375l Asien-Paludarium

-serok-

Active Member
Nabend!

Danke dir Heiko! Diese Familie hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, und dieser Frosch ist eigentlich auch ganz cool. Dieses Jahr lasse ich die Hüpfer noch auf der Warteliste, im Frühjahr werde ich mich dann wirklich darum kümmern mir welche zuzulegen. Hab also noch ein wenig Zeit zu sieben...
 

Anferney

Active Member
Mensch Andy!!!
es wird langsam echt Zeit für neue Bilder!
ich brauch doch was zum schaun
Gruß
Frank
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Kleines Update!

Die Cyperus habe ich aus dem Becken entfernt, passten nicht gut ins Bild. Der Wasserstand wurde noch ein wenig mehr gesenkt. Dadurch wächst jetzt an einigen Stellen am Uferrand auch Vesicularia dubyana emers. Sieht cool aus, besser als unter Wasser. :p

 

Anika

Member
Hallo Andy,
ich verfolge diesen Thread schon seit Längerem und möchte mich nun hier doch auch zu Wort melden.
Dein Riparium ist ganz große Spitze!
Ich hatte schon als Kind Interesse an Paludarien und habe schon viele gesehen, aber Deines schlägt sie alle.
Ich habe mir auch erst gerade die AGA-Contest-Teilnehmer/Gewinner in der Sparte Paludarium angeschaut und mich gefragt warum Du da denn nicht mitgemacht hast. Das ist wirklich ein Jammer, gerade wenn man sich den diesjährigen Sieger anschaut!
Mach weiter so! Du hast wirklich ein Händchen dafür etwas natürlich zu gestalten. Respekt!
Lieben Gruß
Anika
 

Baggi

Member
Hi Andy
ich habe die Paludarien bist jetzt nicht beachtet. GROSSER FEHLER!! :shock: Nun treibe ich mich schon seit Wochen hier im Forum herum und finde eins der schönsten Stücke gerade eben :!:

Wahnsinn, ich bin begeistert! Würde so ein Teil bei mir im Wohnzimmer stehen, bräuchte ich keinen Fernseher. :D
(Wobei, wenn ich es recht bedenke, den brauchen eh eher meine Kinder. :roll: :wink: )

Ich frage mich immer, wo ihr alle soviel Fantasie und dann noch das passende Geschick hernehmt! Es ist mehr als beneidenswert.
Ich werde immer immer wieder reinschauen!!!

Liebe Grüße,
Nicole
 

Anferney

Active Member
hey hey andy
alles gute zum geburtstag:D
gibts zur feier des tages frösche:D
oder neue bilder für uns
Gruß
Frank
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Mist...es hat jemand bemerkt... *versteck* :D Danke vielmals für die Glückwünsche!
Frösche gibt's leider nich zum Geburtstag. Wenn alles gut geht ziehen im ersten Quartal nächsten Jahres welche ein. Und die Bilder sind doch noch frisch... :roll:

Was du hier zeigst gefällt mir weitaus besser als manches von diesen riesigen Schrank-Paludarien-Monstern
Danke! Mir auch... *schmier*
 

moss-maniac

Member
Am besten du hängst eine Livecam rein Andy mit nonstop-Direktübertragung - dann hast du endlich Ruhe :wink:

Alles Gute zum Burzeltach :bier:
Ev
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Und?! Alle eine frohe Bescherung gehabt? Na, ich hoffe es doch. :wink: Ich führ meinen Teil hab ne neue Kamera geschenkt bekommen, eine Lumix TZ8 *Jippie*. Da ich das Riparium für die Festtage eh ein wenig geputzt hatte traf sich das ja gut, und so konnte ich gleich mal ein bisschen mein neues Schätzchen ausprobieren. Für eine Kompaktkamera macht die meiner Meinung nach ganz schön was her, aber ich bin auch kein Kenner und Könner.

Am Becken selber hat sich nicht so viel verändert. Es ist mir an mehreren Stellen geglückt Anubias 'nana' und Microsorum 'narrow' emers aufzuziehen. Das Vesicularia dubyana wächst ja schon ne ganze Zeit auch ausserhalb des Wassers. Den Bewohnern geht's nach wie vor gut. Die Boraras haben sich immer noch nicht vermehrt, wäre mal ganz nett. Die Barsche befinden sich immernoch in der 4ten Generation. Nur die Garnelen zeigen in letzter Zeit ein angenehm intensives rot. Seht selbst...

 

Anferney

Active Member
WAHAUU
gerade beim nach hause fahren an dein Becken gedacht und wollte eine update-nachfrage schreiben:D
hast dich eig schon für landbewohner entschieden bzw wann kommen se denn;)
becken macht sich echt klasse
auch marsilea schaut schön aus
mal schaun wie sich anubia und narrow im emersen weiterhin machen
die garnelen ham ja mal ne hammer färbung
bin immer noch von deinem becken begeistert
riesen lob;) :top: :beten: :top:
bald mach ich meins mal neu
hab jetz einiges neues bekommen dafür;)
Gruß
Frank
 

moss-maniac

Member
Ich sag nur: EINFACH TRAUMHAFT - wie immer Andi :top:
weißt du vielleicht, was das für ein feines Moos ist, rechts oben in der Ecke auf dem Dritten Bild?

Ich bilde mir ein, das habe ich auch bei mir vom Bachufer heimgeholt, und es wächst bisher auch submers gut.

Schöne Grüße
Ev
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Danke euch beiden!

@Frank
Nee, hab mich immer noch nich auf bestimmte Landbewohner festgelegt. Eine Arbeitskollegin machte mir kürzlich den Vorschlag mal beim Kölner Zoo/Aquarium nachzufragen, ob die nicht auch mal Nachzuchten ihrer Zöglinge haben. Die haben da eine große Aquaristik/Terraristikabteilung mit vielerlei Amphibien. Anfang nächsten Jahres werde ich diesen Vorschlag umsetzen und schauen, was bei rumkommt.

@Ev
Den Namen dieses länglich wachsenden Mooses kenne ich leider nicht, aber auch bei mir wächst es submers. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto davon. Welches Moos ich jedoch viel interessanter finde ist momentan das emers wachsende Vesicularia. An der Luft wächst es viel kompakter und buschiger als unter Wasser, siehe Bild 3. Das wäre doch vielleicht auch was für deine Waldlandschaften, oder?!
 

moss-maniac

Member
Eine Versicularia-Art ist es das, was es ist - Andy? :top:

Klar, das ist auch perfekt für meine Moosgärten!
Scheint mir dasselbe zu sein, das ich mir letztens aus den Alpen mit heimgenommen habe. War schon kurz vor dem Winter, bei mir ist es nur dunkler grün und hat wohl zum Frostschutz gerötete Spitzen... Ich hatte es an der gemauerten Seitenwand eines Gebirgsbachs gefunden, da hat es wohl in erster Linie nur Sickerwasser, außer bei Hochwasser... Schien mir gefühlsmäßig gleich so, als gehörte das eigentlich unter die Wasserlinie. Denkst du das ist dasselbe?
Das aufrecht wachsende Moos könnte vielleicht dieses sein - oder? http://www.aquamoss.net/Stringy-Moss/Stringy-Moss.htm

Ich bewundere zwar die Moose schon mein Leben lang - aber mit Namen befasse ich mich erst neuerdings etwas mehr, komm immer nicht dazu.

Schöne Grüße
Ev
 

Anhänge

  • DSCF0093 Kopie.JPG
    DSCF0093 Kopie.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 5.487

Ähnliche Themen

Oben