240L - Woodlands

Chris--84

Member
Hallo,

nun möchte ich euch noch mein Projekt vorstellen. Es ist mein erstes
Aquascape. Ich hatte noch ein leeres 240er Standardaquarium hier und bevor ich mich
an Klarglas-Becken herantraue, versuche ich es erst mal so.
Das Becken läuft jetzt gut 3 Wochen, doch am Anfang hatte ich erst den falschen
Dünger. Seit ca. einer Woche benutze ich den Makro Basic und nun legen die Pflanzen
richtig los; ich musste die P. stellatus auch schon schneiden.
Das schaut nun auf den Bildern nicht ganz so toll aus, aber ich hab mir gedacht,
dass ich trotzdem das Becken schon mal Vorstelle, sollte ja dann nur noch besser
werden...hoffe ich zumindest.

Daten:
Aquarium: 120x40x50 cm - 240 l
Filter: JBL Cristal Profi e900 (mit OFA)
Heizer: Jäger 125 Watt
Beleuchtung: 4x 54 Watt T5 (3x JBL Day - 1x JBL Nature)
CO2: Druckgasflasche mit Außenreaktor
Temperatur: 24-25 °C
Boden: JBL Monado
Hintergrund: Weiße Holzplatte
Hardscape: Mangroven- und Moorkienwurzeln, Grüner und Schwarzer Schiefer

Die Beleuchtung läuft nicht den ganzen Tag mit vier Röhren, es laufen
von 10 bis 19 Uhr zwei Röhren. Von 12 bis 17 Uhr laufen dann alle
vier. Neben CO2 dünge ich tgl. mit 6 ml Makro Basic und 3 ml EasyLife Carbo;
dazu kommt 2x wöchentlich 2 ml EasyLife Ferro.
Die Bepflanzung ist noch nicht ganz fertig. Ich habe noch ein paar Lücken,
bei denen ich noch nicht weiß, was hinein soll.

Bepflanzung:
Alternanthera reineckii
Blyxa japanica
Cryptocoryne spec. 'Indonesia'
Helanthium magdalensis
Helanthium tenellum
Hemianthus callitrichoides 'cuba'
Hygrophila pinnatifida
Isopterygium sp. 'Mini Taiwan Moss'
Ludwigia glandulosa perennis
Microsorum pteropus 'Narrow'
Microsorum pteropus 'Windeløv'
Pogostemon helferi
Pogostemon stellatus
Riccia fluitans
Staurogyne repens
Taxiphyllum barbieri

Besatz:
10 Poecilocharax weitzmani als einzige Fische
Amano, Blue Tiger, Yellows und Maderienen-Garnelen

Bitte um Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Leider habe ich noch keine Sonderlich gute Kamera :( hab aber trotzdem versucht ein Bild zu machen.
 

Anhänge

  • 1b.png
    1b.png
    1.012,2 KB · Aufrufe: 1.901

alex1978

Member
Re: 240L erster Versuch

Hallo Chris,

dein erster Versuch gefällt mir wirklich sehr gut. :top:
Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.

Lg
Alex
 

Chris--84

Member
Re: 240L erster Versuch

Hallo Alex,

Danke für deine Antwort

so als kleines Update: heute ist in der linken ecke die Helanthium magdalensis und die Reste von L. glandulosa perennis
aus dem Becken geflogen, neu eingezogen ist ein Stein mit Spiky Moos und Star Moos.

MfG Christian
 

Chris--84

Member
Re: 240L erster Versuch

Hi,

ist das Becken so misslungen das es nichts dazu zum sagen gibt, nicht mal einen Verbesserungsvorschlag?
 

Bas-t

Member
Re: 240L erster Versuch

hi,..
also ich find kann sich echt sehen lassen gefällt mir,.. maybe ein Update pic mit dem Stein usw?

was ich immer sehr schön finde was bei dir auch sehr gut passen würde, zumindest mE, ist wenn du nochn ast von dem Holz hast den so in den Kies zu stecken dass er leicht nach vorne geht so dass die Wurzel nicht aussieht als sei sie kompl gegen die Rückwand gelehnt,..weisste?


Aber dennoch cool fürn Anfang,..
Gruß
 

sly

New Member
Re: 240L erster Versuch

Hi Christian,

Chris--84":3igdpig7 schrieb:
Hi,

ist das Becken so misslungen das es nichts dazu zum sagen gibt, nicht mal einen Verbesserungsvorschlag?

Nicht doch...ich finde das sieht super aus was du da geschaffen hast. :top:

Was mir nicht so gut gefällt ist der Vordergrund. Du hast da drei oder vier verschieden Vordergrundpflanzen nebeneinander gepflanzt...meiner Meinung nach sieht Das nicht sehr natürlich aus und außerdem kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen das Starogyne und P.Helferi an die Scheibe gepresst nicht so schön ausschauen. :wink:

Als kleine Anregung hab ich mal dein Bild bearbeitet (hoffe das ist ok).
So ungefähr hätte Ich den Vordergrund gestalltet


Also...viel Spaß noch mit dem Becken...ich warte auf Updates :D

Gruß Andrej
 

Anhänge

  • Christians-Becken.jpg
    Christians-Becken.jpg
    680,6 KB · Aufrufe: 1.689

Chris--84

Member
Re: 240L erster Versuch

Hallo Andrej,

Vielen Dank für deinen Tipp, ich finde ihn richtig gut, und hab heute auch schon Angefangen ihn Umzusetzen,
hab heute die Starogyne, P.Helferi und die H. tenellum nach hinten gesetzt, und werde mir morgen noch
ein paar Töpfe H. c. 'cuba' besorgen.

Noch mals danke für den Tipp.

MfG Christian
 

Anika

Member
Re: 240L erster Versuch

Hallo Christian,
ich finde Dein Becken sehr gelungen. :top:
Wie siehts denn mal mit nem Update aus?
Liebe Grüße
Anika
 

Chris--84

Member
Re: 240L erster Versuch

Hallo Anika,

Da mir immer noch eine Pflanze fehlt (Didiplis diandra) die Bestellung war/ist ein kleines Drama/Desaster,
wollte ich eigentlich mit Update noch warten.

An sonst wurden einige Pflanzen entfernt: Pogostemon stellatus, Hygrophila pinnatifida, Riccia fluitans und
Taxiphyllum barbieri. Dafür kam neu dazu, oder eben als Austausch: Rotala rotundifolia (lässt sich einfacher
handhaben als die P. stellatus) Eriocaulon cinereum, Juncus repens, Ludwigia arcuata und Riccardia chamedryfolia.

Vor zwei Tagen kam die Wave Cutter von Tobi, tolles ding hab gleich mal mein HCC geärgert.

Leider bekomme ich keine guter Bilder hin, bin mir noch nicht sicher ob es an der Cam oder den
Bediener liegt, aber ich kann es ja heute noch mal versuchen.

MfG Christian
 

Anika

Member
Re: 240L erster Versuch

Hallo Christian,
hört sich interessant an und ich bin schon gespannt auf die neuen Bilder.
Leider bekomme ich keine guter Bilder hin, bin mir noch nicht sicher ob es an der Cam oder den
Bediener liegt,
Ich bin mir sicher, dass wird an der Camera liegen. :wink:
LG
Anika
 

Chris--84

Member
Re: 240L erster Versuch

Hallo Anika,

So ich hab extra für dich noch mal das Licht Angemacht und ein paar Bilder versucht, besonders gut sind sie
nicht geworden, aber ich hoffe es geht. Hatte nur vor kurzen erst die Stängelpflanzen geschnitten, und vor ein
paar Tagen das Perlkraut.

MfG Christian
 

Anhänge

  • AQ-A1.PNG
    AQ-A1.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.265
  • AQ-A2.PNG
    AQ-A2.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.264
  • AQ-A3.PNG
    AQ-A3.PNG
    889,2 KB · Aufrufe: 1.267
  • AQ-A4.PNG
    AQ-A4.PNG
    905,7 KB · Aufrufe: 1.262

Anika

Member
Re: 240L erster Versuch

Hallo Christian,
Vielen Dank für die Bilder. Das hat sich doch gut entwickelt :top: . Das Hcc hat sich schön ausgebereitet. Die Anordnung gefällt mir so auch besser. Das einzige was ich nicht so passend finde sind die Schiefersteine. Ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde die Farbe und Form passt nicht so gut ins Layout.
Hast Du die Fische noch im Becken? Habe keinen entdecken können.
Liebe Grüße und mach weiter so!
Anika
 

Chris--84

Member
Re: 240L erster Versuch

Hallo Anika,

Ja du sprichst da einen Wunden Punkt an, der schwarze schiefer stört mich auch etwas, mal sehen
wie ich den aus dem Becken bringe. Naja ich werde mir heute mal was überlegen.

Es sind immer noch die Poecilocharax weitzmani im Becken, doch die sind sehr scheu.

MfG Christian
 

Chris--84

Member
Re: 240L erster Versuch

So ein kleines Update:

Der schwarze Schiefer ist fast ganz rausgeflogen, nur ein paar Moos-platten sind geblieben.
dafür ist die letzte Fehlende Pflanze Eingezogen (Didiplis diandra).

MfG Christian
 

Anhänge

  • aq-s1.PNG
    aq-s1.PNG
    1 MB · Aufrufe: 1.067

Thrym

Member
Re: 240L erster Versuch

Hi Christian,

sieht richtig toll aus dein Aquarium. Kannst du nochmal was zur Düngung schreiben? Ich kann in deinem ersten Post gar keine Volldünger Dosierung erkennen, oder überseh ichs?
 

Ähnliche Themen

Oben