330L Flusslandschaft

Ingo R

Member
Danke Kalle


ich frage so genau nach, da ich vielleicht in naher Zukunft auch mal wieder was mit der UG machen will.
In letzter Zeit habe ich aber auch schon häufiger gelesen, dass eben Soil, vor allem Amazonia, aufgrund der vielen Nährstoffe eher kontraproduktiv wäre und UG eher übers Blatt gedüngt werden sollte. Auch aus diesem Grund überlege ich, ob ich es nicht mal rein mit Lavagranulat versuche... Auf Poolfiltersand hat es bei mir schon mal ganz gut geklappt.
Ein weiterer Tipp der mir in Erinnerung geblieben ist, eher weniger Licht zu verwenden, damit es langsamer wächst und so über längere Zeit wurzelt und festwächst, da es sich ansonsten wohl auch schnell wieder vom Boden lösen kann.
Naja, mal schauen, wenn ich dazu kommen...


Gruß
Ingo
 

Kalle

Active Member
Hi Ingo,
dann erzähl ich mal genauer:
Ich habs im letzten Becken im gleichen Wasser mal mir ADA Soll probiert, da hats mit dem Wurzeln nicht geklappt. Hier hab ich zunächst das Lavagranulat recht fein gesiebt, so 2 bis 4mm. Die ersten zwei Monate liefen gut, dann gab's ca. drei Monate ne Krise mit Algen, die fast alles platt gemacht haben, und danach ging stetig bergauf, zuerst mit weniger Licht (0.5 W/l, ), dann mit mehr (0.7 W/l) max 8h.

Viel Erfolg und Gruß
Kalle
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

habe ich noch ein paar Aufnahmen von Ausschnitten gemacht, manche sind auch ganz schön geworden. Hier mal ein Blick von links durch die Seitenscheibe.

VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_9272-1 - Kopie (Kopie)_b.jpg
    IMG_9272-1 - Kopie (Kopie)_b.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 992

Kalle

Active Member
Hi zusammen, hallo Lutz,

freut mich! Ich finde im nachhinein, das Foto hätte etwas heller seien können. Hier noch mal eines von der rechten Seite, etwas heller.

Die Algen auf den Steinen sind übrigens gewollt :rasen: . Es sieht für mich etwas nach Moosbewuchs aus und wirkt doch natürlicher. Die Ottos mögen's auch. Ich hatte eine Zeitlang etwas zu viele Geweihschnecken im Becken; die Steine waren immer sauber wie geleckt, das war mir zu clean. So finde ich es gerade gut.
Habt ihr eigentlich Ausschnitte von euren Contestbecken gepostet?

VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_9166b-1 (Kopie) (2).jpg
    IMG_9166b-1 (Kopie) (2).jpg
    983,8 KB · Aufrufe: 730

Stefan3021

Member
Hallo Kalle!

Einfach tolle Bilder, bin schon gespannt welchen Platz du damit belegst.
Ist das auf dem letzten Bild vorne recht Elantine hydropiper?

lg Stefan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Kalle,

muss mich mal als intensiver Mitleser outen. :) War mir eine Freude mitzuverfolgen, wie das Layout seine erheblichen Wandlungen, seine Entwicklung erfuhr. Mich beeindruckt immer sehr, wenn das mit solcher Hinwendung zum Detail angegangen wird. Ein starkes Stück! :grow:

Gruß, Nik
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,
das macht mich ja richtig froh, dass es euch so gut gefällt :tnx: .
@Stefan: schön, dass du vorbeischaust Ja, genau Elantine hydropiper.
@Dominik, das Warten auf den IAPLC fällt mir schwer, aber klar, dann gibts das Abschlussbild, oder muss ich sogar auf den EAPLC warten :? , mal nachlesen....
@Nik, freut mich sehr, dass du hier mit reinschaust und Danke für das Kompliment. Stimmt, ich bin schon sehr ein Detailer. Manchmal mag ich Auschnitte lieber als das Ganze.
VG Kalle
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe gerade per e-postscan meine Urkunde vom IAPLC bekommen und bin glücklich und stolz und stolz und glücklich, denn es ist wieder ein Winning Prize geworden :grow: . Wenn ich mir vorstelle, dass nur 3,9% der Einreichungen besser platziert sind als Riverside, und ich mit meinen bisherigen drei Einreichungen jedesmal einen Platz unter den ersten 100 gehabt habe, dann, dann, dann ... fehlen mir echt die Worte.

Ich hatte eher mit einem Rang um die 200 bis 400 gerechnet, auch weil das zweite von vier Hauptbewertungskriterien war: Expression of underwater environment in layout work. Und diese Kriterien machen 50% der Bewertung aus.
Bei Riverside handelt es sich nun ja definitiv nicht um ein underwater environment layout. Naja, um so mehr freue ich mich.

Ganz großes D A N K E :bier: an alle, die das Layout hier mit ihren Kommentaren weiter gebracht haben, diesmal besonders an Ev! :knuddel: :tnx: :bier: .

VG Kalle
 

Anhänge

  • IAPLC 2016 Urkunde #90.pdf
    65,4 KB · Aufrufe: 259
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben