200l + 25l in K.

diditsch

Member
Danke, Danke!

Gabi":3mwhrb1j schrieb:
Ich finde es gelungen, wie Du die Pilze aufgestellt hast. Für mich wirken sie; so wie sie stehen und wachsen.
Hi Gabi, schön das zu hören. Ich selber verliere das ein bisschen aus dem Blick, da ich es ja jeden Tag sehe.

Lach, wie ich sehe, hast Du auch 43958702 Futtersorten? :D
Mindestens! :D und dann noch das Sammelsurium an Düngelösungen und -chemikalien. Ufert in der letzten Zeit ein bisschen aus.

@Patrick
Gestern habe ich erst wieder einen Überschuss von 25CR's abgegeben. Aber ob die deinen Qualitätsansprüchen genügen? Es sind eher ganz normale, mit ohne viel weiß. Die B/W habe ich noch nicht lange, nicht viele und auch noch keinen Nachwuchs. Die brauchen noch einige Monate bis ich davon welche abgeben kann.

Gruß

Dieter
 

diditsch

Member
Hallo Kurt,
kurt":3kfwc3zd schrieb:
Was gibt es neues von deinem Aquarium,bin neugierig! :wink:
danke der Nachfrage. Es sieht im großen und ganzen gut aus. Alle Moose (außer Erect :?: ) wachsen üppig und die meisten Pflanzen auch.
Probleme habe ich nur mit H.c.c. die in meinem 12l Becken ohne CO2, nur mit ProFito-Düngung wesentlich besser wächst als im großen Becken. Es kann nicht nur daran liegen, das die Turmdeckelschnecken sie regelmäßig ausgräbt und ich sie ständig neu stecken muss.
Bei der Ludiwigia glandulosa drehen sich bei einigen Stielen die obersten Blätter. Dafür habe ich auch noch keine Lösung, bzw. Ursache gefunden. Werde jetzt endlich mal das Ca/Mg-Verhältnis messen und ggf. korrigieren. Der Ca-Test ist nach langer Wartezeit angekommen.
Zur Düngung: Das Becken verbraucht sehr viel Fe. Ich dünge zur Zeit täglich 8ml ProFito um den Wert auf 0,05mg/l zu halten. Würde gerne wissen was mir das Eisen wegsaugt. Der Filter kann es eigentlich nicht sein. Vom Eheim2224 ist nur noch eine Kammer mit Schaumstoff und etwas Watte gefüllt die andere Kammer ist leer. PO4 dünge ich seit ein paar Wochen gar nicht mehr. Anscheinend reichen die Futtergaben aus um 0,1 - 0,25 mg/l zu erreichen. NO3 liegt bei 5mg/l. Einmal die Woche wird NO3 auf 10mg/l aufgedüngt. Ähnlich halte ich es mit Kalium und Magnesium wovon ich jeweils 3-5mg/l wöchentlich zuführe.

Gruß

Dieter
 

Stobbe98

Member
Hi Dieter,

wie wäre es noch mit neuen Bildern :)
Würde mich interessieren :wink:
 

diditsch

Member
Hallo Zusammen,

hier mal ein paar Bilder. Es sind leider fast hauptsächlich Problembilder. Der Gesamteindruck des Beckens ist o.k., aber wenn man genauer hinsieht erkennt man merkwürdige Wuchsformen und jede Menge Algen.

Ludwigia glandulosa mit gedrehten Blättern und kleinen hellroten Trieben

Fissidens fontanus mit Fadenalgen

Marsilea hirsuta mit Faden- und Punktalgen

H.c.c. seit Monaten unverändert ohne Wachstum

Didiplis diandra

Eusteralis stellata, bacopa australis, Fontinalis hypnoides, F. fontanus

Pogostemon helferie mit cyano vorne an der Scheibe

Grünalgen an der Wurzel

Gammelt die Wurzel oder ein Stück Holz?

Gruß

Dieter :(
 

Tutti

Active Member
Hallo Dieter,

Also bei der Ludwigia glandulosa würde ich auf ein PO4 Sättigung tippen,die Pflanzen speichern das PO4 und dann wirds bei weiterer Düngung einfach zuviel obwohl im Wasser garnicht viel nachweisbar ist!Bei mir sah die Inclinata Cuba genauso aus PO4 Düngung erstmal eingestellt und gleichzeitig NO3 Düngung verringert und alles lief gleich besser !

Grüße Tutti
 

gartentiger

Active Member
Moin Dieter,

wie sind denn deine aktuellen Wasserwerte, WaW-menge, -frequenz, -aufbereitung? WW deines Versorgers?

Mit was und wieviel düngst du aktuell?


Gruss, Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich tippe ebenfalls auf zuviel des guten, mit der Wurzel hilft wohl nur entfernen und weiterhin beobachten ob Besserung eintritt.
 

diditsch

Member
Hallo,

meine Wasserwerte sind seit mehreren Wochen im folgenden Bereich:

Fe 0,02 - 0,05 mg/l
NO3 3 - 8 mg/l
PO4 0,1 -0,25 mg/l
kh 2-3
gh 4-6
Ca:Mg ~3,5:1

Düngung:
täglich 7-10ml ProFito! verflucht viel um den Fe-Wert zu halten
2x wöchentlich ca. 2gr. Preismineralssalz
nach Wasserwechsel:
4mg/l Kalium
0,1 mg/l PO4, dünge ich erst seit 2Wochen wieder, nachdem der Wert fast nicht mehr nachweisbar war und mehr Punktalgen auf der Marsilea zu finden sind.
5 mg/l NO3
4 mg/l Mg
Wasserwechsel wöchentlich 60-70%, Zusammensetzung ca. 20l Liter Kranberger, ca. 100l Osmosewasser

Wasserwerte des Lieferanten:
Gesamthärte 3,36 ± 0,13 mmol/l (hart)
pH-Wert 7,20 ± 0,04
Calcium 110,1 ± 4,1 mg/l
Magnesium 15 ± 0,8 mg/l
Natrium 38,4 ± 2 mg/l
Nitrat 22,7± 1,2 mg/l
Fluorid 0,11 mg/l
Sulfat 87,3 ± 7,7 mg/l
Phosphat gesamt < 0,05 mg/l
Kaliumwert der glaube ich bei 2mg/l

Ich habe das Becken auch schon längere Zeit ohne Düngergaben bis an die Genzen der Moose und Pflanzen gefahren und danach die Düngergaben wieder langsam erhöht. Leider ohne große Auswirkung.
Ich habe einige Holzstückchen mit aufgebundenen Moosen im Becken. Vielleicht gammelt da was raus und behindert die Pflanzen:?:

Gruß

Dieter
 

gartentiger

Active Member
Moin Dieter,

Holz als Verursacher würd ich vorerst ausschliessen.

Bei meinem Becken hat sich die tägliche Zugabe von ProFito und alle 2 Tage die Düngung der Makros als positiv erwiesen, wobei ich Phosphat immer zeitversetzt zum ProFito dünge.

Hier mal mein Vorschlag:

-ProFito auf 4 ml täglich reduzieren

-NO³ auf 15 mg/l erhöhen, vielleicht auch nur jeden 4. Tag düngen

-Kalium ist zuwenig, das zeigen auch deine Mangelerscheinungen
Womit düngst du? Alle 2 Tage 3-4 mg/l sind okay

-auch Mg ist recht wenig vorhanden, alle 2 bis 3 Tage 2 Teelöffel Bittersalz

-PO4 etwas reduzieren, max 0,1 mg/l



Bezüglich Eisengehalt:

Nach Wasserwechsel dünge ich mit Fetrilon auf 0,2 mg/l auf, mit ProFito auf insgesamt 0,25. Hat sich als sehr positiv bei mir erwiesen.

Klar ist jedes Becken ein Unikum, einen Versuch würd ich aber ausprobieren.


Gruss, Christian
 

diditsch

Member
Hi Christian,

Danke für deine Hinweise.

-Kalium ist zuwenig, das zeigen auch deine Mangelerscheinungen
Womit düngst du? Alle 2 Tage 3-4 mg/l sind okay
Welche Kaliummangelerscheinungen? Bei Kaliummangel werden als erstes die Moose gelblich, Weepingmoos ganz vorne weg. Das habe ich im Moment nicht. Ich dachte der Kaliumverbrauch lehnt sich an den NO3-Verbrauch an.
Ich dünge zur Zeit noch mit K2SO4

-auch Mg ist recht wenig vorhanden, alle 2 bis 3 Tage 2 Teelöffel Bittersalz
Warum ist es deiner Meinung nach zu wenig? Ich messe die Gesamthärte und den Calciumgehalt und bestimme rechnerisch den Magnesiumbedarf um auf das Zielverhältnis Ca/Mg zu kommen. Diese Menge führe ich zu. Ansonsten geht mir das angestrebte Verhältnis flöten.

-PO4 etwas reduzieren, max 0,1 mg/l
Ich hatte den PO4-Wert lange an der Nachweisgrenze und dünge erst wieder seit 2 Wochen 0,1mg/l hinzu. Thema Kieselalgen.

Nach Wasserwechsel dünge ich mit Fetrilon auf 0,2 mg/l auf, mit ProFito auf insgesamt 0,25. Hat sich als sehr positiv bei mir erwiesen.
Bist du mit den erhöhten Eisenwerten um 0,25 mg/l besser gefahren als mit Werten <0,1mg/l? Dann müßte ich ja noch mehr Eisen düngen.

Gruß

Dieter
 

gartentiger

Active Member
Hallo Dieter,

wie gesagt fahre ich damit im Moment recht gut und habe keinerlei Algen bei bestem Wachstum. Führe momentan ein Dünge- und pflegetagebuch. Nach einer gewissen Zeit werde ich dann eine Auswertung machen und diese dann in meinem Fred vorstellen.


Wenn Moose gelb werden hat das imo eher mit zuviel Sulfat im Becken als mit zuwenig Kalium zu tun. Daher auch meine Frage. Ich dünge mit Pottasche.
Eine gewisse Gleichmässigkeit zwischen K- und NO³-Verbrauch besteht, keine Frage. Aber eher zu gleichen Anteilen, wenn nicht noch etwas mehr.
Gut als Indikator dient mir hier das H.c.c. und die Pogostemon stellata.

Sich mit Zwang an ein bestimmtes Verhältnis beim Mg zu halten ist Käse, wenn der Nährstoff dadurch zum Mangel wird.

Mein Becken benötigt recht viel Eisen, zuviel SE sind aber nicht immer förderlich. Deine Marsilea spricht da Bände. Deshalb auch den Grundwert mit Fetrilon, den Rest mit ProFito.

Zwei Tage nach der Düngung ist der Fe-Wert bei <0,1 bis 0,1 mg/l trotz täglicher Zugabe von 5ml ProFito.

Aber wie gesagt, Langzeiterfahrung hab ich mit diesem Becken noch nicht und das Tagebuch führe ich seit dem 03.01.


Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.


Gruss, Christian
 

Ähnliche Themen

Oben