240er Aquarium - Dünger

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Jannik.

iCrack":b5hmkxbw schrieb:
Hab an meinem 60er den e701 hängen, die Strömung fetzt schon recht gut auf Vollgas
Ich hab' an meinem 63er den e700. Der reicht meiner Ansicht nach grade aus, um darin eine vernünftige Zirkulation zu erreichen, von Strömung würde ich da aber nicht sprechen wollen. :wink:
Das kommt aber natürlich auch auf das Auslassrohr an (Liliypipe oder nicht...).


Schöne Grüße,
Marcel.
 

moeff

Member
Hi,

da ich selbst ein e900 an einem 250er (100x50x50) habe, kann ich dir nur empfehlen zu einem e1500 zu greifen. Ich würde sogar ab 150L oder 80cm Kantenlänge zu einem e1500 greifen, drosseln kann immer. Außerdem steht so einer Erweiterung im Filterkreislauf, wie zb UVC etc., nichts im Wege.

Ich habe zu meinem e900 eine Strömungspumpe im Einsatz, aber die zusätzlichen Kosten und Technik im Becken kannst du dir mit einem ausreichend großen Filter getrost sparen.

Grüße Marco
 

alex1978

Member
Hi!

Nach dem hier alle eher für den großen Filter sind bin ich mal in den Keller und hab das Handbuch meines Filters rausgesucht.
Naja, was soll ich sagen. :oops: :oops: :oops:

Mein Filter macht ca. 1000l/Stunde und erst nachdem ich einene Aussenreaktor und einen UVC-Klärer drangehängt habe, war mir die Leistung etwas zu schwach und es wurde Zeit für eine kleine Strömungspumpe.
Ich denke der JBL CristalProfi e1501 ist zu groß für das 240ger. Die Stengelpflanzen werden sicherlich umgeblasen.
Aber das ist nur meine Meinung

Das wird zurück genommen! Ich hab den großen Eheim Prof 3 600 angeschlossen, nicht den kleineren.
Leider steht das nicht groß am Filter dran wie bei den JBL. :oops:
Tut mir leid, dass ich hier was walsches geschrieben habe.
In diesem Fall ist der 1501 natürlich die bessere Wahl.
Tut mir leid für die Falschaussage. :oops: :bier:
 

Flowie

Member
ckohl":1zal4rpv schrieb:
108Watt auf 250 Liter finde ich für mein Geschmack zu wenig, ist aber jedermanns eigene Sache. Ich würde da nochmal in einen zusätzlichen Leuchtbalken investieren vorallem wenn ich vorhaben würde einen Bodendecker zu setzen. HCC wie du schon erwähnt hast wird bei der Lichtstärke nicht gedeihen!

Hey,
da muss ich gegensteuern!
Hab in meinem Juwel Rio 240 ebenfalls die 2x54Watt T5 und jetzt seit einer Woche (seit Anfang) HCC drin.
( aquarienvorstellungen/drachenweg-t17017.html )
Momentan dünge ich noch nicht, da mein Dünger erst morgen kommt. Dennoch wächst mein HCC! Es bildet seitliche Ausläufer und verankert sicht, ist saftig grün und wächst nicht in die Höhe. Sicherlich ist erst eine Woche vergangen, und ich will keinem erfahrenem Scaper widersprechen, aber bis jetzt, auch wenns noch nicht lang ist, bin ich guter Dinger.


Auch sind Panzerwelse eventuell nicht zu empfehlen da du sehr nervige Escapaden schon alleine mit dem HCC haben wirst^^ da wirst du kein Spaß dran finden wenn dir jemand das dauernd wieder ausgräbt! Und dies ist mit Corys unvermeidbar! :mrgreen:

Da kann ich nur zustimmen! Hab meine Cory in einem anderen 240er und hatte dort Nadelsime...hör mir auf :D schlimm!!


Viele Grüße, Flo :)
 

iCrack

Member
Morgen,

danke für die zahlreichen Antworten bzw. die Hilfe.
Damit steht fest, dass es der e1501 wird :)

Bis zur nächsten Frage :lol:

Viele Grüße
Jannik
 

iCrack

Member
Hey,

schönen Abend zusammen.

Ich habe soweit alles zusammen.
Im Unterschrank steht jetzt ein JBL CristalProfi e1501.
CO2 über 2kg Druckbuddel, JBL Nachtabschaltung.

Bestellt und nächste Woche kommen sollte der Rest:
Hydor 300W
Up Super Inline Atomizer Diffusor
erstmal 30kg Drachensteine - mal sehen ob mir das reicht
Dropchecker

Dünger habe ich jetzt:
AR Nitrat, Kalium und Phosphat
AR Eisenvolldünger
AR Flowgrow
AR EI
EasyCarbo

Soweit bin ich denke ich gut ausgestattet.

Also mache ich mir finalere Gedanken über die Bepflanzung...
Ich liste jetzt mal auf, was ich gerne hätte und ihr sagt mir ob das was wird, oder nicht. Und wenn nicht, warum! :)

Wasserwerte (aus dem Hahn) laut heutigem Test:
GH 18°
KH 7°
NO3 0,0
Eisen 0,01

Beleuchtung:
2x54 Watt T5 - 108Watt auf 240L

Wunschpflanzen:
Riccia fluitans
Eleocharis parvula
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Cyperus helferi
Pogostemon helferi
Staurogyne repens

Das sind die mir momentan liebsten Pflanzen...

Nun dann, feuer frei! :finger:

Viele Grüße
Schönen Abend noch
Jannik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
X 240er ohne Titel Aquarienvorstellungen 12
N mein 240er Aquarienvorstellungen 1
Tropenfisch Mein 240er Aquarienvorstellungen 4
schabu39 Beleuchtungsdauer bei 240er und 2x54 Watt T5 Beleuchtung 5
T Strömungserzeugung im 240er Technik 3
kunzi Vorstellung meinereiner und mein 240er Aquarienvorstellungen 19
D Mein 240er Mischmaschbecken Aquarienvorstellungen 0
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1

Ähnliche Themen

Oben