2Kg Co2 Anlage

Blubb

Member
Hi Leute,

Ich will mich nach meiner Zwischenprüfung selbst belohnen und mir für mein 200l mal eine Co2-Druckgasanlage anschaffen, weil ich einfach keine Lust mehr auf das Bio-Co2 habe.
Ich hab mich in den Shops mal ein bisschen umgeschaut und hab eine, für mein Empfinden ganz gute und vorallem Preisgünstige gefunden.
http://www.lunapet.de/co2anlage_glasrea ... p-118.html

Den Reaktor würd ich dann gerne gegen eins von den Glassets aus Tobi's Shop tauschen:
http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Glas-Sets:::52_149.html

Ich wollte mal fragen was ihr von der Anlage haltet und ob da vllt schon jmd. Erfahrungen mit hat?
Muss man generell was bei Co2-Anlagen beachten? :?
Und welches Glasset würdet ihr bei 200l empfehlen, in bezug auf den Diffusor?

Ich würde mich über Antworten freuen.
:tnx:
Chriss
 

HansAPlast

Member
Hi,

an der Anlage ist grundsätzlich nichts auszusetzten, aber ich würde trotzdem einen
Hersteller wählen, der bekannt für gute Qualtität und Support ist. Deshalb schau dir mal diese
Anlage an, kostet nur 10 Euro mehr:

http://www.us-aquaristikshop.com/co...e-mit-diffusor-incl-nachtabschaltung-2kg.html

und als Diffusor würde ich auf jeden Fall dieses Teil nehmen, ob günstig aus HongKong oder über Tobis Shop:

http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor/Inline-Atomizer-Diffusor-fuer-9-12-mm-Schlauch::1971.html

Gerd
 

ceffi

Member
hi Chriss,

hab die Anlage von LunaPet mit Aussenreaktor, weil ich einfach keine Technik im Becken haben will und zudem die Aussenreaktoren Wartungsfrei sind. Wenn Du mit PH Regelung, Magnetventil und Nachtabschaltung arbeiten willst, ist das Thema Inlinediffusoren etwas kniffelig; dann wäre ein Reaktor die bessere Wahl.

Viele Grüße
Carsten
 

lordc

Member
Kleiner Tipp:
Wenn du diesselbe Anlage von US Aquaristik bei Ebay kaufst, sparst du Versand und ungefähr 5 Euro :cool:

Da ich mir nächste Woche auch eine CO2 Anlage bestellen will, aber keinen AUßenfilter an meinem 60l Cube haben werde, würde ich gerne mal wissen, was eine gute und geräuscharme Lösung ist. Die Glasdiffusoren sollen ja ziehmlich laut sein :?
 

Sauron

Member
Hi Chris,

ich schliesse mich der Aussage von Gerd an und hätte Dir denselben Link geschickt. Ich benutze auch eine Anlage von US-Aquaristik mit 2 kg Flasche, Aussendiffusor (nichts im Becken!) und Blasenzähler. Gesteuert wird alles mit einem Magnetventil und Computer von GHL. Wenn es Deine Finanzen und Dein Unterschrank zulassen, empfehle ich gleich eine 6 kg CO2 Flasche.
 

ceffi

Member
Hallo,

mir scheint, als wäre der Aussenreaktor von Lunapet etwas pfiffiger konstruiert. Die Einspeisung des C02 erfolgt von unten gegen die Strömung. Ein Blasenzähler ist eh nicht nötig, da der Reaktor aus transparenten PVC besteht.

Ist aber nur meine Meinung und ein ungenauer erster Eindruck, vielleicht auch in Deinem Fall völlig egal

lg
carsten
 

Blubb

Member
Hi Leute,

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten.

Ich höre raus, das ihr eher so die US-Aqua Shop Fans seit.
Ich hab mir das mal angeuckt und eigentlich tut sich bei den beiden Angeboten ja nicht viel, bei dem von US-Aqua ist sogar noch ein Ringschlüssel für die Flasche dabei.
Hat der Druckminderer irgendwie mehrer Regler am Nadelventil, das sieht nach 2 Stk aus?

Zu der Flaschengröße, ja eine 6 Kg wäre schön aber ich glaube die kriege ich nicht in meinen Unterschrank, mit der 2Kg wirds schon schwer.

Naja und mit dem Einbringen ins Becken.
Ihr schwärmt so von dem Aussenreaktor, aber ich glaub ich werde wohl doch so einen Diffusor aus Glas nehmen, den man ins Becken hängt, ich finde die einfach tot schick :lol:
Könnt ihr mir vllt sagen welchen ich da nehmen sollte? Also von der Größe her, oder ist das egal?

Ich hoffe ihr könnt mir das auch noch beantworten
:tnx:

Chriss
 

lordc

Member
Also ich hab mich heute mal informiert.
Der Diffusor macht krach wenn er dreckig ist, also schön putzen. Nen Artikel dazu gibts im Aquascape Network.
Einen Inline Atomizer würde ich mir bei Außenfilterung schon holen . :smile: Vlt. kaufst du ja einfach das Set wo der Diffusor dabei ist ? :thumbs:
 

Blubb

Member
Hi Cyril,

Ich nehme an du meinst das Set von US-Aqua, wo der kleine Diffusor bei ist. :?
Ja ich hatte vor das zu kaufen, aber ich weiß halt nicht ob der Groß genug ist, da steht auch was bei von wegen 40-60l, es gibt ja noch größere, ich weiß halt nur nicht, ob die Größe so eine große Rolle spielt.
Aber die werden da ja nicht ohne Grund so ne Angabe hinschreiben. Oder? :?
Die Fläche der Membran spielt da bestimmt ne Rolle.

Chriss
 

Ähnliche Themen

Oben