Beleuchtungsdauer bei 240er und 2x54 Watt T5

schabu39

Member
Hallo an alle hier !

Habe schon hier im Forum gesucht wie blöde aber nichts gefunden was ich verwerten kann .

Also ich habe ein Juwel Rio 240 mit 2x54 Watt T5 + JBL Reflektoren , natürlich das ganz Neue Modell (erst 4Wochen alt) mit den Blöden Sonderlängen der T5 Röhren was ich leider vorher nicht beachtet habe :x Naja egal jetzt läuft es seit etwas mehr als 3 Wochen und soweit ganz gut .

Jetzt aber meine eigentliche Frage , da ja 2x54 Watt nicht gerade sehr viel ist für dieses Becken würde ich gern wissen wie lange ich beleuchten soll.
Im Moment habe ich es so , das von 9Uhr bis 14Uhr an ist dann 2 Stunden Pause und wieder von 16Uhr bis 22 Uhr . Ist das Sinnvoll bei meiner geringen Wattzahl oder sollte ich durchgehend 10 oder 12 Stunden beleuchten .

Ich habe 1x Day - 9000 k hinten und 1x Nuture 4100 k vorne !
 

wolbro

Member
Hallo Clemens,
schabu39":bl529vwq schrieb:
Jetzt aber meine eigentliche Frage , da ja 2x54 Watt nicht gerade sehr viel ist für dieses Becken würde ich gern wissen wie lange ich beleuchten soll.
Naja 0,45W/L sind aber nicht wenig. Bist damit schon recht gut aufgestellt.
Ich würde 12h durchgehend beleuchten. Gerade in der Anfangszeit, damit sich die Pflanzen gut entwickeln können.

Gruß
Wolfgang
 

schabu39

Member
Hallo Wolfgang

also ich gehe ja von Netto 200l aus wenn mann die Einrichtung usw rechnet , und dann 2x 54 watt wären dann ja so ziemlich 0,5Watt /l oder was ja bei den Bodendeckern nicht allzu viel ist oder . Und deshalb habe ich mir ja auch gedacht ob ich nicht lieber die Beleuchtung 10-12 duchgehend laufen lasse . Ich bin mir aber noch ziemlich Unsicher ob das dann besser für die Pflanzen ist ??????? :roll:
 
Hallo,

beleuchte 12h lang das ist das beste.
Erst bei viel mehr licht sollte man die zeit verkürzen.
zb. Staurogyne r. als bodendecker wäre nicht zu lichthungrig.

Gruß Daniel
 

schabu39

Member
Hallo Daniell

also ich Pflege folgende Pflanzen

Rotala rotundifolia Red
Rotala sp. green
Myriophyllum mattogrossense
Eleocharis parvula
Blyxa japonica
Javamoos
Tigerlotus



Also ihr meint das es besser ist wenn ich mit meiner Beleuchtung 12 stunden in einem Stück belleuchte und keine Pause dazwischen mache . Richtig ????
 

Ähnliche Themen

Oben