375l Asien-Paludarium

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Andy,

einfach grandios, ich liebe dieses Paludarium!
Aber mit dem von oben herein hängenden Plastik-Gedöns hat's mir noch ein wenig besser gefallen... :pfeifen:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Mox

Member
Hi Andy,

deine harscapeskills sind einfach absoluter Endstand :D In Kombi mit den Pflanzen sieht es einfach extrem geil aus bin echt begeistert!
 

Bob

Member
Hey Andy, :beten:

Einfach Hammer :bonk:

Hat dich bestimmt viel Arbeit und Zeit gekostet.

MfG
Bob
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
hey Andy,
mal abgesehen davon, dass das Teil einfach genial ist, fand ich es mit Plastik auch einen Ticken besser. Aber ich nehme an, daß du am AGA teilnehmen willst, dann müßten die Dinger eh raus, oder?
Ich würde nur vielleicht aufpassen, daß die Hügel rechts und links nicht zu spitz werden. So finde ich es momentan etwas zu steil angelegt, das wirkt unnatürlicher als vorher mit den "Ebenen" mit Bäumen drauf.
Just my 2 cents :D .
 

-serok-

Active Member
Tach zusammen!

Danke vielmals für die lobenden Worte! Ein wenig Verwundert bin ich allerdings schon... scheinbar war das Plastik schwer beliebt. :| Is ja mal n Ding. Mir persönlich war's ein wenig zu viel und irgendwie hatte das Plastikgebammel auch nicht die richtige Form. Dieses und, Aram hat's schon richtig gewittert :wink: , meine geplante Teilnahme mit dem Teil beim AGA waren die Gründe, die Fake-Äste rauszunehmen. Da kommt Plastik nicht so gut an. Was mich allerdings noch viel mehr stört als die entfernten Äste ist, daß scheinbar durch die vernachlässigte Pflege der letzten Wochen (wegen Prüfungen etc.) die Pflanzen ein wenig quängelig geworden sind. Die Staurogyne sieht bescheiden aus, sogar die Crypto hat an ein paar Stellen leichte Mangelsymptome. Ärgerlich, aber nicht hoffnungslos. :wink: Später schreib ich noch was dazu, jetzt muß ich erstmal weg was erledigen. See ya!
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Später schreib ich noch was dazu, jetzt muß ich erstmal weg was erledigen.
Jetzt ist später. :D

Wollte nur kurz anmerken, daß die Pflanzen allesamt wieder kräftiger grünen und angenehm gesund wachsen. Auch die fast eingegangene Lagenandra meeboldi triebt wieder gesunde Blätter. Was ein bisschen mehr Aufmerksamkeit alles bewirken kann. :roll: Nur die Bucephalandra motleyana zeigt sich noch nicht richtig, aber die wächst ja auch verboten langsam. Mal sehen wie die sich die nächsten 2-4 Wochen schlägt.

Ach ja... vielleicht noch ein kurzes Einholen eurer Meinung zu meinem Vorhaben, die Marsilea komplett raus zu schmeissen und stattdessen E.parvula oder HCC zu pflanzen. Ich tendiere zur Eleocharis. Hintergrund des Ganzen ist, die verwendeten Pflanzen zu verkleinern (kleinere Blätter; kürzerer, kompakterer Wuchs), um die Landschaft an sich größer wirken zu lassen.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Andy,
das tut dem Becken bestimmt gut. Ich wäre aber für die Eleocharis pusilla, also die "hängende" Version vom Zwergnadelsims.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich musste nach ein wenig Recherche feststellen, daß mit E.parvula fälschlicherweise meistens die E.pusilla gemeint ist. Dabei ist die E.parvula scheinbar eine eigene Eleocharisart. Somit wäre dann auch die Eleocharisart, die ich evtl. pflanzen werde, die E.pusilla und nicht E.parvula. :D Wobei ich mich auch vom HCC noch nicht ganz losgeeist habe. Wenn ich meinen Vorstellungen von "kleinere Pflanzen = stärkere Größenwirkung vom Becken" treu bleibe, müssten auch viele andere Pflanzen aus dem Becken weichen, sowohl emers, als auch submers. Das wird ganz schön Arbeit. :bonk:
 

Mox

Member
Hi,

wie es gibt Unterschiede zwischen parvula und pusilla? Ich habe bis jetzt immer gedacht es wäre ein und dasselbe!
 

Frederic G

Member
Einfach nur WOW...
Bisher dachte ich Paludarien seien schön - aber seit ich das hier gesehen habe...
weiß ich dass sie auch traumhaft sein können! :D
Wirklich; großer Respekt!!!

Aber eine Frage: Wie schaffst du es, dass sich an den Scheiben kein Kalkrand bildet?
Das passiert mir sogar bei normalen AQs...aber bei einem Palu würde es ja noch mehr stören, so mitten in der Frontscheibe!

Gruß Frederic
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Lennart,
die pusilla wächst hängend, die parvula steil nach oben. Ich habe auch beide Arten zuhause, leider werden sie aber im Handel oft verwechselt. @Andy: Die pusilla kriegt man meist, wenn die invitro Variante kauft :wink:
Mox":1da29sm6 schrieb:
Hi,

wie es gibt Unterschiede zwischen parvula und pusilla? Ich habe bis jetzt immer gedacht es wäre ein und dasselbe!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Aram,
Arami Gurami":10mfvd1s schrieb:
die pusilla wächst hängend, die parvula steil nach oben. Ich habe auch beide Arten zuhause, leider werden sie aber im Handel oft verwechselt. @Andy: Die pusilla kriegt man meist, wenn die invitro Variante kauft :wink:
oha... das wäre vielleicht was für einen eigenen Thread, aber ich versuche das hier mal aufzudröseln:

- Botanisch gesehen sind Eleocharis parvula und E. pusilla tatsächlich verschiedene Arten, keine Synonyme. (z.B. auf http://www.theplantlist.org)
- Gärtner und Händler meinen mit einem Pflanzennamen nicht unbedingt das gleiche wie die Botaniker. Die Namen im Handel sind in erster Linie Produktbezeichnungen und basieren meistens nicht auf wirklichen Pflanzenbestimmungen.
- Die im Aq. gebogen wachsende Eleo. ist sowohl als pusilla als auch als parvula im Handel. (auch lt. Kasselmann (2010), Aquarienpflanzen)
- Die Nadelsimsen sind leicht verwechselbar und können in Gärtnereien evtl. durcheinandergeraten.
- Mit der E. pusilla in Kasselmann (2010), Aq.pfl. ist offenbar die herabgebogen wachsende gemeint. Die emersen Halme sollen nicht höher als 10 cm, die submersen deutlich kürzer sein. Von E. pusilla sind noch Ährchen- und Nüsschen-Merkmale (emerse Pfl.) angegeben, mit denen man die Bestimmung der pusilla aus dem Handel überprüfen könnte.
- E. parvula ist eine fast weltweit verbreitete Art von meistens brackigen Standorten. Ob sie wirklich als Aq.pflanze kultiviert wird, ist fraglich. Sie soll u.a. kommaförmige Knollen an den Ausläuferspitzen haben (auch in Kultur??). Hier Beschreibung und Foto: http://floraweb.de/pflanzenarten/foto.xsql?suchnr=2095

Wie hoch wird die als E. parvula gekaufte bei dir im Aq., wie hoch ungefähr war sie emers? Es ist keine acicularis?
Wenn sich wirklich nachweisen lässt, dass echte E. parvula im Handel ist, wäre das sehr interessant. Emerse Pflanzen mit Ährchen und reifen Nüsschen könnte man evtl. bestimmen.

Gruß
Heiko
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Heiko,
hossa, jetzt hab ich aber was losgetreten... :D
Also, die von mir benannte parvula war gekauft (emers?) genauso hoch wie jetzt, nämlich 7 cm. Eine Acicularis hatte ich vorher auch mal im Becken, die wurde deutlich größer, mehr als 10cm.
Die von mir als pusilla betitelte Eleo. habe ich invitro gekauft, wächst ausschliesslich hängend und wird nur etwa 5cm lang (ein paar Halme waren auch mal etwas länger, so 7cm).
Zu der Bezeichnung bin ich gekommen, da ich meine, es mal irgendwo hier im Forum so gelesen zu haben... :|
Ich lasse dir gerne die jeweiligen Exemplare per Post zukommen, wenn du Interesse hast!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Aram,
auf APC hatte mal jemand seine Nadelsimsen vorgestellt und verstand unter parvula auch eine aufrechte, die kürzer bleibt als acicularis. Verwirrenderweise kennen die dort noch eine E. sp. "Belem", die auf den Fotos auch solche übergebogenen Halme bildet wie die ?pusilla.
Ich lasse dir gerne die jeweiligen Exemplare per Post zukommen, wenn du Interesse hast!
Danke, darauf komme ich gern noch mal zurück, aber muss erst mal ein richtiges Emersbecken einrichten... habe alle emersen Pfl. bisher in Plastikbehältern am Fenster :roll:

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben