450l - erste Ausfälle bei LED - Kaufempfehlung?

omr

Member
Moin zusammen,

ich habe heute beim Gärtnern festgestellt, dass meine LED-Beleuchtung nach knapp 1,5 Jahren erste Ausfallerscheinungen zeigt. Einzelne LEDs sind ausgefallen. Vermutlich ist das Kühlprofil nicht ausreichend.


Das Becken (150x60x50) wird zwar mit geschlossener Abdeckung betrieben (Katzen), die Abdeckung besteht aber inzwischen im hinteren Bereich aus Lochblech - aus thermischen Gründen.

Die LEDs (4 Profile) haben rechnerisch zusammen knapp 14000lm, also 30lm/Bruttoliter. Die Beleuchtung habe ich damals bauen lassen.

Der Austausch ist beschlossen, nur gegen was?

Ich bin zwar technisch versiert, möchte aber - auch aus Zeitgründen - auf eine fertige Lösung zurückgreifen. Das kann LED, aber auch T5 sein.

Anforderungen:
- Beckenlänge 150cm
- Betrieb unter Abdeckung (mit passiver Zwangsbelüftung)
- dimmbar (derzeit mit dem 5-Kanal TC420)
- 50W/l oder 30lm/l, laut Lichtrechner

Kann jemand eine fertige LED-Lösung empfehlen?

Wenn die Beleuchtung aus T5 aufgebaut würde, auf welche Art Reflektoren sollte man zurückgreifen?

Viele Grüße,
Olli
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,

T5 krankt vor allem an den Reflektoren. Mit guten neuen ist das akzeptabel, aber die sauber zu halten ist das Eine und das Erblinden das Andere. Besser LED - und da kann ich dir nur den Kontakt zum User Vetzy empfehlen. Christian baut dir schicke Sachen zu einem guten Preis.

Gruß, Nik
 

omega

Well-Known Member
Hallo Olli,

was ist denn eine passive Zwangsbelüftung?
Ohne Ventilator wird das mit LED unter einer Abdeckung wohl nichts werden. Ich würde LED nie unter einer Abdeckung betreiben, zu naß. Höchstens in einer Abdeckung mit Zwangsbelüftung und Trennscheibe Richtung Wasser.

Grüße, Markus
 

Pardu

New Member
Moin und Hallo Olli,

Ich kann dir die Solar Stinger von Enconlux sehr empfelen :smile:
musste auch gerade umstellen was die beleuchtung angeht und war sehr am tüfteln ob die oder die oder doch die welche ist preislich am günstigsten?,?!

DIe Stinger habe ich uber meinem600L "200x60x50" drüber
Top beleuchtung inkl. Mondlicht Sonnen auf//untergang
und evtl. auch erweiterbar und div. Halterung möglich

Gruß Pardu
"Thorsten"
 

vetzy

Member
Hallo Olli,

so wie ich das sehe sind das ja LEDs von mir. Biete dir gerne an die LEDs zu tauschen. Rest gerne per PN.

Gruß Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Denn!s 450l - Erste Gehversuche Richtung Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 41
Denn!s Erste große Wasserpfütze - 450l Aquarienvorstellungen 12
A Chihiros A1201 über 450L Leistung und Temperatur Beleuchtung 3
A WasserWechsel Bei Becken um die 350-450l Pflanzen Allgemein 14
M DIY LED light on 450l Wave aquarium Beleuchtung 6
Ü 450l. Pflanzen-Aquarium Aquarienvorstellungen 2
K Welcher Besatz für stark bewachsenes 450l-Becken? Fische 6
L Bio CO2 im 450L Becken Bastelanleitungen 16
L Bodenaufbau und Bodengrund bei 450l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
M 450L Becken am Einfahren. Pflanzen Schimmel? HILFE! Pflanzen Allgemein 16
K 450L - Dokumentation einer kleinen Pfütze :) Aquarienvorstellungen 10
P Neueinrichtung 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
omr Dimensionierung CO2-Anlage für 450l-AQ Technik 3
omr 450l Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 10
S 450l Aquascape 2015 Aquarienvorstellungen 23
A Tausche Aquarium 450L gegen kleineres Tausche Technik / Zubehör 2
H LED anfang-450L umbau? Beleuchtung 77
K Dokumentation und Fragen zu LED-Beleuchtung für 450l Beleuchtung 3
T 450l Becken - Ungleichgewicht? Algen 0
Fischeversenken Eheim Aussenfilter 2224 für 450l Becken?! Technik 0

Ähnliche Themen

Oben