240er Aquarium - Dünger

iCrack

Member
Hey,

bin neu hier. Daher stelle ich mich erst einmal vor.
Mein Name ist Jannik, ich bin 21 Jahre alt und habe gestern meine Abschlussprüfung zum IT-Systemelektroniker erfolgreich bestanden. Meine Freundin und ich, sind seit etwas mehr als zwei Monaten wieder der Aquaristik verfallen.

Seitdem läuft unser 60er Aquarium. Recht erfolgreich wie ich finde. Allerdings ist uns das 60er jetzt schon etwas zu klein, auch wenn es fein ist. Daher habe ich ein 240er Rio von Juwel inkl. Reflektoren für knapp 320 € geordert.

Ich bin vom Aquascaping absolut begeistert, traue mir das ganze allerdings noch nicht so recht zu.
Daher brauche ich auf jeden Fall eure Hilfe.

Ich denke, dass die 2x54Watt T5-Beleuchtung doch recht in Ordnung ist, oder?

Die Wasserwerte des Versorgers:

- http://www.stw-erftstadt.de/fileadmin/T ... nalyse.pdf
- Brauche ich in einem Pflanzenaquarium andere Wasserwerte, erreichbar per Osmoseanlage?

Gemessene Wasserwerte im eingelaufenen 60er mit vielen Pflanzen und vollem Besatz:

- PH 7,0, KH 7°, GH 19°, NO2 0, NO3 0. Temperatur liegt bei 24°C
- NO3 verpufft immer sofort, kriege da nix hoch. Zu viele Pflanzen im Aquarium gibts aber doch nicht, oder? :finger:

In das 240er Aquarium sollen viele Pflanzen eingesetzt werden, Teppichbildung mit Moos, Gräsern, etc.

Ausgeguckt hatte ich schon:

- Cabomba Caroliniana
- Ludwigia repens Rubin
- Mayaca luviatilis
- Vallisneria americana
- Micranthemum umbrosum
- Anubias barteri
- Staurogyne spec.
- Pogostemon helferi
- Lilaeopsis brasiliensis
- Riccia fluitans
- Hemianthus callitrichoides ‚cuba‘
- Eleocharis acicularis

Kann ich damit eine erfolgreiche Bepflanzung des Aquariums vornehmen?
Sind die Pflanzen bei der Beleuchtung und den Wasserwerten zu halten?
Zusätzlich zu den Pflanzen Steine und Morkienwurzeln mit Moos bewachsen...

Als Besatz wünschen wir uns Rotkopfsalmler, Panzerwelse, Garnelen. Der Rest ist bisher offen...

Es stellen sich jetzt folgende Fragen:

- Welchen Bodengrund sollte ich verwenden?

In unserem 60er Aquarium haben wir Pflanzengrund von JBL und darüber 2-3mm schwarzen Kies.
Das sieht super aus, allerdings würde ich auch im 240er gerne wieder Panzerwelse halten.

Daher würde ich gerne auf schwarzen Sand umsteigen.
Ist Sand allerdings für Pflanzen auch das richtige?

Kann man den Sand ebenfalls in der von hinten nach vorne abfallenden Form ins Aquarium einbringen?
Oder rutscht er aufgrund seiner Beschaffenheit schnell?

Kann man verschiedene Bereiche (Sand/Kies getrennte Flächen) einbringen?

Brauche ich unbedingt einen Pflanzengrund? Ist ein Bodenfluter wirklich so nützlich?

Mein Plan wäre bisher folgender:

- schwarzen/weißen Sand (<1mm)
- schwarzen/braunen Kies (2-3mm)
- in Bereiche einteilen -> Fläche zum Gründeln (Sand), Fläche für die Bepflanzung (Kies)
- keinen Pflanzengrund
- keinen Bodenfluter
- nur über das Wasser sowie Kugeln/Kapseln düngen

Wäre dies so machbar?
z.B. 2/3 Kies voll bepflanzt, 1/3 Sand, vollkommen frei.

- Welchen Dünger sollte ich verwenden?

Ich habe hier noch recht viel Dennerle S7, E15, V30 und A1 Daily NPK.
Kann ich damit ohne Probleme düngen, oder könnt ihr das Zeug gar nicht empfehlen?

- Einlaufzeit des Pflanzenaquariums?

Wie lasse ich das Pflanzenaquarium richtig einlaufen?
Auf was muss ich achten, ab wann darf man düngen?

- Technik im Aquarium?

Vorhanden ist schon eine 2kg CO2-Druckgasflasche sowie das Dennerle Crystal Set 250.
Außerdem möchte ich mir den JBL CristalProfi e701 sowie einen Durchlaufheizer anschaffen.

Auf was muss ich achten? Gibt es bei Pflanzenaquarien Besonderheiten?



Ihr merkt bestimmt, ich habe viele Fragen.
Aber mal ehrlich, es gibt so abartig viele Sachen in diesem Bereich, Millionen verschiedene Dünger, etc.
Mir qualmt der Kopf, obwohl ich mich schon seit Tagen/Wochen am belesen bin...

Danke für die Hilfe.

P.S.: Ich hoffe, das ist der richtige Bereich für diese Fragen :roll:

Schöne Grüße
Jannik
 

W.Sockenbart

New Member
Hallo Jannik,

erstmal herzlich willkommen hier!
Ist schonmal gut, das du dir vorher ein paar Gedanken machst.
Bei dem Bodengrund würde ich mich für nur eine Sorte entscheiden. Irgendwann vermischen sich Kies und Sand.
Die 2x 54W sollten eigentlich erstmal ausreichen.
Was mir nur auffällt ist, das du dir einen etwas schwachen Filter ausgesucht hast. Ich gehe mal davon aus das du den Juwel Innenfilter ausbauen wirst. Und da solltest du schon mindesten den e900/e901 nehmen.

Mir qualmt der Kopf, obwohl ich mich schon seit Tagen/Wochen am belesen bin...
Na dann hab ich hier noch ein wenig zum lesen ;)
 

iCrack

Member
Hi Stefan,

doch den e901? :shock:
Sollte man den Filter wirklich so "überdimensionieren"?
Oder fällt von der theoretischen Leistung so viel ab, dass man so handeln muss?

Ich habe jetzt stark auf die Durchflussmenge geachtet.

Viele Grüße
Jannik
 

Laurencia

Member
Hallo,
JBL selbst gibt den 701 ja für 60-200 Liter an. Ich selbst habe den 900er an einem 200er Becken und mir ist die Strömung nicht zu viel. Man kann den ja auch noch drosseln, deshalb nimm lieber den 901er.

Viele Grüße,
Laura
 

iCrack

Member
Hi Laura,

okay. Dann wird es wohl der JBL CristalProfi e901.
Außer jemand hat hier klare Nachteile zu nennen :wink:

Wie steht es um die Laufruhe?

So, lese mir jetzt gleich mal den Einsteiger-Leitfaden durch...

Viele Grüße
Jannik
 

iCrack

Member
Hey,

habe mir jetzt noch einige Sachen durch gelesen.

Also Sand scheint keine Probleme zu machen, aber was würdet ihr eher empfehlen?

Und das wichtigste ist die Düngung.

CO2 per Druckgasflasche habe ich ja schon parat. Das wird passend eingeregelt.

Kann ich denn das Dennerle PerfectPlant SystemSet benutzen?

Heißt S7, V30, E15 und A1 NPK.

Oder werde ich damit nicht auf brauchbare Werte regeln können?


Viele Grüße
Jannik
 

ckohl

Member
Hallo Jannik,

Ich hab mir jetz die Zeit genommen deinen Fall näher zu analysieren und will versuchen ein paar Fragen die du geschildert hast zu beantworten xP Hoffe ich kann dir behilflich sein!

Ich nehme an dass du schon ein wenig Erfahrung in der Aquaristik gesammelt hast da du sagst "wieder mal verfallen" ;).

Grundsätzlich ist Sand kein einfacher Boden! Du kannst zum einen sehr schwer einen Anstieg für Tiefenwirkung erzeugen noch ist er nährstoffreich. Mit Sand ist es sehr schnell passiert mal einen Organischen Abschluss zu erzielen und dann eine Fäule von organischen Stoffen mit resultierenden Cyanobaktieren (Blaualgen) zu bekommen. Deswegen wäre auch angesichts der Beckengröße für die untere Preisklasse eventuell ein Kies mit der Körnung 1-5mm zu empfehlen.

Du kannnnnst aber natürlich auch den suuuper Soil benutzen und dir jede Menge Sorgen und Arbeit sparen indem du in den doch recht kostenintensiven Soil investierst. Momentan ist sogar Rabattaktion bei Aquasabi da würd ich mehr als nur zuschlagen :up: Sogar in Anbetracht dass mancher Kies auch recht nah an den Preis des Soils nahkommt :/. Auch würde ich mich wenn du dich für Kies entscheidest lieber für einen dunkleren als einen hell weißen entscheiden.

Co2 Düngung bei einem Pflanzenbecken ist meist unerlässlich und ich würde noch gerne wissen wie du vor hast einzuwaschen ;)

108Watt auf 250 Liter finde ich für mein Geschmack zu wenig, ist aber jedermanns eigene Sache. Ich würde da nochmal in einen zusätzlichen Leuchtbalken investieren vorallem wenn ich vorhaben würde einen Bodendecker zu setzen. HCC wie du schon erwähnt hast wird bei der Lichtstärke nicht gedeihen! Über Kümmerwuchs kann man reden, aber das hast du ja glaube ich vor zu vermeiden :up: Es wird generell einfacher sein ALLE Pflanzen die du haben willst gut wachsen zu lassen wenn du genug Licht hast. Ist ein chronisches Problem der Massenanfertigung seit Jahren in der Aquaristikindustrie (VIEL zu wenig licht).

Auch sind Panzerwelse eventuell nicht zu empfehlen da du sehr nervige Escapaden schon alleine mit dem HCC haben wirst^^ da wirst du kein Spaß dran finden wenn dir jemand das dauernd wieder ausgräbt! Und dies ist mit Corys unvermeidbar! :mrgreen:

Nein, du brauchst KEINEN Bodenfluter.

Du KANNST mit dem Dennerle System düngen. Mal als Grundsatz ist zu beachten dass jedes Becken anders reagiert! Für mich hat das Dennerle System nicht funktioniert, für andere schon. Deswegen dünge ich mit Salzen.
Dennerle ist relativ teuer aber dafür sind die Dünger gut chelatiert. Es bietet sich die komfortable Möglichkeit dein Düngesortiment nicht auf einen Anbieter zu beschränken ;) denn damit würdest du sehr einseitig fahren! Schau dir mal die Aquarebell Sachen von Tobi im Shop an! Da kannste du ein paar nette "fertigmischungen" kaufen die dein Grundbedarf bei richtigem Gebraucht abedecken sollten. Aber du kannst natürlich auhc ohne Probleme mit dem Dennerle System weiterarbeiten!

Falls du noch Fragen haben solltest kannst du sie ja stellen :p
Hoffe ich konnte jetzt Grob deine Fragen beantworten ;) angehängt ist ein Bild von meinem Becken
 

Anhänge

  • IMG_0417.JPG
    IMG_0417.JPG
    705,2 KB · Aufrufe: 987

iCrack

Member
Hey Chris,

iCrack":2qikphxv schrieb:
Vorhanden ist schon eine 2kg CO2-Druckgasflasche sowie das Dennerle Crystal Set 250.

Zu deiner Frage bezüglich CO2.

Erfahrung in der Aquaristik ja, schöne Pflanzenbecken nein. :finger:

Sand hätte ich nur nehmen wollen aufgrund der Corydoras und weil ich mehrfach gelesen haben, dass Sand wartungsärmer ist als Kies. Außerdem mag ich die feinere Körnung einfach lieber. Soil ist mir irgendwie einfach zu teuer :oops:

Das Dennerle SpecialPlant System würde ich nur aus dem Grund, dass ich davon noch einiges hier liegen habe weiter verwenden.
War einfach zu teuer um jetzt wieder was neues zu kaufen.

Hat das Leitungswasser hier denn gute Ausgangswerte oder muss ich mit einer Osmoseanlage regeln?
Bezogen auf den Flüssigbeton...

Welche Pflanzen würdest du mir denn bei der Beleuchtung empfehlen?

Viele Grüße
Jannik
 

ckohl

Member
Hallo,

Poste bitte mal die Grundwerte, da kommt bei mir ein Error. :/

Also wenn du unbedingt auf deine Corys bestehst^^ dann würde ich dir in allen Fällen von einem Bodendecker abraten!
Versucht hättest du bei der Lichtmenge bspw. Marsilea Hirsuata oder mit etwas mehr Mut Glosso Stigma Elatinoides wobei ich denke dass die nur hochwachsen würde.

Angesichts deiner Lichtleistung und vorallem noch wichtiger der Lichtverteilung. du beleuchtest ja sehr gestreut und unintensiv, würde ich sagen nimm die Pflanzen die dir gefallen! (Wasserpflanzendatenbank) Die, die eine mittlere bis geringe Lichtmenge benötigen. Scapen kannst du aufjedenfall bspw im Iwagumi Stil ohne Bodendecker überhaupt nicht!
Deswegen musst du halt anspruchslosere Pflanzen nehmen wie Bspw Farne oder Moose. Aber auch Stengelpflanzen würde bei dir gut gehen! (Rotala unsw).
 

iCrack

Member
Hey Chris,

habe ich geschrieben, dass Reflektoren verwendet werden?
Falls nicht, macht dies einen großen Unterschied?

108Watt + Reflektoren = zu wenig Licht für alle Bodendecker?
Das finde ich schon relativ heftig. Wenn ich noch eine Leuchtstoffröhre unter die Abdeckung setze, kann ich eine Sauna eröffnen.
Du siehst da gar keine Möglichkeit mit nur 108Watt + Reflektor?

Zu den Wasserwerten: Kriegst du die PDF-Datei nicht geöffnet?

Nitrat < 0,5mg/l
Eisen 0,12mg/l
Natrium 13,7mg/l
Kohlenstoff < 0,8mg/l
Kalium 2,89mg/l
Leitfähigkeit 605 µS/cm
pH-Wert 7,65
Gesamthärte 3,23 mmol/l

Reicht das erstmal? :top:

Ich bestehe nicht auf die Corydoras, wenn diese nicht für so ein Becken geeignet sind, dann reichen mir meine Corydoras im 60er Becken! :wink:

Viele Grüße
Jannik
 

ckohl

Member
Halloo,

Nein die Pdf öffnet bei mir nicht =(

Ich bin davon ausgegangen dass du Reflektoren hast. Ich habe für 112l an die 90watt und die Glosso wächst bei mir immernoch hoch.

Ich sage nicht dass es nicht möglich ist einen Bodendecker bei der Lichtmenge zu halten. Wie schon geschrieben Marsilea oder eventuell sogar Hydrocotyle Arten (wobei ich die nicht sehr schön finde als Bodendecker). Die Marsilea wächst aber einfach langsam und wird sehr lange dauern bis du einen Teppich hast.

Ich will dir nur vermitteln wie ich an deiner Stelle handeln würde um ein möglichst angenehmen Aufwand zu haben und so viel Freude wie möglich. (Da du dir dann mit einem 2.ten Balken alle Pflanzen aussuchen könntest.

Zu den Wasserwerten würd ich gern ncoh die kh, und die dGH wissen ;)

Sehr schöner Eisenwert. Nitrat musst du aufjedenfall immer nachdüngen. und dein PH wert ist für meinen Geschmack sehr hoch. Vorallem für die Garnelen wird es dann schwierig mit der Ammoniak entwicklung. Dies könntest du natürlcih mit Soil oder Akadama drücken. Wenn dir Soil zu teuer ist gibts auch die Möglichkeit Akadama zu verwenden. Ich benutze ihn selber und bin der Meinung er ist ein bisschen mehr start Aufwand kommt dem Soil aber fast gleich und kostet einen Bruchteil.
 

iCrack

Member
Hi Chris,

also.

KH gemessen im 60er Becken 7°.
GH gemessen im 60er Becken 19°(flüssig Beton).

pH-Wert pendelt sich im 60er Becken bei genau 7 ein.

Das 60er Becken hat eine Bio CO2-Anlage mit starker Bepflanzung und enthält ein paar Erlenzapfen.

Zur Not muss ich eine Osmoseanlage kaufen.
Aber das ganze über Bodengrund regeln? :|

Viele Grüße
Jannik
 

ckohl

Member
Puuh....das ist ganz schön hartes Wasser,...-,- :bonk:

Da würde sich eine Osmose schon empfehlen!
Du regelst das nicht mit deinem Bodengrund sondern er schützt dich vor dem Untergang ;)

In allen Fällen: Halt uns auf dem Laufenden! =) Letzendlich bist du derjenige der entscheidet was draus wird. Hier können dir nur Vorschläge gemacht werden.

Machs gut :ciao:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
X 240er ohne Titel Aquarienvorstellungen 12
N mein 240er Aquarienvorstellungen 1
Tropenfisch Mein 240er Aquarienvorstellungen 4
schabu39 Beleuchtungsdauer bei 240er und 2x54 Watt T5 Beleuchtung 5
T Strömungserzeugung im 240er Technik 3
kunzi Vorstellung meinereiner und mein 240er Aquarienvorstellungen 19
D Mein 240er Mischmaschbecken Aquarienvorstellungen 0
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
H "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben