mein 240er

nicknagel

New Member
hallo!
ich heisse kai bin erst seit ner wocher hier angemeldet und wollte mal mein aquarium mal vorstellen.ich habe mein aquarium seit mai 09 und es lief immer relativ gut.bis auf eine fadenalgen plage am anfang, die ich aber ziehmlich schnell in den griff bekommen habe.aber seit so ca. einem halben jahr sehen meine pflanzen nicht mehr so schoen aus, sie wachsen zwar noch, sehen aber nicht mehr so schoen aus.das javamoos zum beispiel waechst, seitdem ich es mal beschnitten habe, gar nicht mehr.von meinen 2 Echinodorus bleheri*s (bleherae) z.b musste ich eine entfernen weil sie gar nicht mehr gewachsen ist.die andere waechst zwar, aber sie hat loechrige blaetter.meine Vallisneria spiralis "Tiger" wechst wie hulle, aber wirklich schoen sieht sie nicht aus.und mein hemianthus callitrichoides 'cuba' waechst in die hoehe und nicht in die breite, was wohl ein zeichen fuer zu wenig licht ist denke ich mal.
wasser wechsel ich einmal die woche 50%(sonntags).und duengen tue ich wie folgt:
sonntags=2 pumpenhuebe dennerle v30 complete
sonntags=2 pumpenhuebe dennerle s7 vitamix
sonntags= 1 tablette e15 feractiv
taeglich=2 pumpenhuebe dennerle a1 daily npk und 5 ml makro basic npk
zusaetzlich habe ich noch jbl 7+13 duengekugeln und fuer die echinodorus tabs im sand vergraben.
meine wasserwerte:
no3= 0 mg/l
no2= 0 mg/l
gh= 5
kh= 5
ph= 7
fe= 0,25
temperatur= 22,5
co2= 16
nh3+4= 0
po4=0,1-0,25
meine technik:
diversa rubin 240(120*40*50) beleuchtungszeit=11std
Beleuchtung: 4x osram 30w t8 840
Heizung Juwel Regelheizer 300w
Filter Eheim 2026 pro 2
co2 anlage ja (5kg flasche und ca 30 blasen/min)
pflanzen:
1x Hygrophila polysperma "Rosanervig"
5x Limnophila sessiliflora
1x Echinodorus bleheri (bleherae)
2x Pogostemon helferi
3x Vallisneria spiralis "Tiger"
3x Lilaeopsis mauritiana
2x anubias
1x hemianthus callitrichoides 'cuba'
1x riccia fluitans
1x vesicularia dubyana javamoos
2x didipilis diandra
fische:
4x crossocheilus siamensis(siamesische ruesselbarbe)
2x ancistrus spec.(brauner antennenwels)
33x paracheirodon innesi(neonsammler)
1x epalzeorhynchos bicolor(feuerschwanz fransenlipper)
1x Anentome Helena´s
10x caridina japonica(amanogarnelen)
9?x neocaridina denticulata sinensis(red fire garnelen)
10x caridina cf. cantonensis(red crystal garnele)
so und nun ein paar bilder(sorry wegen der schlechten bilder, habe meine digicam nicht im griff):
mfg kai
 

Anhänge

  • 03.10.09.JPG
    03.10.09.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 577
  • 04.01.10.JPG
    04.01.10.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 584
  • 02.04.11.JPG
    02.04.11.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_2442.JPG
    IMG_2442.JPG
    56 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_2444.JPG
    IMG_2444.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_2445.JPG
    IMG_2445.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_2446.JPG
    IMG_2446.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_2448.JPG
    IMG_2448.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_2452.JPG
    IMG_2452.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 587

Sash

Member
Hallo Kai.

Die Löcher an der Echi Bleheri sehen mir stark nach Fraßspuren aus. Ich wollte schon fragen, ob du Antennenwelse in deinem Becken hast. Dann habe ich mir deine Angaben nochmal genauer durchgelesen und siehe da:

2x ancistrus spec.(brauner antennenwels)
;-)

Ansonsten solltest du deinen NO3 Wert mal auf 10-15mg/l anheben. Das dürfte deinen Pflanzen gut tun und einen Schub geben :)

Edith: Achja, wenn die Antennenwelse erstmal Geschmack an den breitblättrigen Pflanzen gefunden haben, dürfte es schwer werden, sie davon abzuhalten. Diverses Gemüse könnte helfen. Meine mochten früher gerne Gurke und gekochten Blumenkohl. Übernacht saugten sie auch gerne an meinen Pflanzen, wie bei vir vorzugsweise an Echi Bleheri, die sich anschließend in ein Pflanzengitter verwandelt hat :-(
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tropenfisch Mein 240er Aquarienvorstellungen 4
kunzi Vorstellung meinereiner und mein 240er Aquarienvorstellungen 19
D Mein 240er Mischmaschbecken Aquarienvorstellungen 0
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 14
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1

Ähnliche Themen

Oben