375l Asien-Paludarium

Anika

Member
Hallo Andy,
ich hätte nicht gedacht, dass es noch besser geht, als Du es bisher hattest!
Aber Du hast es noch schöner hinbekommen.
Ich finde es wirklich bezaubernd!
Ich bin wirklich sehr beeindruckt.
Das ist sooooooooooooooooo schön!
Ich will auch!
Ich schick Dir mal ne PN, wann ich Geburtstag habe :wink:
Begeisterte Grüße
Anika
 

FloI

Member
Hey Andy,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich find das Paludarium einfach genial!
Die Wurzeln sehen aus wie Bäume, die Wahl der emersen sowie submersen Pflanzen passen wie die Faust aufs Auge.

Halt uns auf dem laufenden!
 

moss-maniac

Member
Terrific Andy!

Gratuliere dir zu deinem Mut, Plastikblätter mit einzusetzen :top:
Hast du schon mal drüber nachgedacht hinter dem Becken mit Trockenmaterialien, Wurzeln, Steine, Trockenmoos, etc. weiterzumachen? 10 cm Tiefe hinter dem Becken sehen dann wie 25 bis 30 cm aus....

Schöne Grüße
Ev
 

-serok-

Active Member
Hey Wow... Danke für den Zuspruch! Hätte nicht gedacht, daß es euch doch so gut gefällt (Hatte zumindest mit etwas Kritik gerechnet :wink: )

@Ev
Gratuliere dir zu deinem Mut, Plastikblätter mit einzusetzen :top:
Danke. Hatte mich erst dagegen gesträubt, fand aber keine andere Möglichkeit eine Baumkrone halbwegs vernünftig umzusetzen. Wenn man's nicht weiss sieht man's auch nicht aufn ersten Blick. :wink:

Den Gedanken hinter dem Becken zu gestalten hatte ich noch nicht, aber leider hab ich hinter dem Becken auch nicht mehr sonderlich viel Platz. Die Rückwand wollte ich in nächster Zeit umgestalten, in der Hoffnung, dem Layout dadurch ein wenig mehr Tiefe zu geben.
 

SebastianK

Active Member
Moin Andy,

-serok-":2xitrf9a schrieb:
Hey Wow... Danke für den Zuspruch!
was soll man auch anderes sagen!? :bier: Das ist alles meckern auf sehr hohem Niveau.
Das Becken entwickelt sich ständig weiter, das macht den Reiz an deinem Thema aus. Ich kann nicht oft genug sagen, wie gerne ich das Becken sehe.
Mir gefiel es mit dem moosigem Ast deutlich besser, auch die zwei kleinen Farne auf der linken Seite fehlen mir. Ansonsten finde ich die angedeutete Baumkrone nur genial... Das sieht sehr geil aus :) Wie nah hängt oder liegt die Lichtquelle denn über dem becken? Vllt. könntest du einen echten roten Ahornbonsai oder sowas in der Art einsetzen. auch wenn das genial aussieht, das Plastik muss weg, das hast du nicht nötig. Auf dem Landteil links würde ich noch ein wenig mit emersen Pflanzen expermentieren. :hut:

Grüße

Sebastian
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Danke Sebastian! Weiß deine Meinung zu schätzen. Jedoch wurden die "kleinen" Farne links zu regelrechten Monstern, auch der Rest auf der linken Seite gefiel mir nicht mehr so dolle. Bin auch noch auf der Suche nach ein/zwei chicken emersen Pflanzen für die linke Seite. Eben habe ich den Pflanzenplan zumindest um 4 weitere Arten erweitert, Bucephalandra motleyana, Lagenandra meeboldii "Rot", Hydrocotyle tripartita und Staurogyne repens. Teils unter, teils über Wasser. Bilder gibt's die Tage. Als Alternative für die Plastikäste habe ich längere Zeit nach einer Art Schmarotzerpflanze o.ä. gesucht, die mit wenig Wasser und Nährstoffe an der Stelle parat käme. Hab leider nichts gefunden. Da die Lichtquelle quasi direkt oberhalb der "Bäume" ist (ist ne Abdeckung mit Röhren) bleibt auch kaum Platz für getopfte Pflanzen. Tja... beim nächsten mal muss das Becken eben oben offen sein.

So... jetzt erstmal ein bisschen ins Wochenende stürzen. Schönen Abend noch!
 

moss-maniac

Member
:top: :top: :top:

Evtl. könntest du Zimbelkraut in die Plastikäste reinwachsen lassen Andy?

