GlasGarten Mini M

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen.

Ich möchte auch auf diesem Wege mein GlasGarten Mini M ("Special Edition" in Weißglas mit gespachtelten Silikonnähten :D) vorstellen. Es stand nun schon einige Zeit samt Lampe bei mir rum, aber irgendwie konnte ich mich noch zu keinem Layout durchringen... schlussendlich ist's was ganz anderes geworden, als eigentlich angedacht war: Ein Iwagumi! :shock:
Ich wollte mich mal am Dry Start probieren, daher hab' ich mich für ADA AquaSoil Amazonia samt den Borneo Wild Bodengrundzusätzen entschieden.

Das Becken wird mit der dazu passenden ADA Solar Mini beleuchtet, ich find's totschick... :D Hier ist es mit bereits eingebrachter PVC-Platte zum Schutz der Bodenscheibe zu sehen:
Um die Platte herum habe ich wenig AquaSoil Powder verteilt, sozusagen als "Abdichtung". So kann die Platte nicht mehr verrutschen und der danach folgende Bodengrundaufbau bleibt von außen komplett unsichtbar. Mit einem breiten Pinsel ist das leicht zu bewerkstelligen.

Anschließend habe ich -angelehnt an ADA- eine Schicht Bims auf die PVC-Platte aufgebracht:

Dann wurden die Bodengrundzusätze in jeweils dünnen Schichten auf dem Bims verteilt:

Nach der ersten Schicht sieht's von oben so aus:
...dann die weiteren Schichten:

Nun das Armierungsgewebe passend zuschneiden....

...und anschließend auf den mit den Pulvern behandelten Bims legen:

Um es vorrübergehend gegen Verrutschen zu sichern habe danach noch etwas AquaSoil Powder am Rand nachgefüllt.

Und "schon" kann der eigentliche Bodengrund ins Becken. :D Erst dünn auftragen...

...und dann gleichmäßig im Becken verteilen. Den Substratanstieg kann man auch wieder wunderbar mit einem breiten Pinsel modellieren.

Damit's nicht ganz so kahl aussieht, kommen auch noch drei Steine rein:

Die grobe Richtung ist so in Ordnung, aber es fehlt noch etwas Bodengrund... also rein damit:

Fertig. Hier bereits angefeuchtet und mit noch mehr Soil:

Zum Schluss noch die Frischhaltefolie drüber (das mit Abstand Fummeligste an der gesamten Aktion!), damit's erstmal schön durchweichen kann.


Ich hab' noch keine Ahnung, was an Pflanzen reinkommt, da muss ich nochmal in mich gehen... :D
Achja: das Becken wird früher oder später auf einem eigenen Unterschrank thronen, aber der ist noch nicht da.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Fabi

Member
Hi Marcel,

Erster :D

super Becken, tolle Bilder, super Material - Einfach Perfekt
und der erste der die BW Pulver probiert :D
ein toller Substratanstieg und die Leuchte passt 1000%ig


bin gespannt auf den Unterschrank, welcher eh wieder perfekt wird
und die weitere Bepflanzung, sowie tolle Bilder

das schreit förmlich nach tollen Red Bees oder Taiwanern
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marcel,

sehr sexy und absolut fabulös :D. :bier: :bier:

Eine sehr schöne Doku von der Einrichtung und mit verlaub kannst du auf das Equipment sowie das Hardscape schonmal stolz sein. Bin sehr auf die Bepflanzung gespannt.
 

Japanolli

Active Member
Hallo Marcel,

war von Dir ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten!

Vor allem der gewissenhafte Bodengrundaufbau gefällt mir ;-)
Die Leuchte wirkt sehr elegant.

Bin auf die Bepflanzung gespannt.
Ganz konservativ mit Eleocharis oder überrascht Du uns? ;-)
 

alex1978

Member
Hallo Marcel,

sehr schöne Doku mit vielen Bildern. :top:
Bin wirklich gespannt was kommt.

Lg
Alex
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo miteinander,

erstmal vielen Dank für die Blumen, das geht runter wie Öl! :D

Fabi":15aw9xmo schrieb:
und der erste der die BW Pulver probiert :D
Das stimmt nicht so ganz, Simon hat die in seinem neuen Cube auch schon drin. :wink:

Habe vorhin mal ein paar Triebe Elatine hydropiper eingesetzt, mal sehen wie die sich machen. Ich halte euch auf dem Laufendem.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Marcel :D ,
eine absolut geile, sauber aufgebaute und schön bebilderte Doku hast du da gezaubert!
Das Becken und die Lampe an sich sind ja schon eine Augenweide, aber mit deinem Aufbau wird das Ganz nochmal getoppt.
Ich dachte ja zu Beginn: oh, die beiden kleineren Steine sind ganz schön flach, aber nachdem ich jetzt gelesen hab' dass du die E. hydropiper da eingesetzt hast, denke ich, werden die doch nicht überwuchert (was ja bei dir aber sowieso nicht vorgekommen wäre :mrgreen: ).
Ansonsten kann ich nur sagen: Hut ab :hut: !
Ich bin ja nicht so der Scaper, aber das Layout wirkt sehr harmonisch auf mich; ich bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt, freu' mich auf die schönen Bilder, denn das wird bestimmt ein tolles Becken :top: .
Ich wünsch' dir einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
 

Freibel

Member
Hi,

sehr sehr elegant :D muss man schon sagen!
Halte uns bitte weiter so auf dem laufenden, also immer schön Bilder machen :wink:

Gruß Christian
 

Japanolli

Active Member
Jaaa, die elatine ist sicher schonmal eine gute Wahl.
Wird aber sicher eine Weile dauern bis Du die Fluten kannst.
Bin auf die weitere Wahl und den Verlauf sehr gespannt.
Vor allem, da ich für meinen Cube auch einen Dry- Start plane.
 

Fabi

Member
Jur4ik":1ccal3db schrieb:
Nice ;)
Hast du nicht geschrieben das Becken hätte eine andere als normale verklebung? sieht doch eigentlich ganz normal aus und ich finde das Optiwhite selbst bei so kleinen Becken sinn macht - siehe Bilder ^^ :top:

ja stimmt ist nicht Stoßverklebt sondern abgeflacht innen

Staurogyne kommt noch rein :D :top:
 

addy

Active Member
hi marcel,
wie gewohnt sehr hohes niveau! herrliche komponenten und wie immer sehr stilvoll in scene gesetzt :top:
was ich nicht ganz verstehe : warum hast du das ganze schon nass gemacht?
 

SebastianK

Active Member
Hi Marcel,

schöne ausführliche Bilderdoku :top: Iwagumi hätt ich nicht von dir erwartet :D
Die Steine sind klasse und optimal gewählt, aber was erzähl ich dir das, hättest sie ja sonst nicht gewählt :)
Freu mich auf weitere Berichte :)

lg

Sebastian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen!

Vorweg erstmal vielen Dank für euer Feedback, freut mich wenn' das Becken Anklang findet. :wink:

addy":zlhkp9z2 schrieb:
was ich nicht ganz verstehe : warum hast du das ganze schon nass gemacht?
Naja, es soll ja "trocken" (im Sinne von 'nicht geflutet') gestartet werden. Wenn das Soil "richtig" feucht ist, bleibt der Substratanstieg wesentlich besser und länger in Form, als das bei "normal" feuchtem Soil der Fall wäre.
Also habe ich alles satt mit einem Pumpzerstäuber eingenebelt und erstmal die Frischhaltefolie drübergespannt, damit sich -durch die Gesamtfeuchte im Becken- auch die Bereiche bzw. Körnchen mit Wasser vollsaugen können, die keinen direkten Kontakt zum Wasser haben/hatten.

Der Wasserspiegel hat sich aktuell ein paar Millimeter unter dem (vorderen) Soil-Niveau eingepegelt. So würde ich das auch gerne lassen, um Erosion vozubeugen, bis die Pflanzen den Boden ordentlich festhalten.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Stifflers Mum Glasgarten Mini M Iwagumi Neustart Aquarienvorstellungen 4
naturfreak Doku: Nature Scape - GlasGarten - Mini L Aquarienvorstellungen 2
AQ Dave GlasGarten Aquarium Mini M + Daytime eco nano 20.2 = zuviel? Beleuchtung 11
A DIY LED-Leiste oder Econlux für Glasgarten Mini M? Beleuchtung 4
akid1 Serpentino (Glasgarten Mini L) Aquarienvorstellungen 3
C 20L Iwagumi im Glasgarten Mini M Aquarienvorstellungen 28
C LED Beleuchtung für Glasgarten Mini M (20 Liter) Beleuchtung 5
DennisK Glasgarten Mini L Riff 45x24x30cm Aquarienvorstellungen - Meerwasser 15
DennisK Mein Glasgarten Mini L Aquarienvorstellungen 7
phillus Beleuchtung Glasgarten Mini L Beleuchtung 11
S Planung Glasgarten Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Rikkert mein neuer Glasgarten Mini M Aquarienvorstellungen 38
T Neues Becken 20l Würfel oder Glasgarten Mini L Technik 5
bärli Mein Glasgarten Mini M Aquarienvorstellungen 30
Aquaphil83 Neuvorstellung 45 Liter Glasgarten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
L GlasGarten 45P Low-tech Aquascape Aquarienvorstellungen 0
Zer0Fame GlasGarten Environment Soil und Phosphat Substrate 1
S Glasgarten M mit DIY Außenfilter Aquarienvorstellungen 50
NicoHB Glasgarten 60x45x45 Aquarienvorstellungen 29

Ähnliche Themen

Oben