240er Aquarium - Dünger

Hallo zusammen
Bei der Entscheidung für/gegen ein Düngersystem könnte
der bisher nicht erwähnte Po4 Gehalt des Leitungswassers
(oder habe ich etwas überlesen?)
sicher ganz hilfreich sein.
Vielleicht kannst du, Jannik, den noch nachreichen?

Beste Grüße aus'm Urlaub, Karl.
 

iCrack

Member
Hallo,

einen PO4-Test habe ich leider noch nicht, wird aber bestellt.

Grade eben gesehen, dass die ganz frischen Analysewerte der Wasserwerke online gekommen sind.

http://www.stw-erftstadt.de/fileadmin/T ... i_2011.pdf

Welche Dünger würdet ihr mir nach diesen Werten empfehlen?
Bei der Auswahl von Einzeldüngern habe ich mir schon was gedacht... :finger:

Die sind nun wirklich top aktuell!

Viele Grüße
Jannik
 

iCrack

Member
'Nabend,

kann mir keiner die Technik und die Dünger absegnen? 8)
Hab ich da eine solide Auswahl getroffen, fehlt irgendwas?
Verbesserungsvorschläge?

Ich bin offen für Tipps! :wink:

Schönen Abend noch.

Viele Grüße
Jannik
 

solar88

Member
Hallo Jannik,

du hast jetzt schon eine Menge an Ratschlägen bekommen, anhand deren du dich entscheiden kannst, wie du dein Becken betreiben kannst. Wo bist du noch unsicher wegen der Düngung? Ich fasse es dir einmal kurz zusammen.

Die Ausgangswasserwerte sind optimal. So gut wie kein NO3 vorhanden. Ein wenig Kalium. Phosphat ist nicht ersichtlich. Ich denke mal, das da auch nicht viel drinnen ist. Jetzt hast du drei Möglichkeiten.

1. Du pfeifst auf die Messerei und düngst nach Estimative Index
2. Messen und mit drei Düngerflaschen (NO3,K,PO4) düngen oder nur mit einem NPK-Dünger (sollte aber weniger Kalium haben) düngen.
3. Nicht messen und nach Gefühl mit drei Düngerflaschen (NO3,K,PO4) düngen oder nur mit einem NPK-Dünger (sollte aber weniger Kalium haben) düngen.

mfg. Werner
 

iCrack

Member
Hi Werner,

im Bezug auf den Dünger bin ich mir schon sicher, dass ich von AR die Einzeldünger Nitrat, Phosphat, Kalium und Eisen einsetzen werde, um auf die optimalen Werte zu düngen.

Im Bezug auf die Technik:

Der Filter ist zu empfehlen, das ist klar.
Wie sieht es mit der Hydor-Heizung und dem Up Atomizer-Diffusor aus?
Empfehlenswert oder gibt es da z.B. zur CO2-Einbringung noch eine bessere Alternative?

Viele Grüße
Jannik
 

solar88

Member
Hallo Jannik,

ich verwende einen Außenreaktor und kann dir wegen des Inline Atomizer nichts empfehlen. Eine Heizung verwende ich schon lange nicht mehr. Ich habe überall eine Kühlung. Mit der Beleuchtung kommt bei mir genug Wärme ins Becken, obwohl all Becken offen sind.

mfg. Werner
 

ckohl

Member
Hallo Jannik,

Meinst du den UP Inline Atomizer oder nur den kleinen Atomizer Keramikdiffusor bei Tobi?

Der UP Inline Atomizer ist sozusagen schon eine Art Aussenreaktor da er ja an den Filterstrom angeschlossen wird ausserhalb des Beckens.

Der Filterstrom wandert durch ein keramikröhren und aus den Keramikröhrchenwänden difundiert das Co2 extrem klein gebrochen in den Filterstrom. Vorraussetzung ist ein hoher Arbeitsdruck.

Vorteil hiervon ist dass du eine effektive extrem kleine Zerstäubung und Verteilung in deinem ganzen Becken erreichst. Du erzielst wahrlich einen Co2 Nebel den du reinpumpst und das Co2 kommt somit an jede Pflanze ran. Falls deine Umwälzung richtig ausgelegt ist ;)

Der kleinere Atomizer Diffusor ist aber sicherlich besser als ein normaler Diffusor. Musst du halt warscheinlich kleben da diese oft schon bei leichtem Stoß zerfallen. Aber Sekundenkleber hebt gut und gibt getrocknet auch keine giftigen Stoffe ab.

Mit dem Hydor Heizer kenne ich mich nicht aus, aber ic benutze auch keine Heizung da das Becken bei 23 Grad plus minus einem Grad durch Beleuchtung und nächtlicher Abkühlung bleibt.

Je nach Besatz ist eine Heizung aber eventuell notwendig und da machst du sicherlich keinen Fehler mit dem Hydor. Hab schon von einigen gehört dass der cool ist.
 

iCrack

Member
Hey Chris,

ich meine den Atomizer-Diffusor von Up der an die Druckseite des Außenfilters angeschlossen wird.
Inwiefern meinst du das mit dem Nebel?

Kann man das richtig sehen?
Also so als wäre das Wasser trüb? Halt nur mit tausenden kleinen Bläschen?

Der Besatz steht noch gar nicht so richtig fest, mal sehen mit der Hydor.
Hat denn jemand Erfahrungswerte wie sehr sich das Juwel Rio 240 nur durch die Beleuchtung aufheizt?

Zimmer hat immer 20-22°C :wink:

Viele Grüße
Jannik
 

ckohl

Member
Also ich denke nicht dass du einen Heizer brauchen wirst! Selbst wenn deine Beleuchtung nicht wirklich aufheizen sollte müsste auch deine Zimmertemperatur reichen um das Becken bei optimaler Temperatur zu halten. Falls du aber spezielle Pflanzenarten oder super duper Garnelen halten willst dann würd ich dir auf jeden fall zu einer Heizanlage raten sodass du konstante Werte hinbekommst.

Das Becken wird nicht trüb. Es entsteht lediglich ein Neben aus dem Auslauf welch aus tausend kleinen Bläschen sprich sic lösendem Co2 besteht. Geb in youtub doch einfach mal up inline atomizer ein oder schau bei tobi im shop da ist ein foto und auch ein video. Ich persönlich steige jetzt auch auf 2 inline atomizer um da ich bis jetzt noch gespart habe. Jedenfalls denke ich, und da werden vllt ein paar anderer Meinung sein, dass der inline atomizer ein wirklich sehr guter weg wenn nicht einer der schönsten und einfachsten wege ist um gleichmäßige und effektive co2 einwaschung zu garantieren. Auch der Verbrauch ist deutlich geringer weil er so effektiv ist.

Du könntest aber einen ähnlichen Effekt erzielen wenn du deinen "billig" atomizer in den einlauf des filters steckst ;) sieh halt nicht so schön aus wenn da nochmal ein schlauhc irgendwie reingewurschtelt wird ;)

GESCHMACKSSACHE! wie so oft im leben!
 

iCrack

Member
Hallo zusammen,

bevor ich jetzt endlich die Technik kaufen kann, habe ich noch einmal eine Frage bezüglich des Filters.

Ihr habt mir ja den CristalProfi e901 nahe gelegt.
Jetzt habe ich in diversen Aquarienvorstellungen gesehen, dass viele von den Forenmitgliedern hier noch zusätzlich eine Strömungspumpe benutzen, damit die Nährstoffe wohl optimal alle Pflanzen erreichen.

Wäre es nun sinnvoller, den CristalProfi e1501 zu benutzen, anstatt den e901 + Strömungspumpe?

Kann mir dazu noch jemand Tipps geben?
Danke.

Viele Grüße
Jannik
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Jannik,

bei der Beckengröße käme für mich persönlich ohnehin nur der 1501 / 1500 in Frage. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

alex1978

Member
Hallo Jannik,

ich habe mir die Zeit genommen und die ganzen Beiträge durchgelesen. Da hast du ja schon eine Menge Tipps bekommen. :top:
Ich selbst hab ein Rio 240 und möchte dir kurz meine Erfahrungen schildern.

1. Licht
Der Standardleuchtbalken mit 2x 54 W T5 ist für ein "normales" Aquarium ausreichend. Wenn du etwas anspruchsvollere Pflanzen pflegen möchtest oder ein Pflanzenbecken nach der Art von Takashi Amano einrichten willst, dann würde ich dir zu einem zweiten Balken raten. So wie du an das Thema CO2 und Dünger rangehst, würde ich sagen: dann fehlt nur noch mehr Licht. :wink:
2. Dünger
NPK Dünger ist nicht umsonst auf dem Markt. Ich selbst hab mit NPK angefangen und es war für mich der optimale Weg.
Gerade am Anfang gewährleistest du damit eine Grundversorgung für deine Pflanzen und kannst nach und nach optimieren.
Reine Einzelkompenentendüngung setzt mehr Wissen und Erfahrung vorraus und es sind meiner Meinung nach gerade am Anfang mehr Fehler möglich.
Makro Basic NPK und Mikro Basik Eisenvolldünger sind für einen Start schon sehr gut. Ich hab noch mit Kalium gedüngt, jedoch habe ich mit Soil angefangen.
3. Strömungspumpe
Die Strömungspumpe wird oft eingesetzt um eine gute Zirkulation im Becken zu schaffen. Das hat nicht immer was mit der Filterleistung zu tun, sondern soll das Wasser GLEICHMÄSSIGER in Bewegung zu halten.
Klar kommt es vor, dass der Filter wegen eines Aussenreaktors und UVC Klärers weniger Leistung bringt (ist bei mir im moment der Fall) und deshalb auch eine Strömungspumpe eingesetzt werden muss, aber das ist nicht der Hauptgrund.
Mein Filter macht ca. 1000l/Stunde und erst nachdem ich einene Aussenreaktor und einen UVC-Klärer drangehängt habe, war mir die Leistung etwas zu schwach und es wurde Zeit für eine kleine Strömungspumpe.
Ich denke der JBL CristalProfi e1501 ist zu groß für das 240ger. Die Stengelpflanzen werden sicherlich umgeblasen. :lol:
Aber das ist nur meine Meinung :wink:
4. Heizung
Mit meinen ZWEI Balken, also 4x 54W T5 erreiche ich bei geschlossener Abdeckung ca. 26-27 Grad. Im Sommer muss ich die Abdeckung offen lassen, da es sonst schon mal 29 Grad werden können. Deshalb kannst du ruhig davon ausgehen, dass du mit einem Leuchtbalken sicher eine Heizung brauchen wirst, zumindest wenn du ca. 26 Grad im Becken halten willst.

Über den Bodengrund kann man sich streiten, jedoch betreibe ich meine Becken nun seit fast zwei Jahren mit Soil und werde nichts anderes mehr einsetzen. Es hat mich überzeugt.
Meine Garnelen haben auch kein Problem mit dem Soil.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei einem 240 Liter Becken würde ich auch NUR den 1501 / 1500 einsetzen. Der 900er ist meiner Meinung nach selbst bei einem 100 Liter Becken bereits eine moderate Wahl, die nicht viel Strömung im Becken erzeugt. Ich würde mir niemals den 900er an so ein großes Becken setzen.
 

iCrack

Member
Okay,

gut, dass ich nochmal nachgefragt habe.
Die Strömung des e1501 reicht dann aber aus, oder?

Es wird eine externe Hydor-Heizung zum Einsatz kommen, sowie ein Up Inline Atomizer-Diffusor.
Ich habe gelesen, dass diese beiden Komponenten den Durchfluss nicht wirklich bremsen.

Der e1501 hat ja ohne Anschlüsse 1400L/h und mit Anschlüssen und Schlauch, etc. nur noch rund 800L/h...
Reicht diese Umwälzung und Strömung aus?

Hab an meinem 60er den e701 hängen, die Strömung fetzt schon recht gut auf Vollgas :finger:

Grüße
Jannik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jannik,

ich habe an 2 240 Liter Becken genau diese Komponenten und fahre damit ganz gut.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
X 240er ohne Titel Aquarienvorstellungen 12
N mein 240er Aquarienvorstellungen 1
Tropenfisch Mein 240er Aquarienvorstellungen 4
schabu39 Beleuchtungsdauer bei 240er und 2x54 Watt T5 Beleuchtung 5
T Strömungserzeugung im 240er Technik 3
kunzi Vorstellung meinereiner und mein 240er Aquarienvorstellungen 19
D Mein 240er Mischmaschbecken Aquarienvorstellungen 0
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1

Ähnliche Themen

Oben