240l-Uferlandschaft

mephisto42

Member
Hallo zusammen,

es ist vollbracht, unser Umzug ist soweit durch, dass wir heute abend endlich Zeit gefunden haben, uns an die Neueinrichtung des 240l-Panoramabeckens zu machen. Mit Aquarien haben meine Frau und ich schon länger Erfahrung, aber diesmal soll es ein wenig mehr in Richtung Scape gehen. Umsetzen wollen wir eine Uferlandschaft, an der Bäume und Gras bis Dicht an die Oberfläch des Sees/Baches reichen. Für den "See" im Vordergrund gibt es hellen Sand, ansonsten Aquasoil.

Hier mal kurz die Eckdaten:

Becken: 100 cm x 50 cm x 50 cm (abzgl. der Schrägen ergibt das rund 240 Liter)
Beleuchtung: 4x 30 Watt T8 in geschlossener Abdeckung
Filter: Eheim 2013 und Eheim 2213 (390l/h + 440l/h)
Co2: Druckgas + Außenreaktor + PH-Controller
Heizung: Bodenheizung oder Stabheizer ...
Bodengrund: 6l Powersand M Special + 36l Amazonia New sowie heller Sand für den Vordergrund

Pflanzen (Ideen/Altbestand):
HCC
Lilaeopsis novae zelandiae
Pogostemon helferi
Anubias barteri var. nana
Aufbinden
Taxiphyllum barbieri
Microsorum pteropus Windelov
Fissidens nobilis
Rotala rotundifolia
Eichhornia Azurea
Rotala macrandra

Freuen würde ich mich über Kommentare und Anregungen zum Hardscape. Die Fotos zeigen den aktuellen Zwischenstand. Unter dem Soil fehlt noch der Unterbau. Die leere Fläche von ist für den hellen Sand, die Substrattrennung aus Plexiglasfolie ist auch noch nicht zugeschnitten. Verzeiht bitte die dreckigen Scheiben, aber saubermachen will ich erst, wenn das Soil wieder draußen ist und es an die finale Einrichtung geht.

Ich bin gespannt

Ben
 

Anhänge

  • scape1_vorn.JPG
    scape1_vorn.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 2.284
  • scape1_links.JPG
    scape1_links.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 2.284
  • scape1_rechts.JPG
    scape1_rechts.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 2.284
  • scape1_ganzlinks.JPG
    scape1_ganzlinks.JPG
    304,2 KB · Aufrufe: 2.284
  • scape1_ganzrechts.JPG
    scape1_ganzrechts.JPG
    273,5 KB · Aufrufe: 2.284

moss-maniac

Member
Oh, ganz mein Geschmack Ben -

bin sehr gespannt, wie es weitergeht :thumbs:

Viel Erfolg und Grüße
Ev
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

bis hierhin sieht das schonmal von der Idee her ganz gut aus!
Bin auf die weitere Umsetzung gespannt! Schöne Wurzeln!
 

Anferney

Active Member
Guten Morgen Ben
Ich finde das Becken bis jetzt schon wirklich gut gelungen
ich rate dir aber eine Substrattrennung durch z.B. PET-Folie an ;)
Desweiteren sind die Steine auf der rechten Seite iwie verloren.
Finde ich zumindest... Sonst gefällt mir das Becken schon wirklich wirklich gut :)
LG
Frank :thumbs:
 

mephisto42

Member
Hallo,

Wie handhabt ihr das mit dem Unterbau des Aquasoil oder präziser gefragt: kommt der Power Sand M Special überall unter das Soil oder nur genau da, wo die Pflanzen stehen sollen? und wie ist das mit dem Substratanstieg? Dann ist der Power Sand ja unterschiedlich weit weg von der Oberfläche (hinten ca. 16 cm vorne nur ein paar)

Danke und Gruß Ben
 

mephisto42

Member
So, es ist vollbracht, das Becken ist geflutet. Hier mal ein paar Bilder vom Ergebniss, allerdings warete ich noch auf zwei Pflanzenlieferungen....







Über Kommentare und Anregungen freue ich mich ;-)

Gruß Ben
 

Anhänge

  • 22_bepflanzt_ganz_rechts.JPG
    22_bepflanzt_ganz_rechts.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 2.053
  • 21_bepflanzt_rechts.JPG
    21_bepflanzt_rechts.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 2.053
  • 20_bepflanzt_ganz_links.JPG
    20_bepflanzt_ganz_links.JPG
    235 KB · Aufrufe: 2.053
  • 19_bepflanzt_links.JPG
    19_bepflanzt_links.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 2.053
  • 18_bepflanzt_vorn.JPG
    18_bepflanzt_vorn.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 2.053

mephisto42

Member
So, und hier noch ein paar Bilder, die während der Einrichtung entstanden sind:

Nachdem Hardscape und Soil von der Stellprobe wieder ausgezogen waren, ging es ans putzen des Beckens, mit dem Ergebnis bin ich bis auf die alten Kratzer recht zufrieden:



Wer dann aber vor lauter Freude gleich mal 6 Liter Ada Power Sand M Special ins Becken schüttet


und auch gleich hübsch verteilt


darf gleich nochmal die Schaufel schwingen, weil er die Bodenheizung vergessen hat


So, dann konnte es aber endgültig losgehen mit der Anordnung des Bodengrunds


Das von Tobi gelieferte Netz sorgt später dafür, dass weder Heizung noch Power Sand beiom Gärtnern hochkommen


Zeit für den ersten von vier (naja eigentlich nur 3,5) 9l-Säcken Ada Aquasoil New Amazonia


Die Plexiglasfolie (Fensterscheibe von der Rolle aus dem örtlichen Baumarkt) soll dier Vermischung von hellem Sand und Soil verhindern:


Nach weiteren zwei Säcken Soil ist die Folie zwar nicht mehr ganz an Ort und Stelle, aber man sieht, wohin die Reise geht.
 

Anhänge

  • 01_leer.JPG
    01_leer.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 2.035
  • 02_Powersand.JPG
    02_Powersand.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 2.035
  • 03_Powersand.JPG
    03_Powersand.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 2.035
  • 04_Heizung.JPG
    04_Heizung.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 2.035
  • 05_Heizung_Sand.JPG
    05_Heizung_Sand.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 2.035
  • 06_Netz.JPG
    06_Netz.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 2.035
  • 07_Soil.JPG
    07_Soil.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 2.035
  • 08_Plexi.JPG
    08_Plexi.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 2.035
  • 09_Plexi_Soil.JPG
    09_Plexi_Soil.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 2.035

mephisto42

Member
Bevor der helle Sand in den vorderen Bereich einzug hielt, gab es eine letzte Stellprobe für das Hardscape


und tatsächlich habe ich dank der vorher aufgenommenen Fotos das Hardscape noch einmal zusammengepuzzlet bekommen:


Zeit für den hellen Sand:


der auch gleich die Folie in die (fast) endgültige Position drückt:


Vor dem Bepflanzen erfolgte noch eine kleine Beleuchtungsprobe


Ansonsten habe ich noch eine ganze Weile HCC gepflanzt und die Technik installiert, bin jetzt aber erstmal ganz zufrieden mit dem schon im letzten Post gezeigten Resultat.

Gruß und danke fürs geduldige Blättern

Ben
 

Anhänge

  • 10_Wood.JPG
    10_Wood.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 2.029
  • 11_Wood.JPG
    11_Wood.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 2.029
  • 12_Hardscape.JPG
    12_Hardscape.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 2.029
  • 13_mit_Sand.JPG
    13_mit_Sand.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 2.029
  • 14_Sand_top.JPG
    14_Sand_top.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 2.029
  • 15_nass_vorn.JPG
    15_nass_vorn.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 2.029
  • 16_nass_links.JPG
    16_nass_links.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 2.029
  • 17_nass_rechts.JPG
    17_nass_rechts.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 2.029

Anferney

Active Member
Hey Ben
Ich find das Becken is spitze :)
Fehlen halt noch ein paar Pflänzchen aber die kommen ja noch :)
LG
Frank
 

mephisto42

Member
Hallo,

nachdem meine zwei Pflanzenlieferungen (ganz großer Dank an Holger) angekommen sind, habe ich das Becken gestern Abend weiter eingerichtet und heute gibt es ein kleines Update:

Das war das Paket von Holger:

und dazu noch drei Töpfe Pogostemon helferi
 

Anhänge

  • pflanzen_ganzlinks.JPG
    pflanzen_ganzlinks.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 1.914
  • pflanzen_links.JPG
    pflanzen_links.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 1.914
  • pflanzen_vorn.JPG
    pflanzen_vorn.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 1.914
  • pflanzen_rechts.JPG
    pflanzen_rechts.JPG
    248 KB · Aufrufe: 1.914
  • pflanzen_ganzrechts.JPG
    pflanzen_ganzrechts.JPG
    351,5 KB · Aufrufe: 1.914
  • pflanzenpaket.JPG
    pflanzenpaket.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 1.914

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

die Bepflanzung sieht auch schon mal ganz gut aus! Einzig die riesige Anubias passt nicht ins Bild, finde ich!
 

Willow

New Member
Hi Ben,

also, ich bin ziemlich "impressed" :D Das sieht super aus :thumbs:
Trifft ziemlich meinen Geschmack und könnte ich mir für mein "Monstrum" auch vorstellen.
Bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt.

LG
Marion
 

Ähnliche Themen

Oben