200l + 25l in K.

Roger

Active Member
Hallo Dieter,
der Kaliumtest ist auf dem Weg zu Dir.
Ich denke laufend an die Probleme zurück die ich gehabt habe und versuche sie mit Deinen in Verbindung zu bringen. Durch die damalige Zeolithfilterung verschwanden täglich 6-8mg/l Kalium und ich hatte einen beständig hohen Nitratwert. Nach einem Versuch mit Ureadüngung schnellte das Nitrat noch mehr in die Höhe. Es wurde anscheinend aus dem Filtermaterial rückgelöst. Welche Bedingungen erfüllt sein müßten damit das mit dem Kalium auch geschehen wäre ist fraglich, aber es ist bestimmt nicht ausgeschlossen.
Gibt es in Deinen Becken irgend etwas durch das eine Kaliumbindung und eine evtl. Rücklösung möglich wäre?

Gruß
Roger
 

diditsch

Member
RogersPark":1f774ava schrieb:
Welche Bedingungen erfüllt sein müßten damit das mit dem Kalium auch geschehen wäre ist fraglich, aber es ist bestimmt nicht ausgeschlossen.
Gibt es in Deinen Becken irgend etwas durch das eine Kaliumbindung und eine evtl. Rücklösung möglich wäre?
Hallo Roger,

Gut möglich das es so ist, aber mir fällt gerade nichts dazu ein.
Ich werde den Kaliumgehalt sofort nach Erhalt deines Tests prüfen.

Gruß

Dieter
 

diditsch

Member
Hallo,

Habe heute von Rogers einen Kaliumtest erhalten und vor dem 80% Wasserwechsel gemessen. Vielen Dank Roger! Ich denke ich werde mir den Test auch mal besorgen.
Der Wert liegt bei ca. 20mg/l. Ist ja gar nicht so schlecht. :roll:

Gruß

Dieter
 

Roger

Active Member
Hallo Dieter,
es freut mich das Du zurecht kommst. :D

Mir ist bei dem Test aufgefallen, das man auf der Farbkarte immer einen etwas niedrigeren Wert zuordnet, als der den man mit dem Fotometer ermittelt.
Wenn die Trübung mit der 10 mg/l Angabe auf der Farbkarte übereinstimmt, bist Du absolut im grünen Bereich.

Gruß
Roger
 

diditsch

Member
Hallo,

hier mal wieder ein Bilderupdate. Groß geändert hat sich nichts, das Assimilieren ist etwas stärker geworden.
Ich habe das Becken eher mager gefahren und kein Kalium gedüngt. Das Filter läuft ohne Filtermedien. Was langsam lästig wird ist die Alge der Mooskugel - Aegagropila linnaei. Die taucht inzwischen überall auf. Auch davon mal zwei Fotos.
Die linke Seite müßte neu gestaltet werden dieMoose wuchern alles zu...aber durch Arbeit und Karneval kommt man ja zu nix. :wink:


Mooskugelalge!?

LG

Dieter
 

Ben

Member
Hi Dieter,

joa sieht stark nach der Mooskugel aus.

Habe das schon von vielen gehört und habe auch meine Kugeln bis auf eine verkauft.

Aber wenn du die einmal absammelst und die Kugel ganz rausnimmst sollte so gut wie Schluss sein.

LG Ben

P.S. schönes Fissidens :)
 

diditsch

Member
Hallo Forengemeinde,

hier mal wieder ein Update nach längerer Zeit. Es hat sich (leider) nicht viel geändert. Neben einigen Pflanzen und Moosen pflege ich noch normale und weiche Fadenalgen, zwei Rotalgenarten, Cladophora und Kieselalgen. Nicht übermässig, aber doch mit lästiger Beharrlichkeit.
Ich dünge bei konstantem PO4 von 0,5-1mg/l (woher das wohl eommt?) eher mager. Ab und an mal ein bisschen KNO3 und Ferrdrakon Volldünger um den Fe-Wert auf 0,05mg/l zu halten. Lasse ich den Volldünger und das KNO3 weg, stellen die Pflanzen nach wenigen Tagen das Wachstum ein.




