200l - Erstes Scape

ToTr.Aq

New Member
Hallo,

es ist mittlerweile gut 5 Jahre her als ich mit meinem 54l Becken aufgehört habe. Jetzt hat mich die Aquaristik wieder überzeugt und habe mir direkt ein Rio 180 (200l -100x40x50) von Juwel besorgt.

Da mich Aquascaping seit längerem faziniert, wollte ich es auch gleich mal ausprobieren.
Nach einer Woche hin und her fahren habe ich alle Materialien für mein Scape besorgt.
Es sind ca 7-8kg Lavastein sowie eine große und ein paar kleine Moorkienwurzeln.

Zum Becken:

Beleuchtung: 1x T8 Life Glo 30W / 1x T8 Osram 865 30W
Filterung: EHEIM EcoPro 2036 oder 2034???
Heizer: EHEIM Jäger 100 Watt-Regelheizer
Bodengrund: 30kg Aquariumsand, Beige

Bepflanzung:

-Microsorum pteropus
-Microsorum pteropus Windelov
-Cryptocoryne Wendtii grün
-Anubias nana
-Vallisneria Gigantea
-Vallisneria Spiralis
-Mooskugeln

noch Vorschläge? suche noch Bodendecker

Besatzung:

geplant:
-ab 10 Corydoras Panda
-ab 8 Amanogarnelen
-8-10 Keilfleckbarben


Da ich nur 0.3W/l habe könnte ich da Probleme mit den Pflanzen bekommen?
Lohnt es sich Refelektoren zukaufen oder sollte man direkt auf ein neues Leuchtmittel setzen?

Bin auch am überlegen eine CO2 Anlage zukaufen aber ich weis nicht ob es sich bei den wenigen Pflanzen lohnt?!

Gruß Tom








 

Damian_M

Member
Hallo Tom,

ich wurde die t8 gegen t5 tauschen und auch Reflektoren anbringen, so hast du immer die möglichkeit andere Pflanzen einzusetzen die mehr Licht brauchen. Co2 würde ich auch auf jeden fall zulegen. Ich habe in meinem Becken noch 2 zusätzliche t5 röhren eingebaut um mehr licht zu haben.

Es kommt halt immer drauf an welche Pflanzen man halten möchte.

Gruß
Damian
 

Sciper

Member
quote]hast du einfach einen 2. Balken draufgesetzt?[/quote]

Ein T5 Balken mit Reflektoren sollte es schon sein. Du kannst den Balken auch einfach dazu hängen, so dass du 1 T5 + 1 T8 hast, so hättest du mehr Licht. An deiner Stelle würde ich mehr Pflanzen in das Becken einsetzten, zumindestens für die Anfangszeit.

Eine CO2 Anlage ist eine Anschaffung die sich IMMER Lohnt, Gebraucht in Ebay/Kleinanzeigen/Hier im Forum bekommt man diese für 70-100 € Euro. Oder neu bei US Aquaristik. Die Nachfüllkosten bei einer 500Gramm Flasche belaufen sich auf 10 Euro alle 3 Monate. Da kann Man(n) eig. nichts falsch machen.

Viele Grüße

Dominik
 

Natriumglutamat

New Member
Hallo Tom,

Kann dir diese anlage wärmstens empfehlen. Ich hab lediglich den reaktor getauscht da der mitgelieferte flipper etwas zu groß war. Für dein becken ganz in ordnung.

Du brauchst den flipper bzw einen reaktor um das co2 effizienter im wasser zu lösen.

Grüße,

Georg
 

Ada

Member
Hallo Tom,

ich würde Dir auf jeden Fall mindestens zu einer 2kg-Flasche raten.
Längere Standzeit und durch günstigere Füllkosten hast Du den Mehrpreis bald kompensiert.
 

Ingo R

Member
Hallo Tom


wie lang steht denn dein Becken schon?

Mir gefällt dein Scape schon recht gut. Der Aufbau ist recht harmonisch.
Ein paar Tips im Detail, wodurch du meiner Meinung nach noch etwas raus holen könntes:
Beschränke dich auf eine Art der Valisnerien (ich finde die Schmale viel schöner), und Pflanze diese nicht bis ganz nach außen - eben so, wie im Moment die schmale eh schon ist.
Bei den Steinen das gleiche - nicht bis ganz außen, zumindest nicht auf beiden Seiten - so könntest du die "Inselwirkung" verstärken.
Bei der Gelegenheit Könntest du die Steine noch etwas so ausrichten, dass du dich dem goldenen Schnitt noch weiter näherst und insgesamt ein klein wenig weiter nach vorne kommst.
Auch könntest du noch ein wenig mehr Tiefenwirkung raus holen, indem du den Sand noch etwas mehr nach hinten ansteigen lässt.
Noch mehr Natürlichkeit könntest du erreichen in dem du zum Beispiel etwas Moos auf die Äste bindest/klebst und die Mooskugeln zerrupfst und mehr zwischen die Steine verteilst. Auch die gerade abgesägten Astenden könntest du so oder mit einer Zange noch kaschieren.
Auf Bodendecker im Sand könntest du meiner Meinung nach verzichten. Lieber noch eine weitere Art Moos zwischen und auf die Steine.
(all diese Tips wären recht einfach und schnell umzusetzen.)

Warum dir alle so dringend zu einer CO2 Anlage raten, kann ich gar nicht so recht nachvollziehen.
Du hast recht anspruchslose, langsam wachsende Pflanzen und wenn du bei solchen bleibst, könnte das aktuelle Setup zusammen mit dem etwas schwächeren Licht gut funktionieren.
Auch gleich alles auf T5 umbauen, sehe ich nicht als so dringend - allein schon mit Reflektoren könntest du wesentlich mehr Licht ins Becken leiten - brauchst das aber vielleicht gar nicht.

Mehr Licht und CO2 heißt auch dass mehr Dünger nötig wird und sich der gesamte Ablauf im Becken beschleunigt und somit das Algenrisiko stark steigt, sollte ein Wert nicht zu den anderen passen.

Zum "lernen" finde ich dein "entschleunigtes Setup" eigentlich recht vorteilhaft.
Und ein gutes Scape kommt durch die Gestaltung, nicht durch bestimmte, schwierige Pflanzen oder andere Spezialitäten.


just my 2 Cents
Gruß
Ingo
 

ToTr.Aq

New Member
Hallo,

@Ingo

mein Becken steht seit Mittwoch.
Ich werde deine Ratschläge berücksichtigen und umsetzen, die großen Valis gefallen mir eh nicht so gut :smile:


Mir ist heute aufgefallen das ich jetzt nach 2 Tagen schon Algen habe???? :shocked:
Habe auch so ein komischen Film auf der Wasseroberfläche?

Beleuchtung: 2xT8 30W / 12-21Uhr
Kein CO2
Makro Estimative
Makro NPK
Mikro Eisenvolldünger



 

Maho

Member
Hallo Tom,
der Film auf der Wasseroberfläche ist eine Kammhaut,
nicht weiter schlimm. Wenn du den Filterauslauf (Abends)höher stellst und die Wasseroberfläche mehr bewegst geht sie wieder weg.
Die ersten drei Wochen nicht länger als 6 Stunden Täglich das Aquarium beleuchten und nicht Düngen.
Jeden Tag zwei bis drei Flocken Fischfutter um die Bakterien anzufüttern.
Nach den drei Wochen kannst du die Beleuchtung um eine halbe Stunde die Woche erhöhen.

Ich empfehle dir eine Osmose Anlage zu kaufen dazu Bee Shrimp Gh+ Salz und ein Leitwert Messgerät.
Damit brauchst du keine CO2 Anlage mehr.
Durch den niedrigen KH hast du immer ein Ph unter 7 und kein Ammoniak im Wasser.

Das sind die Tips die ich dir geben kann.

Liebe grüße
Danny
 

Ingo R

Member
Hi Tom


Kahmhaut ist ganz normal in der Startphase. Sorge für Oberflächenbewegung - dann hat die keine Chance. Du kannst auch tagsüber für Oberflächenbewegung sorgen - bei dir gibt es ja ohnehin kein CO2 das ausgetrieben werden kann.

Dass schon nach zwei Tagen die ersten Algen sichtbar werden ist nicht optimal. Aber auch noch kein Grund zur Beunruhigung.
Spare mit dem Dünger. NPK und Estimative Index ist fast der gleiche Dünger. Wichtig könnte meiner Meinung nach eher noch ein reiner Nitrat-Dünger sein.
Um das zu beurteilen, nenn uns doch noch die Wasserwerte deines Leitungswassers (ich gehe davon aus, dass du damit Wasserwechsel machen wirst.).
Lass den Eisendünger die ersten Wochen mal weg - den kannst du anfangen, wenn die ersten Eisenmängel ersichtlich werden.


Gruß
Ingo
 

ToTr.Aq

New Member
Hallo,

ich habe meine Beleuchtungszeit erstmal runtergeschraubt von 13-19Uhr und die Gigantea wieder rausgenommen.
Beim befüllen vom Aquarium habe ich auch erstmal die Wochendosis an Dünger mit dazugegeben, was denk ich mal falsch war?? :-/

Die Kammhaut will aber irgendwie nicht ganz weg? :nosmile:
Oberflächenbewegung ist eigentlich vorhanden.... (siehe Foto)

Hier mal meine Wasserwerte aus der Leitung (Wasser zum WW):

PH: 7-7,5
KH: 4
GH: 6
NO2: 0,03mg/l
NO3: 30mg/l
Fe: bei Bedarf kann ich das auch noch messen.



Gruß Tom
 

Ada

Member
Du kannst die Kahmhaut auch mit Küchenpapier (...Zewa) entfernen.
Pumpe aus, ein paar Bogen auflegen und wieder abnehmen.
 

Ähnliche Themen

Oben