mit dem Moospolster sollte klappen, musst sie einfach mal beobachten, wie oft sie an der Oberfläche ist und wie schnell sie zum Futter kommt. Je schneller und zutraulicher, unserer lässt sich streicheln :D , desto wohler fühlt sie sich...logisch ;)

Versuch doch mal die beiden Pekoltias über den Zoohändler deines Vertrauens zu vermitteln.

VG
Sebastian
 
Hi,

Unsere lässt sich auch streicheln und kommt sofort zum Futter, hoffe im neuem Becken wird's genau so.

In Rhein-Main gibt's viele Zoo-Händler und bei den zwei meines Vertrauens, wollte sie keiner haben.

Abwarten.

Gruß
Sebastian
 

tobischo08

Member
Aber nicht alle Pflanzen stehen zum Verkauf :smoke:
 

Ähnliche Themen

Oben