Gruß

Dieter
 

addy

Active Member
Huhu Dieter,
man sieht echt Klasse aus dein Layout! Besonders gut gefällt mir die hirsuea. Wachst sehr harmonisch.
Wegen deinen Algen; weißt du zufällig deinen no3 Wert?
Bei so viel Po4 sollte der auch so um die 10-15mg/l haben. Wenn er niedriger ist würde ich mal versuchen das Po4 etwas zu senken. So 0,1-0,25 sind schon ausreichend. Ich verweise deshalb auf die niedrigen Werte weil ich ja auch schon lange mit meinen Fadenalgen rumtue. Scheinbar ist Tuttis Methode der "gerade so noch Nachweisbar" Werte wirklich gut. Zumindest bei mir ...
Achja die Kap-Lopez passen sehr gut in Layout und bilden einen schönen dezenten Eyecatcher.

Ps nimmst du mit dem Becken bei ADA contest teil?
 

Roger

Active Member
Hallo Dieter,

Ich dünge bei konstantem PO4 von 0,5-1mg/l (woher das wohl kommt?)

wenn ich das richtig verstanden habe, düngst Du kein PO4 hinzu und wechselst regelmäßig Wasser.
Wenn das so ist, würde ich meinen, das es bei Dir zu einer Rücklösung von Phosphat kommt.
Habe bei mir ja auch schon solche Erfahrungen gemacht und das Becken einer bekannten wies genau diese Symptome aus. Hier war ein PO4 anstieg von 1,5mg/l pro Woche zu verzeichnen.

Erst nach dem austausch des Bodengrundes war das Problem gelöst.
Auch bei mir erweist sich der Wechsel zu Sand bisher als sehr positiv. Die Nährstoffverbräuche sind relativ normal und die Mangelsymptome an den Pflanzen bessern sich deutlich. Ein paar Fadenalgen sind noch da, aber durch eine leichte Erhöhung der Volldüngergaben auf dem Rückzug.

Übrigens sind bisher keine neuen Punktalgen aufgetreten, die ich früher auch bei hohen PO4 Werten immer hatte. :D
 

addy

Active Member
...achso habe ich das falsch verstanden... Die Werte sind ohne Zugabe von Po4 so hoch?
 

diditsch

Member
Hallo Andre,

ich freu mich das dir mein Becken gefällt. Am ADA contest nehme ich nicht teil, da ich finde, dass mein Becken bei weitem nicht die Klasse hat daran teilzunehmen und leider fehlt mir auch momentan die Zeit um meine Ideen umzusetzen, die es in diese Richtung zu bringen könnten.
Mein PO4 Wert ist in der Tat auch bei 70% Wasserwechsel wöchentlich und ohne Düngung von P04 so hoch. Keine Ahnung was da abläuft. Es ist erst seit ca. 2Monaten so.
Die A. australe ggold machen sich wirklich gut. Das knallige orange ist ein toller Kontrast zum dunklen grün der Moose.

Hallo Roger,

gern würde ich meine Bodengrund austauschen, aber leider fehlt mir dazu die Zeit einen ganzen Tag für den Umbau zu opfern. Ich denke auch, dass das die wahrscheinlichste Ursache ist, obwohl ich den gesamten Bodengrund erst vor ein paar Monaten komplett gereinigt habe. Die zweite Ursache könnte die rötliche Mangrovenwurzel sein die irgentwelche "bösen" algenfördernden, organischen Substanzen und PO4 absondert...vielleicht schaffe ich es die in den nächsten Tagen rauszuwerfen...auch wenn das Becken dann nach nixmehr aussieht.

Gruß

Dieter
 

Roger

Active Member
Hallo Dieter,

Ich denke auch, dass das die wahrscheinlichste Ursache ist, obwohl ich den gesamten Bodengrund erst vor ein paar Monaten komplett gereinigt habe.
das hatten wir bei meiner Bekannten auch versucht. Wir haben mit dem Mulmsauger den Boden richtig umgegraben, aber geholfen hat es kaum. Beim ausräumen fanden wir dann faulige, stinkende Stellen und sehr viel braunen Schlamm. Seit der neue Bodengrund drin ist funktioniert alles und sonst wurde nichts geändert.

Da wirst Du wohl doch demnächst mal einen Tag blau machen müssen damit Du es schaffst. :)
So hab ich es auch gemacht als alles kurz davor war zusammen zu brechen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter,

ich halte das für ein sehr ungewöhnliches Aquarium. Es ist interessant, noch mal interessant, eigentlich wo man hinschaut interessant.

Gruß, Nik
 

Sabine68

Active Member
Hallo Dieter,

da geht es mir so wie Nik - an jeder Ecke gibt es was zu entdecken
Ich finds klasse :top:
 

Ähnliche Themen

Oben