Vorstellung meinereiner und mein 240er

kunzi

Member
Hallo zusammen,

meine Pflanzen wachsen aber sehr sehr langsam, sogar die Egeria Densa, der ind, wasserstern, die Rotalas. Gleichzeitig wachsen Grünalgen noch und nöcher, meine Moose sieht man vor lauter Fadenalgen schon kaum mehr. Langsam nervt mich das schon. Vor allem deswegen, da ich seit 5 Jahren in meinem Ort wohne, nur in einer anderen Wohnung, in der Alten Wohnung hatte ich das gleiche Becken, nur die 2x 30 Watt und nur mit Provito gedüngt und die Pflanzen wucherten nur so, jede Woche schnitt ich fast nen Eimer voll raus.

Habe mir nen Testkoffer von Sera gekauft, hab seit fast Jahren Aquarien und noch nie nen Test besessen. Schon komisch dass ich das auf einem alles benötige. habe gleich alle relevanten Tests gemacht. War schon erschrocken deswegen. Aber seht selbst:

PH 7,0
GH 18
KH 15
NO3 0
PO4 2,0
FE 0,25(eher weniger)

Ansonsten ist ja das Wasser meines Versorgers hier im Threat zu sehen. Magnesium dünge ich bereits durch Bittersalz auf.
Aber woher weiß ich jetzt wieviel Kalium im Becken sind, bzw. ob ich das zusätzlich aufdüngen muss.

BItte helft mir, weil diese Art zu düngen für mich völlig neu ist, wie gesagt, früher wöchentlich Provito und die Pflanzen wucherten. Allerdings hatte ich da auch Fische im Becken, 5 Skalare und 2 kleinere Schwärme mit Neons und Schrägschwimmern, zusätzlich noch nen trupp Panzerwelse und Antennenwelse. Also da war schon von denen wohl genug Phosphat und Nitrat im Becken.

lg Sebastian
 

Atreju

Active Member
Hi !

Hast Du Dich schrittweise der Höchstdosierung genähert oder gleich voll aufgedüngt?
Wie vorne schon erwähnt wachsen frisch eingesetzte Pflanzen nicht schneller wenn man mit dem Dünger voll loslegt.
Algen hingegen schon .


LG
Bruno
 

kunzi

Member
Atreju":258skp7d schrieb:
Hi !

Hast Du Dich schrittweise der Höchstdosierung genähert oder gleich voll aufgedüngt?
Wie vorne schon erwähnt wachsen frisch eingesetzte Pflanzen nicht schneller wenn man mit dem Dünger voll loslegt.
Algen hingegen schon .


LG
Bruno

Hallo Bruno,

du ich bräuchte Antworten auf meine Fragen, selbstverständlich habe ich schrittweise erhöht. Allerdings ist mir Kalium und Nitrat-Phospat-Verhältnis im Auge. Es kann ja irgendwas nicht stimmen, wenn die langsamwachsenden Pflanzen schneller wachsen wie die schnellwachsenden. Ebenso ist es mir ein wirkliches Problem woher ich gewisse Chemikalien für die Düngung her bekomme und wie diese auch genau heißen. Es gibt ja nicht nur ein Kalium, und auch nicht nur ein Nitrat. Und in den Apotheken sind die Angestellten anscheinend mit meinen Fragen nach diesen Chemikalien überlastet. Direkt gegenüber von meiner Wohnung ist eine Apotheke, wäre voll praktisch, aber die haben anscheinend null ahnung.

Also nochmals, hier in meinem Becken ist anscheinend fast ein Wachstumsstopp. Mikronährstoffe werden per Provito gedüngt, Makros bisher per Dennerle Daily NPK(wobei das anscheinend zu schwach dosiert ist und auch viel zu teuer), co2 ist vorhanden, mehr als ausreichend Licht wohl auch. Liegt das jetzt an Kalium und Nitratmangel, vllt auch an KH oder was ist es dann?

Wenn es an diesen Stoffen liegt, was für stoffe brauche ich dann genau wenn ich selbst anmischen möchte. Oder sollte ich lieber etwas fertiges kaufen(und was dann, bei uns in den Läden gibt es nur den dennerle daily npk). Außerdem wäre noch ein Zusammstellung klasse wie man welchen stoff anmischt.
Und jetzt bitte nicht sagen, ich solle die Suchfunktion usw. benutzen, ich versuche schon seit wochen konkrete Hilfe zu finden, aber wenn man stellenweise unterschiedliche Sachen hört, und vieles in die Länge gezogen oder verdreht wird, dann versteht man irgendwann nur noch Bahnhof. Alles was ich weiß, und was meiner Meinung nach das Problem ist, ist dass bei mir etwas im Verhältnis Nitrat-Phospat-Kalium zu den Mikros stimmt.

Also bitte jetzt mal wirkliche Hilfe

lg Sebastian
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Naja, ich denke, jeder hier versucht so gut zu helfen wie er/sie kann. Von daher verstehe ich das
Also bitte jetzt mal wirkliche Hilfe
nicht so recht.

Du sagst es doch selber schon... der Nitratwert ist viel zu gering. Dadurch stagnieren Pflanzen ihren Wuchs und Du kannst leicht Probleme mit Bartalgen bekommen. Und die können biestig sein. Ich habe schonmal mit einfachem NPK-Grünpflanzendünger aus der Gärtnerei gedüngt. Hierbei besteht natürlich das Problem, daß immer alle drei Komponenten (Stickstoff-Phosphat-Kalium) dem Wasser beigefügt werden. Da das NPK-Verhältnis bei diesen Düngern aber sehr unterschiedlich sein kann, solltest Du mal auf die Flaschenrückseiten gucken (ich habe damals einen mit dem Verhältnis 10-4-6 benutzt). Aus der Not herraus könntest Du so einen übergangsweise benutzen (und natürlich schauen wie sich die Wasserwerte entwickeln) bis Du einen reinen N-Dünger gefunden hast. Ist nur n Vorschlag, auf eigene Verantwortung.

Ach jow... Viele Pflanzen können so hartes Wasser (kH15 ?!?) nicht gut leiden. Abgesehen davon kann sich bei hoher kH CO2 nicht vernünftig im Wasser lösen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Vorstellung Mitgliedervorstellungen 2
J Vorstellung meinerseits Mitgliedervorstellungen 1
A Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
G Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
H Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
D Huhu Leute - Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
micha_dk Hallo und kurze Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
C Vorstellung meines DIY-Aquariencomputers Bastelanleitungen 25
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
T Vorstellung meines Fluval Flex 57L Aquarienvorstellungen 2
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
S Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
R Falsche Vorstellung bei "Förderhöhe" von Aussenfiltern Technik 22
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Vorstellung Wabi Kusa Vase Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben