360l "Südamerika-lastiges" Becken

Ben

Member
Hi Dirk,

tolle Doku - danke dafür.

Ich bin sehr gespannt wie dein Becken ohne Trübung aussieht :).

LG Ben
 

dirkHH

Member
ok folks,

weiter gehts. hellere bilder um 3.29 uhr direkt nach dem bepflanzen :pflanze:


um 3.30 war ich dann im bett - um 7.00 raus zur arbeit und abends sah es dann vorgestern (1. tag nach dem bepflanzen) so aus


ich experimentiere derweil übrigens mit meiner kamera - sorry für die qualität... :?

öhemm, ja, bischen viel co2... :pfeifen:


gestern, 2. tag nach dem bepflanzen - immer noch ein wenig trüb...


schön, dass ihr auch meine terrassen-höhle mögt - dazu später mal was mehr...


heute, 3. tag nach dem beflanzen - wieder etwas trübe da 30% WW gemacht unter einsatz von easy life ffm



es brodelt schon ganz nett :yeah: ausser der hemianthus micranthemoides, die in recht schlechtem zustand war - waren nur reste...
und bei der utricularia tut sich auch noch nix - wird wohl nochwas dauern... kein problem, madame darf sich ruhig zeit lassen :paeh:
:D

morgen gehts dann um dünger, beleuchtung, wasserwerte und doping...

viele grüße an euch alle
dirk
 

Ben

Member
Hallo Dirk,

sieht schon echt klasse aus!

Ich freue mich auf die weiteren Themengebiete ;).

LG Ben
 

Tutti

Active Member
Hallo,

eine sehr schöne Doku hast du hier gemacht,ich finde das Becken auch sehr schön,aber ich fange auch mal mit der Kritik an wenns kein anderer macht :D .

Also das Becken wird sehr arbeitsintensiv werden ich habe 3-4 verschiedene Bodendecker plus die Nadelsimse gesehen wenn die alle anfangen zu wachsen dann wünsche ich viel Spaß.
Als zweites könnten noch einige der Steine in die Nähe der Wurzel gelegt werden,sieht so zusehr nach Haufen oder so aus,also rechts nur die Wuzel und linke nur Steine finde ich nicht so glücklic,ich würde etwas mischen wirkt dann natürlicher !

Grüße Tutti
 

dirkHH

Member
hi tutti,

der große kritik-aufruf sollte egentlich erst übermorgen erfolgen - bin ja noch in der "aquascaper-grundschule" :D und offen für alles...

das mit den vielen bodendeckern ist eher auch nur ein experiment: übrigbleiben soll rechts die utricularia und links die hc"c". die eleocharis wird wohl rausfliegen müssen - das haben christian und tobi auch schon bemerkt... 8) oder vielleicht bau ich mir rhizomsperren aus dicken strohhalmen :) für ein paar büschel... und die glosso hab ich umsonst mitbekommen - die war fast hin... und schon ist die bude, wie man sieht, voll :lol:

mit den steinen hast du natürlich recht - habe heute meine letzten im becken verteilt - brauche stein-nachschub... und platz um die wurzel herum :lol: jetzt, wo du es sagst fällt es mir schon sehr auf... vielen dank für den tip!


viele grüße
dirk
 

Tutti

Active Member
Hi Dirk,

und schon ist die bude, wie man sieht, voll
sehr Geil,und den Nagel auf den Kopf getroffen !!schmeiß gleich raus was raus soll,wenn sich das erstmal ineinander verwächst hast du nur Arbeit ohne Ende !
Das der große Kritik-Aufruf erst übermorgen kommen sollte hab ich wohl übersehen :p und du bist mindestens schon in der "aquascaper-Orientierungsstufe" :D
Code:
die eleocharis wird wohl rausfliegen müssen

P.s. die eleocharis nehme ich dir auch gerne ab wenn du die rauskickst,such grade welche !!

Grüße Tutti
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Mit den Bodendeckern hat Tutti natürlich recht, da mußt du höllisch aufpassen.
In meinem 45ger hab ich die Glossostigma elatinoides und da komm ich kaum an den Rändern hinterher.
Die wächst richtig "schön" in die anderen Pflanzen hinein.
Wie hoch wird eigentlich normalerweise die Nadelsimse?
Bei mir hat die die Wasseroberfläche erreicht (50ger Höhe).
Das stell ich mir dann etwas seltsam vor. ;)
Die Wurzel ist der Hammer!
Die Anordnung gefällt mir auch sehr gut.
Du hast uns noch immer nicht verraten, was das für Steine sind. :(

Viele Grüße
Maik
 

dirkHH

Member
hi maik,

danke für die blumen - das tut gut! :roll:

ääähhh, ich komme mit becken aufstellen, fotos machen, wasser einfüllen, fotos machen, steine setzen, fotos machen, pflanzen schneiden, fotos machen, pflanzen setzen, co2 einstellen, fotos machen....zwischendurch arbeiten.... nicht mehr so ganz nach mit allen fragen.... :D :D

allllsssssoo: leider weiss ich den namen der steine nicht mehr - hab sie bei kölle zoo gekauft. die gibts auch in anderen shops - sollen leicht aufhärten. die sind toll, problem ist nur die bearbeitung: an den bruchstellen werden sie ganz unansehnlich dunkel und scharfkantig, wenn man sie zerschlägt: du musst also die steine also sofort in der passenden größe und form kaufen! die kosteten 7€/kg...

die tage werde ich nochwas zu den steinen und zum höhlenbau schreiben....


viele grüße
dirk
 

Beetroot

Active Member
Hallo Dirk,

also deine Wurzel rechts ist wirklich Top, sehr schön positioniert und vom momentanen Zeitpunkt her sehr ansprechend von den Pflanzen eingefasst. Finde jetzt auch icht das die zu klein ist wie anfangs wahrgenommen, passt einfacht gut von der Größe. Ich habe mich in das schöne Teil auch wirklich sehr verguckt, besonders von rechst im Winkel auf die Frontscheibe gesehen liegt das Ding einfch genial. Die erinnert mich von der Form her auch leicht an diese neuen Voodoo Wurzeln von Amtra, auch sehr cool die Teile wenn die richtig umrahmt werden.

Denke auch, jetzt wo Tutti drauf verwiesen hat, nach dem dritten Blick, das sich etwas Stein bei der Wurzel gut machen könnte.

Denke als Wurzelsperre eignet sich diese Folie wie sie Sabine nutzt, oder dünne Kunstoffplatte unter Hitze in Form gebracht, besser als die Strohhalm Variante.

Gruß
Torsten
 

Roger

Active Member
Hallo Dirk,
das Becken gefällt mir jetzt schon sehr gut und ich bin sicher, das es perfekt wird wenn es fertig ist. :D
Hast Du echt schön gemacht. Besonders die Steine der Terrasse haben es mir angetan und ich war schon auf der Suche danach.
Habe in einem Geschäft kleine Bruchstücke von ca 4cm Durchmesser entdeckt. Dafür wollten die pro Stück 3,49 Euro :shock:
Zumindest weiß ich jetzt wie sie heißen -Sodalith.
Jetzt muß ich mal Googeln wo ich die herbekommen kann.

Mach weiter so, ich verfolge die Entwicklung mit großem Interesse!
 

dirkHH

Member
hi alle,

@torsten:
ja ich finde auch, dass sie perfekt passt... ich hab sie in HH gekauft - der händler hatte (vor einigen wochen) noch welche. als ich ihn auf die tollen wurzeln ansprach, sagte er: "Ja, das stimmt! in 25 jahren hat er noch nie so tolle wurzeln vom importeur bekommen!" :D magst du die adresse haben?

jo, dass mit der rhizomsperre muss ich noch genau in erfahrung bringen. werde sabine mal fragen...

voodoo...amtra...hmmm, könnte becken ja "brasilian voodoo" nennen :misstrau:

@roger
ich denke, dass du irrst: sodalith kenne ich eigentlich nur als halbedelstein - hab mal gegoogelt: meine sehen nicht so aus. meine steine heissen "mini-landschaft" oder "drachenstein" - je nach händler... sieh mal http://www.koelle-zoo.de/themen/aquaris ... u-12.shtml und sind aber auch teuer :evil:

wenn ich bedenke, wieviel arbeit die terrasse war (ich schreib noch mal was dazu) sehe ich jetzt, dass sich das echt gelohnt hat!

viele grüße
dirk
 

Ravazul

New Member
hi Dirk..

Wenn mich nicht alles täuscht sind "Mini-Landschaft" (Messerstein?) und Drachenstein 2 Paar Stiefel.
siehe auch: http://www.aquaristic.net/, da gibts beide Arten.

Als Rhizomsperren kann man auch Tortenränder aus Plastik benutzen.

my 2 cents
 

dirkHH

Member
hallo ihr interessierten,

@christian: hast schon recht - meinte nur, dass sich die händler mit der beschreibung nicht einig sind. zudem habe ich aber auch eiene stein in "mini-landschaft"-färbung, der die drachenstein oberfläche aufweist. und nu... :D


zeit für ein update
tag 5:

fast alles assimiliert – nun ist auch madame utricularia dazu gekommen :egypt:

Meine wasserwerte:
KH 6
GH 6
PH 6,7
No2=0
NO3=10
PO4=0
FE=0
Immer noch leichte trübung


bisher habe ich euch unterhalten – nun kommen meine fragen :D

beleuchtungsdauer beim einfahren 8) ?
derzeit beleuchte ich insgesamt 9h: zuerst 2h mit 78W dann 5h mit 186W dann 2h mit 78W. die pflanzenköpfe sind nach 9h noch nicht geschlossen.
- wie lange sollte ich diese beleuchtung eurer meinung noch beibehalten?
- ab wann mit 10h und 186W konstant beleuchten?
- ist meine vorsichtige beleuchtung überhaupt notwendig?


Düngung beim einfahren:
Seit tag 3 dünge ich meine 300 nettoliter mit tropica pflanzennahrung: 4,5ml/d – das sind 50% der empfohlenen tagesmenge.
Zudem dope ich mit easycarbo 3ml/d – das sind 50% der empfohlenen unteren tagesmenge

Ich werde in den nächsten 2 wochen 2x wöchentlich WW zu 30% machen. Danach sollen 14-tägig 30% gewechselt werden. Das becken wird eine gehörige anzahl fische erhalten bei normal-sparsamer fütterung. Ich verschneide 50/50 mit UO-Wasser

- wann ist es zeit, die dünger-zugabe zu erhöhen?
- wann wird eine stossdüngung erforderlich um FE auf >0,1 zu bekommen?
- welche makros sind erforderlich? alle oder nur K?


die wichtigsten wasserwerte meines versorgers:

Leitfähigkeit 445
pH-Wert 7,7
Gesamthärte 11,2
Karbonathärte 9,9

Calcium 68
Magnesium 7
Natrium 26
Kalium 2,6
Eisen 0,03
Mangan 0,01
Ammonium n.n.

Chlorid 35
Sulfat 32
Nitrat 1,5
Nitrit 0,5
Fluorid 0,15
Bromat n.n.


und im anhang die kompletten angaben des wasserversorgers

ich danke euch für eure antworten

viele grüße
dirk
 

Anhänge

  • hamburgwasser.doc
    31,5 KB · Aufrufe: 99

Sabine68

Active Member
Hi Dirk,

der Ansatz sieht ja echt schon sehr schön aus - aber darf ich meckern? :oops: :D

Für meinen persönlichen Geschmack sitzt die Wurzel etwas zu weit rechts am Glas und das Bodendeckerdreieck hast du ziemlich mittig. Das teilt das Becken optisch in zwei Teile - würde ich etwas versetzen.
Nur ein Vorschlag :wink:

Als Wurzelsperre nehme ich Windradfolie - gibt es im Bastelgeschäft oder Baumarkt in der Bastelecke.
Wird für Window-Colour oder Servietten-Technik benutzt.

Die Glosso krabbelt da allerdings drüber :roll:
 

dirkHH

Member
hi sabine,

danke für deine ideen - hab das auch schon gesehen, dass ich da 2 hälften produziert hab :x hab mir da im vorfeld extra gedanken dazu gemacht - hat nix genutzt :D naja, theorie und praxis...
hätte vielleicht die terrasse noch weiter nach links bauen können - dann wär sie allerdings zu klein... mal schauen: werde die tage den rechten teil noch ein wenig mit mehr steinen umdekorieren :pflanze: und schauen ob ich das noch ein wenig verschieben kann...


@alle anderen :winke:
öööhhhh, habt ihr euch alle abgesprochen, mir nicht auf meine makro- fragen zu antworten? möchte aquasabi-shopping machen... :pfeifen:

:D

gruß an restdeutschland
dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
R AI Prime HD Freshwater für 360L - Bericht Beleuchtung 32
R LED für 360L Technik 18
Stobbe98 360L offenes Becken 2x200 Hydor ETH reichen nicht aus? Technik 7
K 360l Aquarium komplett neu aufsetzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T 360L Erster Aqua-Scape-Versuch Aquarienvorstellungen 12
K Die Entwicklung meines 360l "Evergreen" Aquarienvorstellungen 10
S Planung 360l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
X 360l Aquarium Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 13
Mr.Do 360l - "Blühende Landschaften" Aquarienvorstellungen 13
R Sinnvolle Strömungspumpe für 360L Technik 1
S Hallo An Alle (360L) Aquarienvorstellungen 35
M 360l Beleuchtung optimieren Beleuchtung 1
K Mein 360l Krebszuhause Aquarienvorstellungen 4
Fischer19 Südamerika aus dem Tierheim - 504L Aquarienvorstellungen 5
NielsBLN Ideensammlung Biotop Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Südamerika 450l biotop light Aquarienvorstellungen 5
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
E Plane Südamerika Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9

Ähnliche Themen

Oben