330L Flusslandschaft

moss-maniac

Member
Danke Kalle :bier:
so wild ist es auch wieder nicht.

Mehr Zeit müßte man haben, dann könnt man schon was auf die Beine stellen :cool:

Viele Grüße
Ev
 

Kalle

Active Member
Hi zusammen,

leider läuft es gerade nicht gut. Nach einem Wasserwechsel machten sich flott Bakterienfädenbreit (ich vermute es sind irgendwelche Baktos) , sehr fein, leicht grünlich, schleimig, wenn man die Fäden absammelt (ähnlich Cyanos).

Naja, ich dachte erst, kein Grund zur Panik, die verschwinden schon wieder, was sie bestimmt auch noch tun. Leider verabschiedet sich aber zeitgleich und ziemlich rasant auch die Elatide hydropiper, besonders wo dieser Schleim war. Ich vermute, die Elatoide hatte kurzfristig zu wenig NO3, dann is es ihr vielleicht etwas zu warm und schon gibt sie den Löffel ab :censored: .

Ich habe das zigmalige Anpflanzen der Elatoide schon bei meinem kleinen Becken durch, wo sie jetzt Gott sei Dank wächst. Nachdem sie aber hier erst super loslegte, hatte ich schon Hoffnung, dass das glatt durchgeht. War wohl nichts. Vielleicht mach ich mal einen Ertfahrungsthread zu dieser Pflanze auf, so ganz Frustfrei ist die ja wohl nicht.

Die Utricularia zeigt sich wenigstens unbeeindruckt und wuchs bisher richtig stark, stagniert aber gerade auch.

Soweit mal der aktuelle Lagebericht.

VG Kalle
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

inzwischen sind wieder vier Monate vergangen, Zeit für ein Update.

Was bisher geschah: Die ersten Wochen entwickelten sich die Elatoide und die Utricularia (auf dem Lavakies) prima, dann kam eine böse Bakterien-/ Algenplage, die beiden Pflanzen, aber besonders der Utricularia fast ausrottete, um dann langsam aber immer stärker wieder loszulegen.

Inzwischen bin ich mit dem Wachstum zufrieden, die Bactos bzw. Algen bin ich los. Ich muss die Elatoide regelmäßig trimmen und auch die Utricularia, damit sie nicht so hoch wird. Die Utricularia sieht an einigen Stellen sogar schon sehr schön aus (dafür liebe ich sie :grow: ), aber noch lange nicht überall - das wird schon noch.

Layoutmäßig bin ich noch am basteln und probiere gerade mit Bäumchen rum. Von Anfang an dachte ich, die Steinlandschaft braucht noch was, ich wußte aber nicht wie ansetzen. Das mit den Bäumchen bringt mich vielleicht weiter, aber ich komme noch nicht richtig klar, die Größenverhältnisse stimmen vorn und hinten noch nicht. Das Bild soll also nur ungefähr zeigen, in welche Richtung es gehen könnte. Es ist noch viel zu tun, bis das mal stimmig ist. Ich hoffe, ich bekomms überhaupt hin. Bin ich damit überhaupt auf dem richtigen Weg?

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, Anregungen, Kommentare, ich freue mich wie immer über eure Meinung.

VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_7601a (Kopie).JPG
    IMG_7601a (Kopie).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.274
  • IMG_8111a (Kopie).JPG
    IMG_8111a (Kopie).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.273

Mr.Do

Member
Hallo Kalle,
Schön, dass du die Probleme hinter dir gelassen hast.
Meine Anmerkungen zum Layout.
Mir ist die Linie der Berge irgendwie zu gerade. Es fehlt so eine Art Hauptberg. Die Idee mit den Bäumchen ist nicht schlecht, doch ich würde einen größeren ( der 2. von rechts ist sehr schön) mit einigen kleinen kombinieren.
Das schöne an so einem Becken ist ja, dass man immer neue Ideen hat und nie richtig fertig wird.
 

Korny

Member
Grüße,

mir gefällt es wirklich gut.
Die Bäume machen sich ja auch schon nicht schlecht.