Streifenfarne bleiben schön klein. Schlangenbart, Bruchkraut und Porzellansternchen auch. Zimbelkraut kann man auch kleinhalten, blüht ständig und es mag auch klettern, wenn man es läßt. Schon mal fleischfressende Pflanzen probiert?

Gutenachtgrüße
Ev
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,


Plastikpflanzen hin oder her :D.... ich bin absolut begeistert und will sowas auch demnächst haben. Für mich absolut gigantisch umgesetzt. :shock: :top: :shock:

Mit dem Paludarium erreicht man ja genau das, was man ansonsten mit viel mehr Mühe unter Wasser realisieren möchte. Durch deinen Ansatz sieht das Ganze aber noch besser aus. Gigantisch. Zudem kann man ja auch andere Lebewesen einsetzen, die bei einem reinen Aquarium flach fallen würden.

Gibt es ggf. auch Krabben, die man dort halten könnte?
 

philip

Member
Hi,

sieht wirklich unglaublich gut aus das Ganze.
Gerade wo es eher wenige Paludarien gibt, ist so ein Meisterwerk echt was Besonderes!

Höchstens der weiße (großflächige) Hintergrund gefällt mir nicht so.

LG
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andy,

ich sage nur :beten: !!!

Ev's Vorschlag mit Reinrankenlassen von Zimbelkraut greife ich mal auf: vielleicht könnte man auch Kletterfeige, Ficus pumila, als Zweigsurrogat-Surrogat :wink: nehmen. An den Stämmen hochranken und dann abzweigen lassen, evtl. bonsaitechnisch formen. Ich hatte mal als Zimmerpflanze Kletterfeige an einem Aststück klettern lassen, oben angekommen wuchsen die Triebe zweigähnlich vom Knüppel abstehend weiter.
Ficus-pumila-Bonsais gibt es: http://www.portalbonsai.com/categoria.asp?idcat=504420
Oder irgendein anderes kleinblättriges tropisches oder subtropisches Holzgewächs, aber mir fällt gerade keins ein... vielleicht könnten Bonsaizüchter Tips geben.

Gruß
Heiko
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich danke euch vielmals!!!

@Philip
Ja, der helle Hintergrund ist auch nicht meine Wunschvorstellung. Momentan habe ich einfach keinen Drall und auch keine Zeit das Teil etwas neu zu gestalten. Steht aber auf meiner To-Do-Liste für die Osterferien.

@Tobi
Plastikpflanzen hin oder her :D.... ich bin absolut begeistert und will sowas auch demnächst haben.
Ja cool, mach das! Bin jetzt schon gespannt was dabei rauskommt.
Mit dem Paludarium erreicht man ja genau das, was man ansonsten mit viel mehr Mühe unter Wasser realisieren möchte.
Nun, das stimmt wohl muss ich eingestehen. Es ist wirklich seeeehr viel leichter emerse Bepflanzung vernünftig gedeihen zu lassen und in Form zu bringen als unter Wasser. Für den Moment kommt mir das sehr gelegen. Wie gesagt, hab momentan sehr wenig Zeit. Abschlussprüfungen stehen bald an... *Ächtz*
Gibt es ggf. auch Krabben, die man dort halten könnte?
Gibt es bestimmt, hab auch schon ein paar interessante Arten gefunden, die für meinen Geschmack aber zu groß werden. Die ganzen wirklich kleinbleibenden Arten sind Landkrabben. Mein Augenmerk gilt daher mehr den Fröschen.
@Ev und Heiko
Danke euch für die Pflanzenvorschläge. Auf die Idee, eine Pflanze die Stämme hochranken und die Ausläufer herrabhängen zu lassen, bin ich noch gar nicht gekommen. Jedoch sehe ich hier Probleme mit der Abdeckung und den Röhren. Teilweise waren die Blätter der Farne (und auch anderer Pflanzen) die der Abdeckung zu nahe kamen an den Spitzen angesengt. Kletterfeige habe ich ganz am Anfang schonmal in dem Becken ausprobiert, die ist mir eingegangen. Aber das Zimbelkraut macht einen interessanten Eindruck, scheint auch nicht all zu schwer in der Pfelge zu sein. Auch die Streifenfarne scheinen mir geeignet und sehen attraktiv aus.
Oder irgendein anderes kleinblättriges tropisches oder subtropisches Holzgewächs, aber mir fällt gerade keins ein...
Genau sowas habe ja auch gesucht...
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Andy,
-serok-":22r7ynhg schrieb:
Oder irgendein anderes kleinblättriges tropisches oder subtropisches Holzgewächs, aber mir fällt gerade keins ein...
Genau sowas habe ja auch gesucht...
Was evtl. auch passen könnte, ich aber noch nicht gehabt habe: Ficus salicaria. Keine Kletterpflanze. Wird oft für Indoor-Bonsais verwendet und ist dann durch Beschnitt kleinblättrig. Wurde erst 2004 nach kultiviertem Material beschrieben, Wildherkunft unsicher, wahrscheinlich Guyana: http://www.springerlink.com/content/nujh6613t238v026/ Wegen der schmalen Blattform wird vermutet, dass es sich von Natur aus um einen Rheophyten handelt - das würde dann auch zum Wasser passen.

Ficus pumila kenne ich als ziemlich anspruchslos, nur austrocknungsempfindlich, wer weiß woran es gelegen hat.

Viel Erfolg bei den Abschlussprüfungen!

Gruß
Heiko
 

NicoHB

Active Member
Hy

WOW :shock: :shock: :shock: WOW

Wirklich eine Augenweide, sieht wirklich sehr sehr sehr stimmig und beruhigend aus.

Ich bin ja eh ein Fan von kleinen sumpfgebieten, haben einige hier in der Gegend und das errinert schon sehr stark daran, was natürlich positiv gemeint ist.
Das Ganze wirkt sehr natürlich auf mich, und das Plastik fällt so doll auch nicht auf.
Grade die ganzen Moose faszinieren mich und ziehen mich in einen endlosen Bann wenn ich den Blick über deine Bilder schweifen lasse.

Mal schauen hab noch ein 54L Becken hier, vielleicht eine neue herrausforderung für mich :idea:

Viel Spass weiterhin an deiner grünen Oase.

Mfg Nico
 

Christian

Member
Hey,

geniale Entwicklung. Durch die Zweige oben wirkt das Becken auf mich noch größer als es ist. Plastik hin oder her, die Zweige sind genial. :)

Was hast du für ein Wasser? Wenn ich sowas versuchen würde, wären die Scheiben in Null Komma Nix verkalkt. :-(


Gruß,
Christian
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Und wieder habe ich es geschafft, meinen eigenen Threat zu verschlafen. Ts ts ts...

Erstmal danke für netten Antworten. Den "Stilbruch" Plastikpflanzen habe ich mittlerweile voll akzeptiert, sieht halt einfach gut aus. Da drücke ich ein Auge zu. :wink:

@Niklas
Mal schauen hab noch ein 54L Becken hier, vielleicht eine neue herrausforderung für mich :idea:
Mach das, probier's mal aus. Du wirst sehen, es ist weniger Herrausforderung als man denkt. Natürlich ist das erstmal alles ein wenig Rumexperimentiererei, aber wenn man fähig ist, teilweise recht anspruchsvolle Pflanzen unter Wasser zu pflegen, dann sind Pflanzen oberhalb des Wasserspiegels erst recht haltbar. Da tun sich dann ganz neue Problempunkte auf, z.B. den Wurzelstock der Pflanzen nicht zu feucht werden zu lassen (je nach Pflanze). :D

@Christian
Was hast du für ein Wasser? Wenn ich sowas versuchen würde, wären die Scheiben in Null Komma Nix verkalkt. :-(
Ganz normales, linksrheinisches Leitungswasser. Ich hab auch Kalkablagerungen, die lassen sich glaube ich kaum vermeiden. Einmal die Woche mache ich die jedoch weg, sieht nämlich nicht so überwältigend aus. :wink:


Die restliche "echte" Bepflanzung geht stetig vorran, ich probiere recht viel herrum. So kommen auch zu Testzwecke immer wieder kleine, heimische Pflanzen ins Becken, um zu sehen wie die sich halten und entwickeln. Auch tropische Pflanzen sind neue hinzugekommen. Ein paar Arten konnte ich selber bereits bestimmen, ein paar andere wiederrum nicht. Könnt ihr mir evtl. helfen, oder hat jemand einen guten Link zu Seiten, mit großen, bebilderten Pflanzendatenbanken? Dann kann ich mir die Pflanzen auch selber identifizieren.

Unten sind ein paar Bilder der neusten bzw. unidentifizierten Pflanzen mit Kommentar angehangen. Korrigiert mich falls ein Pflanzenname nicht stimmen sollte.
 

Anhänge

  • Ficaria verna.JPG
    Ficaria verna.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 489
  • Viola hirta.JPG
    Viola hirta.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 489
  • P1010009.JPG
    P1010009.JPG
    335,9 KB · Aufrufe: 489
  • P1010012.JPG
    P1010012.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 489
  • P1000868.JPG
    P1000868.JPG
    291,9 KB · Aufrufe: 492
  • P1000985.JPG
    P1000985.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 487

Ähnliche Themen

Oben