400 L Umgestaltung

xilos

Member
Hallo,

ich werde euch hier mal mein neues Prjojekt vorstellen und würde gerne ein paar Meinungen (gerne auch Kritik und Verbesserungsvorschläge) dazu von euch hören :)

Projektstart = Ende August!!! (also noch viel Zeit für Verbesserungen)

Grundlegende Informationen zum Aquarium

Juwel Rio 400 150x50x60 (Fassungsvermögen 450L)
Beleuchtung: 4 x 54 Watt (2 x Juwel Color mit 6500 Kelvin, 2 x Juwel Day mit 9000 Kelvin)
Filter: Eheim Professional 3e 2068
Co2 Anlage mit Nachtabschaltung und Glas-Keramik Reaktor

Meine Wasserwerte (selbst gemessen mit Sera Tröpfchentest, da wir einen Wasserenthärter haben und ich somit nicht die Werte der Kreiswerke verwenden kann)

pH: 7.0 - 7.5
gH: 4
kH: 8
NH4 / NH3: 0
NO2: 0
NO3: 0
PO4: 4 (oder etwas höher)
Fe: 0 - 0.1
Cu: 0

Die Gestaltung des Aquariums

Ich habe mal eine kleine Skizze angefertigt, damit ihr ungefähr seht was mir in etwa vorschwebt.

album_showpage.php?pic_id=6213&user_id=944

1: Wasseransauger Filter
2: Innenfilter der nicht in Betrieb ist jedoch wegen der Garantie nicht entfernt werden kann
3: Aufeinander gestapelte Steine, die ich mit Moos bewachsen lassen will (damit der Wasseransauger etwas verdeckt ist)
4: Eleocharis spec. (Zwerg-Nadelsimse)
5: Vallisneria nana (Schmalblättrige Vallisnerie)
6: Ein Bodendecker, welcher ist noch unsicher! Vielleicht Hemianthus callitrichoides (Kuba Perlkraut)
7: 2 Mangrovenwurzeln

Als Bodengrund soll Aqua Soil Amazonia 1 verwendet werden.

Der Fischbesatz

Über den Fischbesatz habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.
Es müssten jedoch Fische sein, die erstens zu den Wasserwerten passen und zweitens zu der Gestaltung des Aquariums. Ich hätte ganz gern einen großen Schwarm und nur eine Art im Becken. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge, welche Art man einsetzen könnte?


Ich glaube das wars erst mal. Jetzt seid ihr dran :D
Immer her mit euren Meinungen / Anregungen / Kritiken / Verbesserungsvorschlägen!!!


Gruß

Sascha
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sascha,

deine Planung hört sich gut an :).

Ein Wasserwert würde mir jedoch Kopfzerbrechen bereiten:

PO4: 4 (oder etwas höher)

Sicher, dass dieser Wert stimmt? Das wär schon extrem hoch.
 

xilos

Member
Hallo,

als ich heute den PO4 Test gemacht hab hab ich auch erst mal gestaunt :shock:
Ich glaube ich werde ihn noch mal wiederholen.

Ein zu hoher PO4 Wert führt doch zu verstärktem Algenwachstum oder?

Gruß

Sascha
 

xilos

Member
So,

habe den Test jetzt 3 mal wiederholt und jedes mal ist ein anderer Wert herausgekommen.

Ich denke, ich werde den PO4 Gehalt noch mal von den Stadtwerken abfragen. Die Enthörtungsanlage dürfte diesen Wert ja nicht verändern oder etwa doch?

Gruß Sascha
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sascha,

das hohe PO4 Werte zu Algenwachstum führen stimmt nicht so wirklich bzw. muss dann generell etwas mit der Nährstoffkonstellation nicht stimmen. Dennoch ist 4 mg/l schon wirklich ein höherer Wert, der ggf. zu Problemen führen kann. Gerade in Bezug auf größere Wasserwechsel wird dann immer sehr viel PO4 eingebracht.

Inwiefern die Enthärtungsanlage da mit hineinspielt, kann ich leider nicht sagen.
 

SebastianK

Active Member
Hi Sascha,

da wir einen Wasserenthärter haben und ich somit nicht die Werte der Kreiswerke verwenden kann)

Was ist das für ein Wasserenthärter? Ein Ionentauscher wo man Regelmäßig das Salz wechseln muss?
 

xilos

Member
Hallo,

ob es ein Ionenaustauscher ist kann ich nicht sagen, aber Salz muss man regelmäßig nachschütten ^^

Gruß Sascha
 

SebastianK

Active Member
Hi,
das Problem bei diesen Ionentauschern ist, dass das Wasser zwar weich ist, aber salzig. Ich weiss nicht ob das nachteilig sein kann. Dazu kommt, dass ein spezieller Wasseraufbereiter dem Kranenburger beigefügt wird. Keine Ahnung was für Auswirkungen das auf die Wasserqualität hat. In jedem Fall ist es für den Menschen unschädlich! Mehr kann ich auch nicht sagen!
 

xilos

Member
Hmm, also bist jetzt hatte es noch keine negative Auswirkungen auf die Fische (habe schon seit 5 Jahren ein Aquarium) und auch die Pflanzen wachsen eigentlich ganz gut.

Alternativ könnte ich auch noch nicht entkalktes Wasser nehmen!!
Davon weiß ich bis jetzt aber nur, dass die GH bei 12 liegt und die kH bei 6. Wie es mit den anderen Nährstoffen aussieht weiß ich noch nicht. Ich werde sie aber so bald wie möglich selber testen oder auf die Antwort von unserem Wasserversorger warten.

Meint ihr das härtere Wasser wäre die bessere Wahl?

Gruß Sascha
 

SebastianK

Active Member
Hi Sascha

Meint ihr das härtere Wasser wäre die bessere Wahl?

Nein, wie gesagt ich habe keine Ahnung welche Auswirkungen das Wasser auf Fische und Pflanzen hat! Wenn du seit 5 Jahren schon das Wasser benutzt, kann es nicht schlimm sein. Meine Eltern haben sich vor einigen Jahren auch eine solche Enthärtungsanlage einbauen lassen! Da habe ich gemerkt, dass das wasser geringfügig salzig ist. Wäre mal interessant zu wissen wie viel Ca oder Mg noch in dem Wasser ist.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

eine GH von 12 und KH von 6 sollte kein Problem sein. Oliver Knott stellt z.B. beinahe alle seine Becken auf eine KH von 6 ein.
 

Ähnliche Themen

Oben