Was mich wirklich inspiriert, sind die vielen kleinen Steine statt einigen Großen.
Das macht aus 330L schnell mal gefühlte 700 ;)
Muss das unbedingt bei der nächsten Umgestaltung bedenken.

Schönes ding, weiter so.
 

Kalle

Active Member
Hi zusammen,

Danke euch fürs Feedback.
@Jens:
Es fehlt so eine Art Hauptberg
Ich weiß, was du meinst, aber den wirds wohl hier nicht geben. Ich will weniger einen Schwerpunkt, dafür mehr ein ruhiges, fließendes Panorama.
... ich würde einen größeren ( der 2. von rechts ist sehr schön) mit einigen kleinen kombinieren
Ich merke schon, du tendierst zu einem Schwerpunkt. Naja, ich werde noch probieren. Ganz sicher werden die nicht so rumstehen wie jetzt. Die nächste Baustelle ist die Perspektive/ Tiefe, da werden halt die Flussläufe noch verjüngt und die Bäumchen noch gruppiert und gestaffelt.
dass man immer neue Ideen hat und nie richtig fertig wird.
Nix da, bis Januar will ich das fertig haben, dann muss ich abbauen.

@Korney: Freut mich, dass es dir gefällt. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das mit den Basaltsteinen letzlich natürlich aussieht. Mal schauen, wie es am Schluss wirkt.

VG Kalle
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe heute meine LED Hinterrgrundbeleuchtung fertig gebastelt. Ich war echt überrascht: Die neue obere Leiste hat 60 LEDs/m. Sie ist unglaublich hell im Vergleich zu meiner alten mit 30 LEDs/m, die ich unten montiert habe. Auf dem Bild läuft sie auf niedrigster Stufe, sonst wäre vom Rot des Sonnenaufgangs nichts mehr zu sehen.

Nun kann ich mein Becken richtig kitschig beleuchten - voll mein Geschmack :lol: .

VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_8181a (Kopie).JPG
    IMG_8181a (Kopie).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.023

moss-maniac

Member
Hi Kalle,

schön ist es wieder gewachsen :thumbs: und echt geil das neue Licht!!! :bier:

Also ich "seh" da irgendwie immer das Meer im Hintergrund... Ich weiß, es ist eine Flußlandschaft...
aber ich lauf da immer im Sand zwischen den Klippen hoch (22.11.15) und dort oben geht's dann runter zum Meer....:flirt:

Wie wärs mit Bäumen gegen den "Himmel"?

Nurmalso zur Inspiration:

https://www.google.de/search?q=Bäum...lLTJAhWJBSwKHd1yAQEQ_AUIBygB&biw=1327&bih=685

Grüße von der urlaubsreifen Ev
 

Kalle

Active Member
Hallo Ev,

und dort oben geht's dann runter zum Meer....:flirt: Wie wärs mit Bäumen gegen den "Himmel"?

Großartige Idee, das versuche ich mal. Urlaubsreif? Das hört sich ja nicht so gut an - Weihnachten ist noch so weit. Ich hoffe du kommst dann schon vorher los - hoffentlich mit Sand zwischen den Zehen nicht weit zum Meer..

VG Kalle
 

Kalle

Active Member
Hallo Jens,

Vielleicht kommt die Assoziation Meer auch wegen des "Sonnenuntergangs" hinterm Horizont.
Die "Inseln" sind riccia dwarf. Ich lass es trieben und wachsen, auch wegen meiner Zwergfadis.
Auf dem Foto war das keine Absicht - aber mir hat das Gesamtbild gefallen, gerade weil es ein wenig chaotisch aussah. Auf dem Foto kommt es besser rüber wie in natura, aber ich mag es auch so im Becken.

VG Kalle
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich hab noch ein paar kleine Bäumchen gebastelt, die werden dann schön verteilt....mal schauen, ob man sie dann noch entdecken kann.


VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_8192 (Kopie).JPG
    IMG_8192 (Kopie).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 883
  • IMG_8194 (Kopie).JPG
    IMG_8194 (Kopie).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 881
  • IMG_8197 (Kopie).JPG
    IMG_8197 (Kopie).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 877
  • IMG_8201 (Kopie).JPG
    IMG_8201 (Kopie).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 880
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben