200l - Erstes Scape

ToTr.Aq

New Member
Hallo,

ich habe gestern 1/4 Wasser gewechselt und die Kahmhaut entfernt.
Die Algen haben sich weiter ausgebreitet und sind größtenteils an den Vallisnerien... ich hoffe es wird nicht schlimmer.
 

Ada

Member
Hallo Tom,
Dein Trinkwasser bringt bereits 30mg/l NO3 mit, arbeitest Du trotzdem noch mit einem NPK-Dünger?
 

ToTr.Aq

New Member
Hallo,

ich habe mir jetzt die CO2 Anlage von US gekauft.
Dabei war die 2kg Flasche, Druckminderer, Diffusor, Rückschlagventil und die Nachtabschaltung.
Ein Dauertest habe ich mir auch besorgt.

Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich die Nachtabschaltung einfach in die Steckdose stecken oder muss ich noch eine Zeitschaltuhr dazwischen stecken? wenn ja, von wann bis wann soll die Anlage abschalten?
2. Brauch ich einen Blasenzähler? Kann ich mir den von Dennerle kaufen?
CO2 Blasenzähler Dennerle
3. Wo wird der Blasenzähler positioniert?
4. Ist es schlimm, wenn im Diffusor Wasser drin ist?

Meine Reihenfolge ist: Flasche>>Druckminderer>>Nachtabschaltung>>RV>>Diffusor
 

Ada

Member
Hallo Tom,

natürlich brauchst Du eine Zeitschaltuhr. Woher soll das Magnetventil wissen, daß es Nacht ist?

Ein Blasenzähler macht Sinn, damit Du Deine Anlage reproduzierbar einstellen kannst. Ich komme ohne aus, weil im Glas-Diffusor eine geringe Menge Wasser ist und ich dort die Blasen zählen kann. Den von Dir verlinkten Blasenzähler kenne ich nicht.
Da Wasser im Blasenzähler ist, kommt er in Deiner Auflistung zwischen RV und Diffusor.
 

Ada

Member
Ergänzung: Du kannst die Nachtabschaltung an die Zeitschaltuhr Deiner Beleuchtung hängen. Vorausgesetzt das Magnetventil ist stromlos geschlossen, wovon ich ausgehe.

Ist Deine CO2-Anlage ohne Bedienungsanleitung?
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Gegen die Kahmhaut gibt es ein ganz einfaches Mittel , den Eheim skim ;-)
Beim Dünger musste die Bremse ziehen , du beleuchtest 200 Liter mit gerade mal 60 Watt , CO2 Zugabe und NPK sind da überflüssig und vom Volldünger reicht eine minimale Dosierung. Klarheit verschafft dir da nur eine Messung der Wasserwerte . Einfach den ganzen Dünger nach Empfehlung ins Becken kippen bringt nix ausser Algen.

mfg. Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben