27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfel

Flawes

New Member
Hallo liebe Gemeinde,
Ich heisse Chris und nach 4 Jahren Meerwasser habe ich mich nach langem überlegen dazu überwunden auf Aquascaping umzusteigen.

Bereit steht ein 50x50x50cm Würfel mit folgender Verrohrung:
1x Zulauf durchmesser 16mm
2x Ablauf durchmesser 20mm ( einer davon als notablauf
Im unterschrank befindet sich ein 27 Liter Würfel mit den Maßen 30x30x30cm, welcher folgede technik beinhaltet:
1x Heizer 100 Watt
1x Rückförderpumpe Sicce Syncra Silent 1.0 (16w;Qmax950l/min;Hmax1,5m)
1x Plexiglasschott im verbund mit Filterschwamm

Die Rückförderpumpe ist flüsterleise und lässt sich stufenlos in der Leistung herunterregeln, ich denke damit kommt auch genügend Wasserbewegung ins Becken.

Zur Beleuchtung ist folgendes geplant:
Um einen recht guten Wert von 40 lumen pro liter zu erreichen hat sich folgende zusammenstgellung an 3w High Power Leds ergeben:
18x 6500-7000k @750mA 3,4-4V mit 220 lumen
5x 2900-3200k @ 750mA 3,5-4V mit 200 lumen
4x hyper red 800mA ,2-2,8V mit 40 lumen
das macht 5120 lumen Gesamtlichtleistung bei 81 Watt.
Dies entspricht 63 Lumen/Watt. Dies ist gerade noch vertretbar. Sicherlich gibt es bessere LED's von Cree mit höherer Effizienz aber ich gebe mich mit meinen, die nur 1/3 des Preises der Cree Led's kosten zufrieden.
Dazu möchte ich eine KSQ mit 36v 90 Watt und 2,5 Ampere der marke Meanwell verwenden.
3 Streifen zu Je 9 LED's haben somit jeweils 0,82A zur verfügung.
der Streifen mit den 5 Warmweissen und 4 Roten LED's kommt auf eine Gesamtspannung von 31,2 Volt, wobei die restlichen 4,8 Volt mit einem 3W;5,6Ohm widerstand erzwungen werden sollen.

Bis hierhin hört sich das na noch ganz tuti an oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Jetzt bin ich auf der Suche nach geeignetem Material für die Leuchte, denn die LED's wollen ja auch ausreichen Gekühlt werden.
Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

grüsse Chris
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfe

Servus…

Flawes":3us2v8xk schrieb:
Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
Ja. Das hier:
18x 6500-7000k @750mA 3,4-4V mit 220 lumen
5x 2900-3200k @ 750mA 3,5-4V mit 200 lumen
4x hyper red 800mA ,2-2,8V mit 40 lumen
klingt schwer nach irgendwelchen Billig-LEDs zweifelhafter Provenzienz ("China-Kracher").

Meine Empfehlung: Laß die Finger davon und kauf was Vernünftiges von Cree, Philips, Osram oder einem anderen Markenhersteller.

Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Re: 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfe

Hi,
20 Cree XM-L und eine KSQ mit 1400mA. Je 10 XM-L in Serie und zwei Reihen parallel. Fertig
Etwa 45W und gut hat das.
Gruß Martin
 

Flawes

New Member
Re: 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfe

Avonec sind das.
Also bei 20x xml leds und ich bin schon bei 200 euro. Es sollte kostengünstig sein.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfe

Servus…

Avonec ist kein Hersteller, sondern nur ein Händler.

Eine LED, die bei 3,4…4 Volt und 750 mA einen Lichtstrom von lediglich 220 Lumen erzeugt, erreicht eine Lichtausbeute von lediglich 220 lm / (3,4…4 Volt x 0,75 A) = 73…86 Lumen pro Watt. Das ist finsterstes LED-Mittelalter, moderne LEDs erreichen das Anderthalbfache. Abgesehen davon passt das auf der Produktseite verlinkte Datenblatt nicht zur LED.

Ich bleibe daher bei meiner Empfehlung: Kauf was Vernünftiges.

Grüße
Robert
 

Flawes

New Member
Re: 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfe

Irgendwie wollt ich mehr oder weniger was von wegen Gehäuse wissen.
Wer sagt eigentlich dass ich für die leds, die ich hier liegen habe geld ausgegeben habe?
Ich gebe mich gern mit "altem scheiss" zufrieden, wenn ich was zum basteln bekomme. :grow: :grow: :grow:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfe

Servus...

Du hast nach Empfehlungen gefragt, Du hast von Martin und mir ähnlich lautende bekommen. Daß sie Dir nicht in den Kram passen, dafür können wir nix. Mir jedenfalls wäre mein Aquarium zu schade, um irgendwelche Schrott-LEDs drüberzuhängen.

Trotzdem bin ich guter Dinge. Wenn Du alles so zusammenschraubst, wie Du es im ersten Beitrag beschreibst, werden das die LEDs eh nicht sonderlich lange überleben.

In diesem Sinne
Robert
 

MajorMadness

Active Member
Re: 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfe

Das Netzteil was du verwenden willst hört sich für mich nach konstant Spannung an. LEDs sollten aber mit Konstantstromquellen betrieben werden. Außerdem halte ich nix davon high power leds verschiedener Sorten, besonders nicht mit sehr unterschiedlichem Strom und Spannung mit widerständen in einem Strang zu betreiben.
Wenn es also diese leds sein sollen weil du sie da hast, dann könne dir zumindest ein anständiges Netzteil. Bei den 7000k wäre das z.b. ein hlg-80h-c, die Anderen passen an je ein lpc-20-700.

Kühlen solltest du das ganze am besten über Strang Kühlkörper. Erste Adresse ist da Fischer Elektronik, ich habe mir für meine Meerwasser Abdeckung aber grade paar KK in China besorgt die auch OK sind und mich im Vergleich bisschen weniger gekostet haben. Würde dies aber auch selber nicht wieder machen da die Ersparnisse doch zu gering sind um es zu riskieren was man bekommt.
Beim KK würde ich an deiner stelle die gesamten 50x50cm ausnutzen und einen wählen der 2cm hoch ist. Kann grade keinen passenden suchen da nur Handy an aber bei der Watt Zahl die du verbaust gehst du besser auch bisschen Sicherheit.
 

Flawes

New Member
Re: 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfe

Danke für den tip mit den KSQ's. habe einen 30x30x4cm gefunden, zur not wird er erweitert zum aktivkühler. :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben