240er Aquarium - Dünger

solar88

Member
Hi Janick,

es spricht nichts gegen Sand Körnung 0,4-0,8 mm. Wenn der dir lieber ist, nimm ihn ganz einfach. Und es ist kein Problem den Sand von Hinten nach Vorne abfallend zu gestalten.

Kies und Sand mischen ist problematisch. Das wird bald ein Brei werden. Ich würde dir das nicht empfehlen.

Deine KH und GH sind halb so wild. Die Pflanzen die dir da vorschweben, sollten das schon aushalten.

So wie ich das lese, düngst du schon dein 60 Liter Becken mit den angeführten Dünger. Du hast schon Erfahrung damit, also versuche es auch im neuen Becken. Passt etwas nicht, kannst du ja noch immer hier posten um auf ein neues Düngersystem umzusteigen.

Einlaufen ist wie bei allen anderen Becken auch. Düngern würde ich aber sofort wenn die Pflanzen reinkommen.

Bodenfluter würde ich auch keinen nehmen. Ich bin auch kein Fan von Bodendünger. Aber das ist Ansichtssache. Wie der ewige Diskurs Sand versus Kies.

Das einzige wo du dich wirklich limitierst für ein Pflanzenbecken ist die Beleuchtung. Da würde ich dir dringenst eine dritte Leuchte anraten. Vier Leuchten sind schon wieder ganz schön viel und weitestgehend unnötig. Viel Licht kann viel Ärger erzeugen.

Beim Filter würde ich den 900 nehmen und mach dich ein wenig über Geringfilterung schlau machen.

Zusammenfassend möchte ich dir Vorschlagen, bring dein neues Becken ins Laufen und betreue es wie dein 60 Literbecken, in dem du ja einen guten Pflanzenwuchs hast. Sammel deine Erfahrungen mit dem Becken. Wenn du dich sicherer fühlst, dann mach den nächsten Schritt Richtung Aquascape.

mfg. Werner

ps. viel Spass mit dem neuen Becken
 

Laurencia

Member
Hallo,
mir ist das hier eindeutig zu viel Werbung für den Soil. Mit Sand + Osmoseanlage kannst du genauso gut fahren. Soil ist halt einfach bequemer.
(Wobei den Garnelen es garantiert auch nich gut tut, ständige PH-Wechsel nach dem Wasserwechsel durchzumachen. Besser ist da auf jeden Fall angepasstes Osmosewasser)

Wenn es für dich schöner ist, dann nimm den Sand.Und auch mit deinem Lichtbalken kannst du ja erstmal planen, wenn du halt die Pflanzenauswahl darauf abstimmst.

Liebe Grüße,
Laura
 

iCrack

Member
Hey,

ich denke ich werde auf 2-3mm Kies setzen. So richtig sicher bin ich mir aber nicht. Sand wäre super :finger:
Sollte ich dann einen Pflanzengrund verwenden oder per Kugeln/Kapseln gezielt düngen?

Osmoseanlage wird denke ich ein Punkt auf der Anschaffungsliste sein, davon profitiert dann ja auch das 60er Aquarium...

Welchen Dünger ich schlußendlich verwende, muss ich mal sehen.

Es wird auf jeden Fall Fotos geben, wenn das Becken aufgebaut ist und ab da regelmäßig weitere Infos und Fragen.
Mit eurer Hilfe schaffe ich das schon 8)

Wer kann mir denn etwas zur Einlaufphase des Aquariums sagen?
Ab wann darf ich düngen?`

Ach ja, noch eine wichtige Sache.
Ich stehe morgens um 6 Uhr auf.
Daher geht dann auch das Licht an, damit ich das Wohlbefinden der Fische überprüfen kann. Um 22 Uhr Abends geht es aus.
Keine Mittagspause.

Gibt es da vielleicht Optimierungsbedarf? Oder stellt eine so lange Beleuchtung kein Problem bei entsprechender Nährstoffzufuhr da?

Viele Grüße
Jannik
 

solar88

Member
Hallo Jannik,

ich glaube du hast meinen Beitrag nicht gelesen. Wir dürften uns da überschnitten haben. Deine geplante Beleuchtungszeit ist eindeutig zu lange. Wieviel Licht dein Becken wirklich verträgt kannst du dir ja austesten. Spätestens wenn die Pflanzen ihre Blätter zumachen, solltest du das Licht abdrehen. Alles andere ist unnötig und kann nur zu Algenproblemen führen.

mfg. Werner
 

flashmaster

Member
ckohl":3h4axyj3 schrieb:
Hallo,

Also wenn du unbedingt auf deine Corys bestehst^^ dann würde ich dir in allen Fällen von einem Bodendecker abraten!
Versucht hättest du bei der Lichtmenge bspw. Marsilea Hirsuata oder mit etwas mehr Mut Glosso Stigma Elatinoides wobei ich denke dass die nur hochwachsen würde.

quote]
ckohl":3h4axyj3 schrieb:
Halloo,

Ich bin davon ausgegangen dass du Reflektoren hast. Ich habe für 112l an die 90watt und die Glosso wächst bei mir immernoch hoch.

.

Hy Chris

kann ich beides nicht bestätigen , ich habe in meinem großen Becken Corydoras splendens (Brochis splendens)
und Bodendecker und es funktioniert ohne das sie mir alles wieder herrausreisen , sie brauchen nur eine frei Stelle zum gründeln und genügend Futter was am Boden ankommt
so jedenfalls meine Erfahrung
zum zweiten
Glosso scheint sich was die Beleuchtung anbelangt komisch zu verhalten
bei manchen wächst es bei knapp 1W /l noch nach oben
ich habe es in Becken mit nicht mal 0,3W/l, in einem mit ca 0,5W/l und hatte es auch in meinem 160er mit über 1,2W/l
in allen Becken bleibt das Glosso am Boden , nur wächst es in den schwächer beleuchteten nicht so schnell und invasiv wie im 160er , allerdings werden die zwei "Schwachlichtbecken" auch nicht gedüngt
 

Sushy

Member
Hallo,

Osmose wirst du m.M.n. nicht benörigen,ich fahre mit fast dem gleichen Wasser.Ich ahbe gh 8 und KH 18.Mit dem Wasser,Mikro und Makro Düngung,Co2 und einer Beleuchtung von ab 0,3 watt geht einiges.

LG Sascha
 

iCrack

Member
Hey,

um die Zeit bis zur Einrichtung des 240ers zu überbrücken und mal Meinungen einzuholen, wie ihr das 60er Aquarium findet, hier ein paar Bilder.

Der Besatz:
- 7 Panda Panzerwelse
- 12 Neonsalmler
- 3 Honigguramis
- 10 Red Fire Garnelen
- 5 Elfenbein Apfelschnecken

Musste das ganze heute umändern, da die Echis einfach Miststücke in einem so kleinen Becken sind :finger:

Pflanzenwahl war Sache meiner Freundin, der Verkäufer hat ihr mit den Echis den totalen Mist empfohlen.
Der Rest der Pflanzen ist denke ich ganz okay.

Weil das Becken eh nur mit 15Watt T8 Dennerle Special Plant beleuchtet wird und "nur" über eine Bio-CO2-Anlage verfügt, steinigt mich nicht wegen der Pflanzen und dem Arrangement :roll:

Hoffe, dass alles wieder schön zu wuchert...

Viele Grüße
Jannik
 

Anhänge

  • Aquarium_Neu2.jpg
    Aquarium_Neu2.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 324
  • Aquarium_Alt.jpg
    Aquarium_Alt.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 326

iCrack

Member
Morgen,

also. Die Technik, welche in dem 240er Becken zum Einsatz kommen soll, stellt sich momentan folgendermaßen da.
Wenn ihr das ganze absegnen könnt, wirds bestellt.

Filter: JBL CristalProfi e901
Heizung: Hydor externer Regelheizer 200Watt
CO2: Up Inline Atomizer-Diffusor + Up Blasenzähler mit Rückschlagventil

Wenn ihr Änderungsvorschläge habt, dann immer her damit.
Wenn das so perfekt ist, dann wirds, wie gesagt, bestellt.

Ich hoffe, ich kann hier auch diese Fragen stellen, wollte nicht ein neues Thema im Technik-Bereich aufmachen :finger:

Viele Grüße
Jannik
 

iCrack

Member
Hey,

ich kann leider nicht mehr editieren.
Außerdem die bisherige Düngerwahl (Dennerle ist ja richtig teuer dagegen).

Soweit okay?

Viele Grüße
Jannik
 

Anhänge

  • Dünger.JPG
    Dünger.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 297

solar88

Member
Hallo Jannik,

den Eisenvolldünger wirst du brauchen. Die andren Dünger sind eher für Spezialisten. Rate dir da ab diese Dünger zu kaufen. Nimm dir lieber einen NPK-Dünger. Den bekommst du auch von aquasabi. Da hast du alles drinnen, was deine Pflanzen brauchen. Jannik, du bist Anfänger. Mache alles so einfach als möglich und sammel einmal Erfahrungen. Übe dich ein wenig in Geduld. In der Aquaristik ist das die wichtigste Tugend. Dünge so einfach als möglich, bist du deine Pflanzen und deren Bedürfnisse kennst. Dann wirst du wissen, daß es da noch viel mehr Schrauben gibt, an denen du drehen kannst.

mfg. Werner
 

ckohl

Member
Sorry Werner.....aber da muss ich dir gerade widersprechen!

Jannik....Gerade als Anfänger kann man Fehler machen. Der Nachteil an so eine NPK Mischung ist dass du die einzelnen Komponenten nicht minimieren oder maximieren kannst. Ich denke dass du mti deiner schon getroffenen Auswahl mit ein wenig lesen und auhc für die Zukunft besser gewappnet wärst weil du die VOLLE Kontrolle hättest über das was du reingibst. Der NPK Dünger gibt dir immer nur von allem rein und wenn du mal ein Mangel hast musst du gleich alles mitdüngen. Das ist nicht sinnvoll!


Nimm lieber die einzelkomponenten. dann kannst du gezielt düngen und nicht hirnlos.
;)

Grüße
 

solar88

Member
Hallo Chris,

was willst du minimieren oder maximieren? Soll Jannik jetzt jeden Tag seine Wasserwerte messen? Mit Farbtests die nur so ungefähre Werte anzeigen. Oder soll er sich einen Fotometer kaufen, damit er so halbwegs richtige Ergebnisse bekommt. Kalium wird er höchst wahrscheinlich garnicht messen können. Wo hast du die volle Kontrolle? Welchen unterschied macht es ob jetzt10, 17 oder 20 mg/l No3 im Becken ist? PO4 jetzt 0,3, 0,5 oder 0,1 ist? Fe 0,1 oder 0,05 oder 0,2 vorhanden ist. Kalium 10 oder 12 oder 15 mg/l hat.Das alles wird für Janniks Becken keine Relevanz haben. Und auch für mein Becken ist das nicht so ausschlaggebend. Und da sind wirklich sehr schwer zu haltende Pflanzen drinnen (Syngonanthus, Tonina und diverse andere). Und das selbe gilt auch für dein Becken. Nur deine Pflanzen sind sehr pflegeleicht. Kann keine Pflanze in deinem Becken entdecken, die auch nur ein wenig zickig ist. Und ich kann dir versprechen, wenn du dein Becken mit einem NPK-Dünger pflegst, wird das genug sein.

Was ist hirnlos mit einem NPK-Dünger zu arbeiten? Wo entsteht ein Mangel wenn er oder andere mit einem NPK-Dünger (der gute alte PPS-pro) ihr Becken versorgen und den Wasserwechsel mit Leitungswasser machen. Ich kann deine Ratschläge nicht nachvollziehen. Was soll Jannik jetzt gezielt aufdüngen? Mit einem NPK-Dünger bekommt er alles in einem halbwegs guten Verhältnis ins Becken.

Woher nimmst du das Wissen, das Sand nicht geeignet ist für ein Becken? Das mit Sand kein Gefälle gemacht werden kann. Das in Sand immer Fäulnisprozesse ablaufen und dem Becken schaden. Millonen von Aquarianern werden dir da wiedersprechen. Ich bin auch einer davon.

Was glaubst du, wo mehr Fehler gemacht werden können. Wenn ohne halbwegs genauen Wissen der Beckenparameter, Einzeldünger in das Becken geschüttet werden, oder wenn mittels NPK-Dünger sehr konstante und erprobte Werte in das Becken kommen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wo mehr Fehler gemacht werden.

Bitte erkläre mir das alles, Chris.

Danke, Werner
 

ckohl

Member
Das war kein Angriff an dich gerichtet Werner, lediglich ein Vorschlag von meiner Seite. Entschuldige, wenn du dich damit persönlich angegriffen fühlst. :roll:

Dieser Thread ist auch kein Diskussionsthread sondern ein Thread um Jannik eine Vielzahl an Meinungen zu bieten, sodass er sich selber entscheiden kann. Deswegen werde ich auch nicht auf diese Sachen in aggressiver Weise eingehen. Ich versuche lediglich mein Wissen/Erfahrungen zu äußern und da jedes Becken und jeder Aquarianer anders ist wird auch seine Meinung anders sein.

Ich verstehe deinen Standpunkt dass man es einem Anfänger "leichter" machen sollte.

Es macht meiner Meinung nach sehr wohl einen Unterschied ob mehr oder weniger von einem Stoff vorhanden ist. Bei Fadenalgen müsste er zum Beispiel sein Nitrat deutlich erhöhen müsste dabei sein Phosphat aber auch erhöhen welch natürlich durch die Einzelkomponente vermieden werden könnte. Früher oder später wird er einzelne Stoffe düngen müssen und sich auch ein bisschen mit der Materie auseinander setzen müssen.

Ich versuche nur effektiv zu denken. das ist ALLES!

Ich bin kein Sandfeind. Ich habe lediglich versucht darauf hinzuweisen, dass Sand kein leichter Bodengrund ist und dass es zu Fäulnissen der abgeschlossenen organischen Massen kommen KANN.

Ich werde mich absofort jedoch aus dem Geschehen hier raushalten und meine ja sehr oft kritisierten Posts vermeiden.

Schönen Morgen noch,und PROST :bier:

P.S. Ich habe garkein Foto von meinem Hauptbecken hier im Flowgrow und besitze mehrere algenfreie Aquarien voller wuchernden Pflanzen ;) PROST! :bier: :bier:
 

solar88

Member
Hi Chris,

ich hatte so um die 30 Jahre Sand als Bodengrund. Und ich hatte in dieser Zeit genau einmal faulende Stellen. Diese "kann" kann ich nicht mehr hören. Derzeit verwende ich Basaltkies 2-4 mm Körnung.

Es gibt zahllose Becken, die gänzlich algenfrei fahren, ohne hohe NO3-Werte und irgendwelchen PO4-Werten.

Wieso schlägst du nicht EI-Düngung vor? Da hat er alles im Überfluss im Becken. Da gibt es keinen Mangel. Habe selber eine zeitlang erfolgreich ein Becken so betrieben.

PPS-pro ist -*ein sehr gutes Düngersysthem. Weis mann seinen ungefähren Verbrauch, kann man dann sehr gezielt seine Pflanzen versorgen.

Was mich ein wenig traurig stimmt, ist, das du keine einzige Frage von mir beantwortet hast. Damit könntest du Jannik einiges als Entscheidungsgrundlage zum lesen geben. Leider hast du das verabsäumt.

Und was meinst du mit agressiver Weise vorgehen?

mfg. Werner

ps. Wenn du willst schicke ich dir gerne eine der beiden Syngonathusarten oder die Tonina für dein Hauptbecken. Welche möchtest du gerne?
 

Aniuk

Active Member
Huhu Jungs,

chillt mal ein wenig :) ...
Ich denke eure beiden Standpunkte haben ihre Daseinsberechtigung!

Um noch mal meine Meinung beizutragen:
Ich persönlich würde Jannik auch zu den Einzeldüngern raten, weil man damit auch das Leitungswasser auf die entsprechenden Werte per Stoßdüngung aufdüngen kann ohne einen Überschuss von irgendeinem Makronährstoff zu provozieren. :top: Man kann auch besser auf etwaige Ungleichgewichte im Becken reagieren. Jedenfalls wenn man Lust hat so tief in die Materie einzusteigen.

Allerdings die Schattenseite: Ich finde Einzeldünger nervig... ich überlege mir momentan aus Zeitmangel noch den fertig gemixten NPK-Dünger anzuschaffen und da einen Pumpenhieb jeden Tag ins Becken zu hauen, weil ich gerade tagsüber (während Licht an ist) vieles um die Ohren hab und immer vergesse meine Becken zu düngen. :oops:

Somit wieder ein Pro & Contra :nana:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
X 240er ohne Titel Aquarienvorstellungen 12
N mein 240er Aquarienvorstellungen 1
Tropenfisch Mein 240er Aquarienvorstellungen 4
schabu39 Beleuchtungsdauer bei 240er und 2x54 Watt T5 Beleuchtung 5
T Strömungserzeugung im 240er Technik 3
kunzi Vorstellung meinereiner und mein 240er Aquarienvorstellungen 19
D Mein 240er Mischmaschbecken Aquarienvorstellungen 0
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben